UMTS-Probleme: Fehlermeldung "tcgetattr: Inappropeate ioctl"

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Just Matt, 17.02.2008.

  1. #1 Just Matt, 17.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vodafone Mobile Connect Card (Express)
    Option Fuji (GE 0201)

    openSUSE 10.2
    Kernel 2.6.18
    pppd 2.4.4

    Mit der folgenden Udev-Regel habe ich einen symbolischen Link auf das Modem der Datenkarte gelegt (hoffe ich zumindest :) )
    Code:
    [B]/etc/udev/rules.d/98-mobile-internet.rules[/B]
    
    SUBSYSTEMS=="usb",
    KERNEL=="ttyUSB[0-9]*",
    SYSFS{idVendor}=="0af0",
    SYSFS{idProduct}=="6701",
    PROGRAM=="/usr/bin/test %s{bInterfaceNumber} = 00",
    SYMLINK+="mobile-internet"
    Wenn ich den Rechner mit eingesteckter UMTS-Karte hochgefahren habe dann ergibt
    ls -lR /dev/mobile-internet

    /dev/mobile-internet -> card0

    wenn ich die Karte aus- und wieder einstecke erhalte ich z.B.

    /dev/mobile-internet -> bus/usb/004/003


    Die PIN der SIM-Karte braucht nicht eingegeben werden, weil die auf der SIM-Karte eingespeichert ist.

    Dann habe ich für ppp folgende Skripte hinterlegt:

    Code:
    [B]/etc/ppp/peers/ppp0[/B]
    /dev/mobile-internet
    460800
    idle 7200
    lock
    crtscts
    modem
    noauth
    replacedefaultroute
    defaultroute
    user tux
    password linux
    connect "/usr/sbin/chat -V -f /etc/ppp/peers/ppp0.chat"
    noipdefault
    novj
    
    und das Chat-Skript sieht derzeit so aus:
    Code:
    [B]/etc/ppp/peers/ppp0.chat[/B]
    ABORT BUSY
    ABORT 'NO CARRIER'
    ABORT ERROR
    REPORT CONNECT
    TIMEOUT 10
    "" "AT&F"
    OK "ATE1"
    OK "AT+CGDCONT=1,\042IP\042,\042web.vodafone.de\042"
    SAY "Calling Vodafone UMTS\n"
    TIMEOUT 60
    OK "ATDT*99***1#"
    CONNECT \n
    Wenn ich mit
    ppd call ppp0
    den Einwählprozess starte erhalte ich eine Fehlermeldung mit der ich leider nichts anfangen kann :think:
    tcgetattr: Inappropriate ioctl for device (line 942)

    Wenn ich das frei übersetze könnte das heißen "ungeeignete Ein-/Ausgabe-Regel für das Gerät"?!

    Hatte vorhin schon mal mit einem abgeänderten ppp0-Skript eine andere Ausgabe wie in etwa "using ppp0 .... IP 10.64.64.64 ....REMOTE IP 10.112.112.112....", was aber leider auch zu keiner Verbindung geführt hat.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Just Matt, 25.02.2008
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Das Problem hängt offensichtlich mit dem symbolischen Link zusammen. Spreche ich das Gerät beispielsweise direkt mit /dev/ttyUSB0 an, funktioniert es tadellos.

    Merkwürdig das Janze :-)
     
Thema:

UMTS-Probleme: Fehlermeldung "tcgetattr: Inappropeate ioctl"

Die Seite wird geladen...

UMTS-Probleme: Fehlermeldung "tcgetattr: Inappropeate ioctl" - Ähnliche Themen

  1. Terminal Fehlermeldung

    Terminal Fehlermeldung: Hola, mir ist aufgefallen das ständig ein Fehler erscheint sobald ich einen Terminal öffne. Hat zwar keine Auswirkung auf die Arbeit damit sieht...
  2. tar Fehlermeldung/Backup

    tar Fehlermeldung/Backup: Hallo liebe Leute, ein Newbin versucht den nächsten Schritt und möchte per tar ein Backup seines Servers erstellen. Der Befehl: sudo tar...
  3. Fehlermeldung bei ganz simplen Code

    Fehlermeldung bei ganz simplen Code: #include <stdio.h> main() { int fahr, celsius; int lower, upper, step; lower = 0; upper = 300; step = 20; fahr = lower; while (fahr <= upper)...
  4. VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

    VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung): Hallo zusammen. Gerade ärgere ich mich wieder einmal mit VirtualBox herum. Wie so oft startet es nicht. Dieses Mal habe ich jedoch mangels...
  5. Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid

    Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid: Hallo hab gerade ein dist-upgarde durchgeführt, dabei den Kernel auf 6.2.0.9 upgedatet und hab von apt folgnede Fehlermeldung erhalten...