Tutorial

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Solly, 21.09.2006.

  1. #1 Solly, 21.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2006
    Solly

    Solly Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigendlich ein Tutorial fürs Programmieren, was bei null anfängt, also keine Vorkenntnisse verlangt ?

    Ich hatte in der Schule zwar schon mit Java, Visual Basic und mit HTML Quelltexten zu tun, aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter.:hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 21.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Welche Sprache willst du denn lernen? Und für welchen Bereich (Anwendungen, Spiele, ...).
     
  4. Solly

    Solly Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    eigendlich finde ich C++ und Shellscripte ganz interessant.

    An irgendwelche Bereiche hab ich noch nicht gedacht. Oder ist es möglich, CounterSrike Source auf linux zu spielen ^^
     
  5. #4 root1992, 21.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Für CS:S geht vll wine, cedega. Für C++ kommt bald ein Buch raus (das ich mir kaufe), das heißt C++ von A bis Z.

    Ich empfehle dir schau dich nach ein paar guten Büchern um. Wenn du Shell lernen willst, da ist meistens in Handbüchern zu den Systemen ein Teil drinnen.
     
  6. Solly

    Solly Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte eher an onlien Tutorials.


    Was für vll Wine nen Emulator ?
     
  7. phim

    phim ein Mensch...

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M
    Solltest du Interesse an 'C' haben, kann ich dir "C von A-Z" empfehlen! Sehr gutes und umfangreiches Buch, welches du auch kostenlos als Openbook haben kannst.

    Schau mal bei Klick mich! unter Openbooks, dort solltest du fündig werden.


    Philipp
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nun, lies mal http://samizdat.mines.edu/howto/HowToBeAProgrammer.html ;) und kaufe dir dann ein gutes Buch zu einer Sprache, in der du programmiere willst. Empfehlen wuerde ich persoenlich C++, aber das ist teilweise Geschmacks- und teilweise Kompatibilitaetssache.
     
  9. #8 bytepool, 22.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2006
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    hi,

    es gibt eigentlich hunderte von programmier tutorials, sollte eigentlich nich so schwer zu finden sein...
    aber gut, ich hab noch ein paar bookmarks dazu, also bin ich mal nicht so ;)

    neben dem bereits erwaehnten http://www.pronix.de waeren da z.b. noch
    http://www.cprogramming.com/
    http://www.c-plusplus.de/
    http://www.codeproject.com/
    http://www.javaworld.com/
    http://www.programmersheaven.com/

    und viele mehr...

    Allerdings waere mein Tip ebenfalls sich stattdessen ein gutes Buch zu dem Thema zu besorgen. Ich persoenlich mochte 'computing concepts with java essentials' von Cay Horstmann, das haben wir in der Uni benutzt.
    Und zum Thema welche Programmiersprache kann man sich bekanntlich den Mund fuselig reden. Ich persoenlich bevorzuge Java weil man keinen stress mit memory management und solchen Spielchen hat, und sich als Anfaenger auf das wesentliche konzentrieren kann.

    Im uebrigen ist das lernen der dahinter stehenden Prinzipien auch viel wichtiger als das lernen der Syntax einer beliebigen Programmiersprache...
    Ich wuenschte mir haette einer mit 15 gesagt, wie wichtig Algorithmen und Datenstrukturen in der Programmierung sind, stattdessen hab ich die Syntax von zig Programmiersprachen gelernt... O_O

    Also bei ernsthaftem Interesse waere mein persoenlicher Tip, nach einem guten Anfaenger Buch erstmal ein gutes Buch zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen zu lesen... (z.b. 'Algorithm Design' von Goodrich und Tamassia)

    Aber bekanntlich fuehren viele wege nach Rom, also viel spass beim lernen ;)

    edit:
    achja, in sachen shell scripting natuerlich unersetzlich, der (das?) advanced bash-scripting guide: ;)
    http://www.tldp.org/LDP/abs/html/abs-guide.html

    mfg,
    bytepool
     
  10. Solly

    Solly Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Cool vielen Dank
     
  11. ftx

    ftx Foren As

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
  12. Solly

    Solly Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wie kompiliere ich denn ? Unter linux, brauche ich doch keinen Extra Compiler
     
  13. Cardo

    Cardo Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bei den meisten Distributionen ist der Compiler "GCC" mitinstalliert.

    Schau einfach mal im Manual:

    man gcc
     
  14. phim

    phim ein Mensch...

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M
    Code:
    man gcc

    hmm war jemand schneller ;)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich wuerde mal sagen, dass der notwendige Compiler von der verwendeten Sprache abhaengt. Bei einem C++-Programm wird er mit gcc nicht weit kommen, sondern g++ nehmen muessen, bei Pascal hilft keine der beiden, sondern nur der FPC usw.

    Auch unter Linux braucht man zum Kompilieren einen Compiler. :) Und zum Umgang mit diesen wirst du ueber http://www.google.de/ ganz schnell ein paar Howtos finden koennen. Und fuer die meisten gibt es auch Manpages.
     
  17. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    omg

    MFG Manuel
     
Thema:

Tutorial

Die Seite wird geladen...

Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Pydio-Tutorial

    Artikel: Pydio-Tutorial: Dateien synchron halten, gemeinsam nutzen und gemeinsam bearbeiten: Dieser Artikel zeigt auf, was die freie File-Sharing-Lösung Pydio alles...
  2. Tutorial (php) fuer Terminkalender

    Tutorial (php) fuer Terminkalender: Hallo, ich wuerde gerne ueber eine Webseite so etwas wie einen Terminkalender implementieren (bevorzugterweise in php), bei dem sich ein paar...
  3. Kaputtes Tutorial befolgt

    Kaputtes Tutorial befolgt: Abend, Mir ist ein Missgeschickt passiert. Ich habe ein Tutorial befolgt in der Hoffnung suexec2 mit Apache und noch en paar anderen Sachen...
  4. Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal

    Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal: gelöscht vom Threadstarter, da dieses Forum für solch hoch anspruchsvolle Aktionen nicht genug Niveau hat.
  5. Umsteiger sucht Tutorials und Info's

    Umsteiger sucht Tutorials und Info's: Hallo, bin bei der Suche nach Tutorials und Bücher auf euer Seite gestoßen und musste mich gleich regestrieren! Aber nun zum Thema: Ich habe schon...