suse 9 startmenü ist weck?

narkot

narkot

Eroberer
HI!
ich bin neu hier !
ich habe gestern zum ersten mal linux instaliert suse9,
ein problem habe ich noch?
das startmenü oder wie das heist ist weck,ihr lacht bestimmt jetzt und fragt welche startmenü ich meine,ich meine das teil dort wo abmelden steht und so weiter.
Oder gibt es bei suse so was nicht?
gestern habe ich kurz knopix gestartet,dort gabs auch so eine startmenü,
dort stand abmelden,so habe ich gestern knopix runtergefahren,und heute instalierte ich suse und wolte pc runterfahren habe aber leider keine startmenü gefunden.
könnt ihr mir sagen welches bild das startmenü hat.
ich bin ein anfänger,die materie ist für mich neu.
ich habe 2 pc ein hat win xp, dsl modem ist den pc angeschlossen,
ich möchte per netzwerkkarte ein anderer pc der linux hat an den win xp pc anschlissen. um ins internet mit dem linux pc zugelangen.
soll ich vieleicht so machen,in den xp pc 2 netzwerkkarten einbauen und eine ins linux pc,dsl modem an den win xp pc anschlissen und dann von win xp px an den linux pc.
ich möchte den den win xp pc als internet router benutzen.
wie mache ich das es gibt doch in win xp internet sharing,gibt es sowas in linux?
brauche ich eine extra soft?
Danke
 
mach aus einem rechner also der mit dem dsl einen router und stell den im anderen rechner als gateway ein
 
ich danke dir!
kanst du mir vieleicht eine einleitung geben?
was ist mit dem start menü?
wie erkenne ich ob ich im moment kde oder gnome benutze?
wie wecksle ich ?
so wie ich verstanden habe,gibt es extra software für kde und extra soft für gimp?
was ist kde und gnome,das ist doch benutzerfreundliche überflache für linux,wozu sind es zwei ?
wozu sind die geignet?
wie schalte ich linux aus?
nicht mit befähle sonder wie in windows?
diese startmenü ist weck wie mache ich die zurück ?
Bitte hilft mir ich kann diese startmenü nicht finden gibt es bei suse keine startmenü?
 
Hast Du Dich manuell nach dem Booten angemeldet?
Wenn ja, welch Sitzung(KDE,Gnome,Windowmaker)?
Bei SuSE ist normalerweise KDE Standart.
Das Startmenü - wie Du es nennst ist so wie bei Windows links unten(grünes SuSE-Logo).
Wenn es nicht da ist, dann kannst Du es hinzufügen: rechte Maustaste und K-Menü oder SuSE-Menü(oder so ähnlich - ich weiß es nicht mehr auswendig, da ich erstens Gnome benutze und zweitens Slackware - habe Suse 9.0 zwar noch auf der Platte, aber verwende es so gut wie nie)
Hier hast Du noch ein paar links:

http://www.kde.de/
http://www.gnome.de/
http://www.suse.de/de/index.html
http://www.google.at/


LG Diabolo
 
Probs

Hallo


Erst mal gehen bei dir einige Begriffe durcheinander, so weiß leider keiner im Forum was du eigentlich willst.

1. Startmenü

meinst du das Startmenü des Bootloader (lilo, oder grub) ?

oder meinst du das grafische login, wo du dich als root + PW, oder user + PW anmeldest ?

2. KDE und/oder Gnome
beides sind eben Dsktops, du kannst dich entscheiden für einen von beiden, oder auch eien anderen (unter Linux hast du die Wahl, nicht son Einheitsbrei wie bei Windoof).

3. GIMP ist ein Grafikprogramm, bzw. das Grafikprogramm unter Linux, zwar noch nicht soweit wie Photoshop, aber das wird noch.


4. Was ist also weg ?
MfG
Schwdenmann
 
wie wecksle ich zu gnome und zu kde?
welche unterschiede gibt es ?
 
Hi Nakrot !
Also, mit dem Startmenü meinst du bestimmt das was es auch unter Windoof gibt.
Ich schätze mal, du hast wahrscheinlich gar keine untere Leiste mehr ? wenn dem so ist, hast du die möglichweise weggeschickt.das passiert, wenn man in der unteren Leiste ganz rechts auf so nen kleinen Pfeil drückt. Wenn du als unten rechts auf deinem Bildschrim mit der Maus mal klickst, dann kommt die Leiste auch wieder !!!
 
diese startmenü habe wieder gefunden.
ich habe 2 rechner ein pc hat win xp home
2 pc linux,ich möchte dsl modem an dem win xp pc anschliessen und dann win xp pc an den linux pc anschliessen.in windows sprache heisst es internet sharing,und ob der linux auch sowas hat weiss ich nicht=?
Jungs wie kann ich das machen?
wie kann ich den xp pc mit linux pc zusammen schliessen?
ich bin ein anfänger!
Könnt ihr mir vieleicht eine einleitung schreiben?
bitte hilft mir?
dazu brauche ich 3 netzwerkkarten und ein kabel?
brauche noch ergendwas,ergendwelches soft?
 
ich habe grad ebeb netzwerkarten gekauft,
und ein cross kabel!
der verkäufer hat gesagt wenn mann 2 pc zusammen schliesst braucht man cross kabel,und für mährere pc braucht man patch.
ist es so richtig?
kann mir jemand eine einleitung schreiben wie ich die pc zusammen schliesse!
 
PC to PC

Hallo

Also ich würde mal sagen so
wenn ich falsch liege bite berichtigen!

1. Suse
über Yast die netzwerkkarte einrichten und IP vergeben
z.B 192.168.100
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.101 (IP des WindoofXP)
2. WindoofXP
auch Netzwerkkarte einrichten, Treiber installieren, IP vergeben
z.B. 192.168.101
Internetfreigabe einrichten

dann müßte dies eigentlich gehen.
siehe auch
http://www.windows-netzwerke.de
http://netzadmin.org/netzwerk/windows/



MfG
Schwedenmann
 
also ich bin gegangen bei windows zu system ,computername da habe ich computename und arbeitsgruppe geschrieben.
dann bin ich zunetzwerken gegangen.
ich habe im pc 2 netzwerkkarten ich bin auf die netzwerkkarte gegangen bei dere ich den anderen pc angeschlossen habe nicht aud die ich dsl modem habe.
da habe ich ip eingegeben und subnetzpaske.
muss ich auch in gateway ergenwas reinschreiben.
das alles habe ich in tcp-ip protol reingeschrieben.
Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht wo soll ich hin bei dem anderen pc mit suse gehen?
und was soll ich da eintragen.
 
es will einfach nicht funktionieren!
kann mir jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

Internet im Netzwerk

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

ADSL-Konfiguration

Kein Ping mit Suse 10.0 auf DSL-provider (über wwwoffle) möglich

Grundfragen in Sachen was wie wo

Zurück
Oben