Ubuntu 7.10 - Festplatte nicht erkannt

O

OracleSpezi

Grünschnabel
Hallo,
ich habe den Medion 8818 (nov 2006).
Auf der ersten Festplatte (Seagate 320 GB) ist XP,
habe eine Samsung 250 (HD250HJ) neu eingebaut - beide SATA.
Im Windows wird auch die zweite HD korrekt erkannt. Bei der Ubuntu 7.10 Liveinstallation wird keine der beiden Festplatten erkannt - sind die zu neu?
Bei der Installation im Textmodus sagt Linux am Anfang
'SATA Master/Slave not supported' - hat das was zu sagen?

Motherboard ist MSI MS-7318 mit Via PT890 Chipsatz, 2GB RAM.

mfg
Reiner Kühl
 
Das Alter der Festplatten spielt bei der Erkennung keine Rolle.
Bei der Installation im Textmodus sagt Linux am Anfang
'SATA Master/Slave not supported' - hat das was zu sagen?
Ja, dass SATA Master/Slave nicht supported wird. (warum auch immer)
Versuch mal, die Platte(n) auf "cable detect" um zu jumpern.
 
Eben, drum habe' ich gefragt, was denn die Meldung soll, wo doch bei SATA gar kein Master/Slave mehr gibt - Hat doch jede ihr eigens Kabel
 
Was sagt denn dein Bios zu den Platten? Steht da alles auf "Auto"? (Hab ich so als "typische" Fehlerquelle im (google)Hinterkopf....)

Edit: Ansosnten keine Ahnung, wie's mitlerweile bei Linux im Allgmeinen und Ubuntu im Speziellen mit SATA-Unterstützung ausschaut (sprich, ob dein Zeug vielleicht wirklich zu neu ist)
 
hatte das selbe problem, nur mit notebook. da ist auch eine sata-platte drin. beim versuch, ubuntu zu installieren wurde keine festplatte gefunden :-(
weiß allerdings nicht, ob das nur bei debian-derivaten so ist, da es mit knoppix bei mir auch nicht lief. suse habe ich noch nicht probiert...

denke, daß sata unter linux wohl noch nicht so supportet wird... k.a :think:
 
Versuch mal folgendes:

- Geh ins BIOS (meist F2 oder Del (ENF, glaube ich auf der deutschen Tastatur. Mein Gott ich liebe die schweizer Tastatur :D ))
- Schau mal ob du irgendwo eine Einstellung findest, wo du S-ATA auf P-ATA umstellen kannst. Manchmal heisst es auch IDE.

Lord_x
 
hallo,
hab auch nen md 8818 und wollte ubuntu installieren. hatte vor einiger zeit mal OpenSUSE drauf, aber die festplatte ist dann kaputt gegangen und ich habe eine neue bekommen, das selbe modell. nur bei der ubuntu installation wird die festplatte nicht erkannt! habe eine partition auch schon in ext3 formatiert.
aber nichts geht.
im bios auch schon auf IDE und auto gestellt.
was kann ich machen?
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 7.10 + CS 1.6 + Compiz (Cube) = ?!

Freeze bei SuSE 10.3 und Gigabyte MA-790X-DS4

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Keine Installation möglich

Open Suse Installationsmedien nicht erkannt. SATA Problem??

Zurück
Oben