"Unable to enable /" Root-Partition lässt sich nicht aktivieren.

  • Ersteller Schmusebaerchen
  • Erstellt am
S

Schmusebaerchen

Mitglied
Hallo ich wollt auf meinen Fileserver Kubuntu 7.04 (Faisty Fawn) draufmachen. Ich hab jedoch das Problem, dass Root und Home nicht als Mountpoint angegeben wurden. Sie existieren, aber haben weder Mountpoint, noch steht enable/disable dahinter. Ich kann im Live Modus von Kubuntu auf "Modify" klicken und Root also "/" manuell eintragen. Aber wenn ich dann auf "enable" klick kommt:
"An error occured while enabling /.
The System reported: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on unionfs,
missing codepage or other error
in some cases useful info is found in syslog -try dmesg | tail or so"
Bei Detail kommt: "Return code from mount was 32.
'mount failure' "

Wenn ich dann "dmesg | tail" in die Konsole schreib kommt ein paar mal bluetooth eth0 und dann:
"unionfs:dirs option required
unionfs_read_super: error while parsing options (err = -22)
unionfs:dirs option required
unionfs_read_super: error while parsing options (err = -22)"

Und Group hab ich irgendwie auch nixht gesehen. Hängt das mit der Serverinstallation zusammen doer fehlt das noch?

Installiert hab ich Server ohne Zusätze, mit selbst partitionierter Platte. SMART ist im BIOS eingeschalten. Ist eine 200GB IDE Samsung SP2014N.

Also wie kann ich jetzt die Partitionen aktivieren??(

Im Internet find ich nix konkretes zu dem Fehler oder irgendwelchen Meldungen wie oben geschrieben.

Danke für eure Lösungen.
 
poste am besten erst einmal deine Partitionstabelle
(zB fdisk -l /dev/hda)
Was meinst du mit dem "enable/disable" ?

Was für ein Dateisystem ist den auf den Partitionen und was passiert beim manuellem mounten ?
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

"err = -22" Root und Home lassen sich nicht aktivieren

Externe Festplatte mountet nicht mehr

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

Zurück
Oben