Uhr geht viel zu schnell

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Voodoo, 27.03.2006.

  1. Voodoo

    Voodoo Jungspund

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    hab auf einen Rechner Suse 9.2 drauf.
    Leider geht die Uhr viel zu schnell und zwar in der Stunde ungefähr so zwischen 3 und 4 Minuten.

    Also an der Hardware kann es nicht liegen, denn die Bios Uhr läuft richtig.
    Hab mal auf eine 2te Festplatte auch Suse drauf installiert zuerst ging die zeit einwandfrei doch nach der Zeitumstellung diese Wochenende geht die auch zu schnell.

    So nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.
    Kennt jemand das Problem(also ich hab viel gegoogelt und geshen das viele so ein Problem haben aber das hat mir nicht geholfen)?? Vorallem gibt es wohl keine Lösung die allen weiter hilft. Ist meißtens zu spezial.

    Also ein Zeitabgleich mit einem Zeitserver ist leider keine gute Lösung. Hab ich Probiert aber da der Rechner ein Server ist und die Zeit um paar Minuten in der Stunde zu korrigieren(per cronjob) führt zu verfälschungen der Daten(Es laufen Tests auf dem Rechner also non stop an).

    Kann ich bei Cronjobs irgendiwe einstellen das er jede sekunde abgleicht?? wenn ja wie?? also zur Zeit hab ich ein skript in dem Ornder wo er alle stunde korrigiert. Wenn der erst mal jede sekunde abgleicht würde das erst mal für ne weile helfen, aber am liebsten würde ich gern das Problem loswerden.

    BItte um Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 27.03.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    mit cron kannst du leider nur Tasks im Abstand von minimal einer Minute ausführen.
    Vielleicht reicht das ja schon :).
     
  4. hmhweb

    hmhweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 StyleWarZ, 27.03.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @slasher, mit nem cornjob is das ganze aber nicht wirklich gelöst sondern automatisch behoben. das ist ja auch nicht das ware
     
  6. #5 slasher, 27.03.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch nur auf folgende Frage eingegangen:
    Dass das nur ein Workaround ist, ist klar. Wenn eine Uhr zu schnell geht, vermute ich das Problem eigentlich direkt im BIOS, doch da diese Uhr dort anscheinend richtig gehen soll, wundert mich das.

    Ps.: deine Antwort hilft dem OP hier auch nicht weiter :)...also hurtig! denk dir was aus! *g*
     
  7. Voodoo

    Voodoo Jungspund

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    http://de.opensuse.org/SDB:Rechner-Uhr_geht_zu_schnell_oder_zu_langsam

    also das hatte ich schon mal ausprobiert. okay wegen zeitdruck konnte ich keine woche warten hab das nach einem tag probiert hatte leider nicht geholfen.

    hat jemand das auch ausprobiert bei den die Uhr ungefähr genau so schnell ging wie bei mir jetzt?? hats geholfen???

    ein andere Lösung hat wohl keiner oder???
     
  8. #7 Caesium, 27.03.2006
    Caesium

    Caesium Eroberer

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hi!

    Warum nutzt du nicht die aktuelle Suse-Version 10.0? Bei mir war damit das Problem mit der zu schnelle Uhr behoben. Hatte allerdings auch ne Turion-CPU drin. Eine Alternative, die du ausprobieren könntest wäre Suse mal mit "noapic" zu starten. Das half bei Suse 9.3 auf dem 64bit-System.

    Viel Erfolg,
    Caesium
     
  9. Voodoo

    Voodoo Jungspund

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke das mit "noapic" hat geholfen
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 slasher, 28.03.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    rofl :)...na, wenigstens etwas.
     
  12. #10 Pharrell, 03.04.2006
    Pharrell

    Pharrell GESPERRT!

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir das nicht alles durchgelesen grade.. aber meist, wenn die uhr nicht korrekt läuft, zu schnell oder zu langsarm läuft, liegt es an der batterie des Mainboards, die Bios daten speicher, und wenn die ncht mehr so das wahre is, also fast leer, würde ich ma ne neue einsetzten.

    Ansonsten:
    NTP
     
Thema:

Uhr geht viel zu schnell

Die Seite wird geladen...

Uhr geht viel zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Topliste geht noch?

    Wieviel Topliste geht noch?: Ich meine Toplisten sind schon Müll, aber das hier ist absolut Augenbluten und total Krankhaft. Man gucke sich auch mal den source an:...
  2. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

    Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  3. Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über

    Lets Encrypt geht in den Regelbetrieb über: Die Linux Foundation teilt mit, dass das unter ihrem Schirm stehende Projekt Let's Encrypt die Beta-Phase abschließt und den Regelbetrieb...
  4. Java Plug-in geht in Rente

    Java Plug-in geht in Rente: Oracle hat angekündigt, mit der Auslieferung von Java 9, das frühestens im Frühjahr 2017 erscheinen soll, das Java-Browser-Plug-in als veraltet zu...
  5. Let's Encrypt geht in die offene Betaphase über

    Let's Encrypt geht in die offene Betaphase über: Let's Encrypt stellt kostenlos, schnell und unkompliziert SSL-Zertifikate aus. Das Projekt hatte am 12. September einen geschlossenen Betatest...