Texteditor mit Syntaxhighlighting

*nochmal ausgrab*

Keiner hat hier NEdit erwaehnt, dabei finde ich das gar nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, was man denn beim Syntax Highlight so alles fuer Unterschiede haben kann: Mir z. B. ist wichtig, dass Zeichenketten und Schluesselwoerter hervorgehoben werden, sowie (viel wichtiger) Klammernpaare aller drei Klammerarten.
 
Wie umfangreich das Highlighting ist und wie gut das umgesetzt wird, ist nunmal bei verschiedenen Editoren sehr unterschiedlich. Während Editoren wie Emacs und ViM sehr viele Sprachen unterstützen, ist ein ordentliches Highlighting in Editoren wie KWrite nur für die bekanntesten Sprachen vorhanden.
 
Wenn es auch etwas kosten darf, ich bin seit über 10 Jahren begeisterter Epsilon-Fan, gibt es für DOS, Windows, BSD, Mac und Linux. Homepage www.lugaru.com - und man muß nur 1x kaufen und bekommt den Editor für alle OSe.

Heiko
 
Ich glaube der phase5 ist bei mir unter FreeBSD/SuSe8.2/9.1 mit dem Wine geloffen. Probier es mal aus, wenn du ihn gewöhnt bis.
Ansosnten empfehle ich den Kwrite.
 
Ich finde den gVim immernoch am besten. Da kann ich wenigstens sowohl unter Linux, Solaris, BSD und Windows gleich effizient arbeiten.
 
Kann ich mit Emacs auch und den gibt's sogar für TOPS20. :)
 
Ich nutzte nedit mal vor ca. 2 Jahren und war auch schwer begeistert davon. Wieso es hier nicht erwähnt wurde? Vllt. ist Motif der Grund.

Komisch. Ich habs zwar eh nicht mit diesen ganzen Design-Sachen und was wie wo laeuft, aber bei mir (Gnome) sieht NEdit aus wie jedes andere Programm. Oder sind diese leicht veraenderten Menues gemeint?
(ganz davon abgesehn, dass ich Motiv nicht gerade unattraktiv finde ;))
 

Ähnliche Themen

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Bluefish - Fehlerhaftes Syntax-Highlighting?

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben