Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

Qwert-Zuiopü

Qwert-Zuiopü

Mitglied
Hallo,

ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Suse 10.0 und nem Sinus 154 WLAN USB Stick.

Ich habe die Treiber mit Ndiswrapper installiert und der Befehl ndiswrapper -l bringt folgende Ausgabe:

Code:
linux:/home # ndiswrapper -l
prisma02 : driver installed
        device (0915:2000) present

laden kann ich das ndiswrapper Modul auch

dmesg zeigt folgendes:

Code:
ndiswrapper version 1.42 loaded (smp=no)
usb 1-1.1: reset full speed USB device using uhci_hcd and address 3
ndiswrapper: driver prisma02 (T-Com,05/20/2004, 3.00.18.0002) loaded
wlan0: ethernet device 00:03:c9:a9:4c:e7 using NDIS driver: prisma02, version: 0x30012, NDIS version: 0x501, vendor: 'Sinus 154 stick', 0915:2000.F.conf
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA; AES/CCMP with WPA
usbcore: registered new driver ndiswrapper

Nur wenn ich dann den Wlan Stick mit Yast konfiguriert habe, wird er bei dem Befehl ifconfig nicht, bzw erst dann angezeigt wenn ich ifconfig wlan0 up ausführe.

und unter iwconfig wird folgendes Angezeigt:

Code:
linux:/home # iwconfig
eth0      no wireless extensions.

lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

[COLOR="Red"]wlan0     no wireless extensions[/COLOR].

Wenn ich das Netzwerk neu starte erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code:
linux:/home # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Intel Corporation 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 0c)
    eth0      configuration: eth-id-00:03:47:8b:cd:af                 done
    wlan0                                                             done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  done
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    lo
    lo        IP address: 127.0.0.1/8                                 done
    eth0      device: Intel Corporation 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 0c)
    eth0      configuration: eth-id-00:03:47:8b:cd:af
    eth0      IP address: 192.168.2.10/24                             done
    wlan0
    wlan0     warning: using NO encryption
[COLOR="Red"]ifup-wireless: command 'iwconfig wlan0 mode Managed' returned
ifup-wireless:  Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
ifup-wireless:     SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.
ifup-wireless: command 'iwconfig wlan0 nick linux' returned
ifup-wireless:  Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
ifup-wireless:     SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.
ifup-wireless: command 'iwconfig wlan0 key off' returned
ifup-wireless:  Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
ifup-wireless:     SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.
ifup-wireless: command 'iwconfig wlan0 essid WLAN' returned
ifup-wireless:  Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
ifup-wireless:     SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.     done[/COLOR]
    modem0
    modem0    Startmode is 'manual'                                   skipped
Setting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  done
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: Warning: FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP is deprecated and will likely be removed in the future.
SuSEfirewall2: Warning: If you think it should be kept please report your use case at
SuSEfirewall2: Warning: http://forge.novell.com/modules/xfmod/project/?susefirewall2
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Ich weiß einfach nicht wie ich den Stick zum laufen bekommen kann.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Qwert-Zuiopü
 
Hast du die SSID des WLANs angegben, mit dem du dich verbinden möchtest?
Hast du eine Verschlüsselung am Accesspoint aktiviert?
Hast du den Schlüssel und vor allem die Art der Verschlüsselung unter linux angeben?
Ist das Moudl "ndiswrapper" überhaupt geladen?
 
Hallo ew_wolf!

Ja, habe unter Yast die SSID des Wlans angegeben.

Ich habe es mit und ohne Verschlüsslung am Accesspoint ausprobiert und habe dann auch die Verschlüsselung in Linux aktiviert.

Vergabe der IP für den Wlan Stick läuft mit DHCP - habe aber auch schon ohne probiert.

Modul ndiswrapper ist geladen siehe hier:

Code:
linux:/home/rhodan # lsmod | grep ndiswrapper
ndiswrapper           192276  0
usbcore               119808  4 usbhid,uhci_hcd,ndiswrapper

Gruß

Qwert-Zuiopü
 
Nun, dann fählt mir im Moment nichts anderes ein.
Vielleich solltest du das Modul deinstallieren und neu Installieren.
Vergesse nicht mit dem Befehl "ndiswrapper -i <Pfad zum passenden Windowstreiber>" dem Modul mitzuteile, welchen Treiber es benutzen sollte.

Sorry, das ich dir da nicht weiterhelfen kann. Bei mir funktioniert die WLAN-Verbindung mit ndwiswrapper am FRITZ-USB-WLAN-Adapter und beim USB-WLAN-Adapter von Belkin.
Wirst das bestimmt schon im Forum geselesen haben.
 
Hallo wolf!

habe es hinbekommen. Habe mit dem Befehlt ifup gespielt und mittels "ifup wlan0 config" konnte ich den Stick aktivieren. Bin jetzt grade mit WLAN online - nur die Verschlüsselung klappt noch nicht so ganz......hätte ich es nicht hinbekommen, hätte ich mir auch nen anderen Stick zugelegt.

Komischerweise wird mein Stick aber nicht im kwifimanager angezeigt......seltsam.

Nadann. Danke für die Vorschläge.

Qwert-Zuiopü
 
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21969
da hatte ich mit dem stick auch schon probleme.
mittlerweile führe ich bei jedem start dieses script aus:
Code:
#!/bin/sh
iwconfig wlan0 essid ******
iwconfig wlan0 ap *******************
iwconfig wlan0 key restricted *************
ifconfig  wlan0 192.168.2.100
route add default gateway 192.168.2.1
echo nameserver 192.168.2.1 >> /etc/resolv.conf
ich weiß mir immer selbst ne ip zu, anstatt auf dhcp zu vertrauen.
was ich sagen will ist nur, dass du die verschlüsselung am besten über die konsole einstellst.
 
Hallo, ich nutze seit kurzen Kubuntu, kenne mich mit Linux noch gar nicht aus.
Habe das Problem, dass mein knetworkmanager zwar mein wlannetz findet, ich aber nur einen WEP-Schlüssel eingeben kann, obwohl dieses Netzwerk WPA-geschützt ist. Dann hab ich geforscht und bin auf das Wiki mit Ndiswrapper gestoßen.

Habe alles soweit gemacht, die Dinge geblacklistet, den Treiber mit ndiswrapper installiert, den ndiswrapper automatisch starten lassen (echo ndiswrapper | sudo tee -a /etc/modules) (Hoffe, das war richtig so) und dann in der interfacesdatei alle zeilen bis auf die ersten zwei mit nem # vorne dran versehen. Dann bin ich wieder in den knetworkmanager und alles ist beim alten (erzeigt mir auch den globespanvir... treiber an). Was mach ich falsch?

Hier noch einige Angaben: Habe versucht, nach Anleitung den wpa_supplicant zu konfigurieren: Das sind meine gesamten Veränderungen und Angaben:

iwconfig ergibt folgendes:



lo no wireless extensions

eth0 no wireless extensions

wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.412 GHz
RTS thr:off Fragment thr=2346 B

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"Toxic_Avenger"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0



und nun die Dateien in denen ich was geändert habe (ndiswrapper und wpa_supplicant):

so sieht die Datei blacklist-sinus aus:



blacklist prism2_usb
blacklist islsm
blacklist islsm_pci
blacklist islsm_usb



das ist die wpa_supplicant.conf:



ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=2
network={
ssid="Toxic_Avenger"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="EB5A7166........84AA38E2EC"
}



das die Datei interfaces:



auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

auto eth2
iface eth2 inet dhcp

auto ath0
iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf



und so sieht die modules aus:



# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

fuse
lp
ndiswrapper



wie muss ich jetzt weiter verfahren, um mit meinem WLAN-Stick ins Netz gehen zu können?
Danke
 

Ähnliche Themen

Alice-DSL per WLAN unter Debian nutzen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Netzwerkkarte nicht gefunden

at76c5xx Access Point möglich?

Zurück
Oben