Texteditor mit Syntaxhighlighting

V

VuuRWerK

Bin fleißig dabei :)
Kennt jemand einen guten Editor mit Syntaxhighlighting und eventuell Autovervollständigung von Programmierspezifischen Tags?

Auf Windoof hatte ich immer den Phase5 welcher ein sehr sauberes PHP highlighting hatte und eine kleine HTML Autovervollständigung(ich schrieb <div> und er vervollständigte mir immer das endtag dazu </div>).

Explizit sollte er aber eine schöne PHP, SQL, C#, C++, C, Java, etc Highlighten.

Ich rede die ganze Zeit von sauberen, da in Gnome ein Standarttexteditor schon dabei der ein Highlighting unterstützt aber wie ich finde eher "unsauber".

Hat jemand mit einem anderen Editor schon gute Erfahrungen machen können?

Danke schonmal für eure Anregungen.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
Hallo

Und welcher Standardeditor soll das sein?
Was verstehst du unter unsauber?

Ich hab zwar keine Gnome/Kde, aber was spricht gegen vim?
Den kannst du für fast alle Programmiersprachen einrichten.

Gruß Wolfgang
 
Hallo

Und welcher Standardeditor soll das sein?
Was verstehst du unter unsauber?

Ich hab zwar keine Gnome/Kde, aber was spricht gegen vim?
Den kannst du für fast alle Programmiersprachen einrichten.

Gruß Wolfgang

Hab ich Standard etwa mit einem "t" geschrieben? Bitte peitscht mich ... ;)

Ich meinte den gedit 2.14.4

Mit unsauber meinte ich, wenn man bspw. Änderungen innerhalb eines Strings vorgenommen hat, also alles zwischen "" dann hat er folgende, nach dem String stehenden Code, völlig bunt durcheinander hervorgehoben, das war mir einwenig zu verwirrend, ausserdem ging es mir auch um diese Autovervollständigung(Im weitesten Sinne auch Intelli Sense genannt).

Gegen vim spricht nix, nur wollt ich auf der gnome Oberfläche bleiben und mir es einwenig einfacher machen, Du verstehst was ich mein? ;)

Als ich nun quanda via google gesucht hatte, stoß ich auf einen Artikel welcher Ein paar Editoren vorstellte u.a. quanda und auch bluefish, ich hab mich dann für bluefish entschieden weil er vom Handling her dem des Phase5 ähnelt.

Wegen Eclipse: Durch eigene Erfahrungen hab ich diesen Editor "gefressen", ich mag ihn persönlich nicht, trotzdem danke für den Hinweis!

Also Danke an euch,

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal SciTE, sollte dir gefallen, wenn du Phase5 magst.
 
Für c, c++, c#, java gibt es kdevelop.
Auch ein schoner Editor.

Allerdings werden Projekte immer ziemlich groß...

Mfg, sim4000.
 
Also ich mag 'jedit' (http://jedit.org)...
hat auch viele gute Plugins, und da Java für die meinsten Systeme verfügbar...

Gruss
d22
 
@zico: es geht hier nicht um deine Meinung :), sondern "kennt jemand...". Nicht jeder Thread muss hier so enden wie einige andere oder?
 
nuja das is ein guter "den ich kenne" ;)
So als Vorschlag, weisste
 
Hallo,
für HTML unter Gnome find ich Bluefish nicht schlecht.

MFG skop
 
Gegen vim spricht nix, nur wollt ich auf der gnome Oberfläche bleiben und mir es einwenig einfacher machen, Du verstehst was ich mein? ;)
Also ich verstehs irgendwie nicht, vim bietet doch ein nettes Gtk+-Interface, das sich sehr gut in die Gnome-Oberfläche einpasst.
 
Ich empfehle auch SciTE.
Einfach, übersichtlich und er beherrscht (wie verlangt) das Syntaxhighlighting für viele Sprachen.
Für einfache Progammierungen oder Funktionen nehm ich den immer.
 
Welchen Editor man verwendet ist Geschmackssache (wie man hier ja auch sieht). Probiere einfach ein paar aus und nimm den, der dir am ehesten zusagt. Einen Standard-Editor gibt es unter Linux nicht.
 
Hi, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu: also ich benutze schon seit längerer Zeit Screem für PHP.... ich dachte der wäre irgendwie bekannt, dem scheint aber nicht so, da er hier noch gar nicht genannt wurde.. naja egal
have a lot of fun! nepda

P.S. Nach dem ich den Beitrag von "katarite" gelesen hatte und den Editor installiert habe werde ich wohl umsteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Bluefish - Fehlerhaftes Syntax-Highlighting?

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben