Texteditor mit Syntaxhighlighting

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von VuuRWerK, 24.10.2006.

  1. #1 VuuRWerK, 24.10.2006
    VuuRWerK

    VuuRWerK Bin fleißig dabei :)

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Kennt jemand einen guten Editor mit Syntaxhighlighting und eventuell Autovervollständigung von Programmierspezifischen Tags?

    Auf Windoof hatte ich immer den Phase5 welcher ein sehr sauberes PHP highlighting hatte und eine kleine HTML Autovervollständigung(ich schrieb <div> und er vervollständigte mir immer das endtag dazu </div>).

    Explizit sollte er aber eine schöne PHP, SQL, C#, C++, C, Java, etc Highlighten.

    Ich rede die ganze Zeit von sauberen, da in Gnome ein Standarttexteditor schon dabei der ein Highlighting unterstützt aber wie ich finde eher "unsauber".

    Hat jemand mit einem anderen Editor schon gute Erfahrungen machen können?

    Danke schonmal für eure Anregungen.

    Gut Schuß
    VuuRWerK ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 24.10.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    PHP: Quanta

    Für den Rest: Eclipse
     
  4. #3 Wolfgang, 24.10.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Und welcher Standardeditor soll das sein?
    Was verstehst du unter unsauber?

    Ich hab zwar keine Gnome/Kde, aber was spricht gegen vim?
    Den kannst du für fast alle Programmiersprachen einrichten.

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 VuuRWerK, 24.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2006
    VuuRWerK

    VuuRWerK Bin fleißig dabei :)

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hab ich Standard etwa mit einem "t" geschrieben? Bitte peitscht mich ... ;)

    Ich meinte den gedit 2.14.4

    Mit unsauber meinte ich, wenn man bspw. Änderungen innerhalb eines Strings vorgenommen hat, also alles zwischen "" dann hat er folgende, nach dem String stehenden Code, völlig bunt durcheinander hervorgehoben, das war mir einwenig zu verwirrend, ausserdem ging es mir auch um diese Autovervollständigung(Im weitesten Sinne auch Intelli Sense genannt).

    Gegen vim spricht nix, nur wollt ich auf der gnome Oberfläche bleiben und mir es einwenig einfacher machen, Du verstehst was ich mein? ;)

    Als ich nun quanda via google gesucht hatte, stoß ich auf einen Artikel welcher Ein paar Editoren vorstellte u.a. quanda und auch bluefish, ich hab mich dann für bluefish entschieden weil er vom Handling her dem des Phase5 ähnelt.

    Wegen Eclipse: Durch eigene Erfahrungen hab ich diesen Editor "gefressen", ich mag ihn persönlich nicht, trotzdem danke für den Hinweis!

    Also Danke an euch,

    Gut Schuß
    VuuRWerK ;)
     
  6. #5 slasher, 24.10.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    probier mal SciTE, sollte dir gefallen, wenn du Phase5 magst.
     
  7. #6 sim4000, 24.10.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Für c, c++, c#, java gibt es kdevelop.
    Auch ein schoner Editor.

    Allerdings werden Projekte immer ziemlich groß...

    Mfg, sim4000.
     
  8. #7 katarite, 24.10.2006
    katarite

    katarite Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  9. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Also ich mag 'jedit' (http://jedit.org)...
    hat auch viele gute Plugins, und da Java für die meinsten Systeme verfügbar...

    Gruss
    d22
     
  10. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    bei KDE nur Kate (imho) :)
     
  11. #10 slasher, 24.10.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    @zico: es geht hier nicht um deine Meinung :), sondern "kennt jemand...". Nicht jeder Thread muss hier so enden wie einige andere oder?
     
  12. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    nuja das is ein guter "den ich kenne" ;)
    So als Vorschlag, weisste
     
  13. #12 skopionmaster, 24.10.2006
    skopionmaster

    skopionmaster Eroberer

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadtroda
    Hallo,
    für HTML unter Gnome find ich Bluefish nicht schlecht.

    MFG skop
     
  14. #13 Peregrine, 24.10.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    VI
    :syntax on
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 katarite, 24.10.2006
    katarite

    katarite Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert mit VI nicht, sondern nur mit VIM.
     
  17. #15 Peregrine, 24.10.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Ich bin davon ausgegangen, dass - wie bei heutigen OS Versionen üblich - vi auf vim zeigt.
    Aber ja, der Einwand ist vollkommen korrekt! ;) Grüßle.
     
Thema:

Texteditor mit Syntaxhighlighting

Die Seite wird geladen...

Texteditor mit Syntaxhighlighting - Ähnliche Themen

  1. WebODF 0.5 bringt Texteditor für ODF-Dokumente

    WebODF 0.5 bringt Texteditor für ODF-Dokumente: Das WebODF-Projekt hat Version 0.5 des im Browser laufenden Programmes veröffentlicht. Mit WebODF 0.5 kann man nicht nur ODF-Dokumente ansehen,...
  2. nanorc und PHP-Syntaxhighlighting

    nanorc und PHP-Syntaxhighlighting: Hallo, hat zufällig schonmal jemand ein PHP-Snytaxhighlighting-Schema für die nanorc geschrieben? Wenn ja: Es wäre wirklich sehr nett, wenn...
  3. kein Syntaxhighlighting in monodevelop bei cs-Dateien

    kein Syntaxhighlighting in monodevelop bei cs-Dateien: Hallo! Ich hab mich dazu hinreißen lassen mono zu installieren. Hab dann auch gleich monodevelop mit installiert. Etwas Komfort muss ja sein!...