T-sinus 130 Data unter Suse 9.3

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von pospiech, 07.08.2005.

1. #1 pospiech, 07.08.2005
    pospiech

pospiech Doppel-As

Ich bekomme die Karte nicht zum laufen. Ich habe alle Informationen die ich sammeln konnte zusammengefasst. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein:

Zu T-Sinus 130 Data: Es verwendet einen Atmel Chipsatz (soweit ich weiß), zu dem Suse (hier 9.3) auch die Firmware mitinstalliert (atmel-firmware-1.1-4). Die wireless-tools sind auch installiert.

lsusb liefer:
    >Bus 001 Device 003: ID 0d5c:a002 Belkin F5D6050 802.11b Adapter

In Yast kann ich auch die WLAN Karte konfigurieren - ABER: danach ist kein wlan interface vefügbar:
    ># iwconfig
    >lo no wireless extensions.
    >eth0 no wireless extensions.
    >sit0 no wireless extensions.
    (keine Ahnung was sit0 ist)

obwohl folgendes existiert ein /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb-1-2:1.0

Was ist daran so ärgerlich: Unter Mandrake 10.1 lief es out-of-the-box und hier versagt yast anscheint beim Einrichten.

Zum Treiber: Es existiert ein echter Treiber, weshalb keine Emulationslösung gebraucht wird. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das es notwendig ist den Treiber manuell zu installieren. Zumindest nicht da es unter Mandrake nicht notwendig war und der Treiber seit langem in den Distributionen integriert sein sollte.

Problem: /etc/wlan/ existiert nicht - das sollte aber doch da sein ???

So und jetzt bräuchte ich eine Idee was ich machen könnte damit ich es zum laufen bekomme.

Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pospiech, 08.08.2005
    pospiech

pospiech Doppel-As

Geht jetzt. Ich musste nur die eth Karte deaktivieren. Dann ging das WLAN sofort. Was jetzt also falsch war kann ich nicht sagen.

Matthias

4. #3 The Hamster, 01.08.2006
    The Hamster

The Hamster Grünschnabel

Hallo,
    ich hab auch das Problem, dass die W-LAN Karte (T-SINUS 130 DATA - USB) nicht erkannt wird. Ich wollte wissen wo du den Treiber her hast und wie du die Karte zu laufen gebracht hast.

PS: Hab das ganze www danach durchsucht und nichts
    gefunden *schluchtz*

Ich freue mich über jede Hilfe!

5. #4 pospiech, 04.08.2006
    pospiech

pospiech Doppel-As

Suse installiert die Treiber automatisch. Nur die Firmware mus noch nachinstalliert werden. Daher verstehe ich deine Frage nicht.

Matthias

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T-sinus 130 Data unter Suse 9.3

Die Seite wird geladen...

T-sinus 130 Data unter Suse 9.3 - Ähnliche Themen

1. ndiswrapper + T-Sinus 154 Data (Accton Technoligy Corp)

ndiswrapper + T-Sinus 154 Data (Accton Technoligy Corp): Guten Abend, entschuldigt das ich 2mal hintereinander einen Thread zum selben Thema aufmache...aber: Ich habe den ndiswrapper(KubuntuDVD -->...
  2. T-Sinus 130 Data opensuse 10.2 Signal zu schwach

T-Sinus 130 Data opensuse 10.2 Signal zu schwach: Hallo, ich habe mir opensuse 10.2 installiert und habe den USB Stick T-Sinus 130 Data eingesteckt es wird auch erkannt und die Wlan Karte...
  3. T-sinus 111 Data und SUSE 10.1

T-sinus 111 Data und SUSE 10.1: Ich hab heute mal wieder SUSE installiert das W-Lan funktioniert auch aber jedesmal beim LINUX starten muss ich den asistenten zum netzwerkkarten...
  4. T-Sinus 111 Data unter Suse

T-Sinus 111 Data unter Suse: Hi Leute ! Ich versuche schon seit Ewigkeiten auf Linux umzusteigen, aber letztendlich scheitert es immer am Internetzugang. Ich hab das T-Sinus...
  5. T-Sinus 154 Data per USB

T-Sinus 154 Data per USB: Hallo, ich bin in Sachen Linux ein absoluter Neuling. Habe mir jetzt aber die Version Suse Linux 9.2 zugelegt...habe sie installiert und alles...