Suse 9 installation

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ArminiaFan, 20.02.2004.

  1. #1 ArminiaFan, 20.02.2004
    ArminiaFan

    ArminiaFan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    ok, ich wollte mir jetzt auch mal Linux draufmachen und bin gleich aufs erste problem gestoßen: es installiert nicth :D


    folgendes:

    ich hab hier meinen WinXP pc mit 2 platten! die primary master (hda?) ist in 2 partitionene geteilt, die primary slave (hdb) eine einzelne

    auf der 2ten partition der hda war nun noch platz, also wollte ich die verkleinern und den freien platz für suse nutzen...

    laut handbuch soll suse das ja bei der installation selber machen, ich also DVD rein

    läuft alles wunderbar bis YaST2 anfängt mit der systemanalyse und bei "Festplattenanalyse" hängen bleibt

    ich häng die hdb raus, änder nix (egal wie ich die hda jumper)

    häng die hda raus, er erkennt die zweite und fährt in der installation fort

    ich häng ne andere platte alleine dran, erkennt er auch...

    also ich knoppix raus, und die hda unter knoppix neu partitioniert mit qtparted. nun hat sie 2 NTFS partitoinen (wie vorher, nur die eine kleiner) eine swap, eine root und eine kleine FAT zum datentausch

    änder nix, bleibt immernoch hängen...

    DVD version versucht genau wie CD version... immer das selbe! Hoffe einer von euch hat ne idee, bin eh recht linux-noob und komm echt nicht mehr weiter :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lighti21, 20.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2004
    Lighti21

    Lighti21 Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Peace,

    also ich weiß nicht ob dir das unbedingt hilft, da ich auch eher zwischen Blutigen Anfänger und Anfänger vom Niveaux her tangiere!

    Also ich würd mal versuchen wie du schon wolltest die Festplatte genauso zu Partitionieren in deinem Fall eher konvertieren, wie du sie brauchst!

    Ich würd sagen mach dir zwei Partitionen, eine etwa 3-5Gb im Format 'ReiserFS' (Da kommt dann Linux drauf)

    Dann noch ne Partition mit dem Format 'Swap', ist so etwas wie virtueller Arbeitsspeicher mach den mal auf 500 Mb!

    Nun sollte Yast keine Schwierigkeiten mehr haben sondern gleich erkennen wo er was draufpacken kann!

    Ps.: mit der einen Partion FAT als Datenaustausch, dass ist genial, da bin ich nicht mal draufgekommen, hab immer meinen Mp3 Player benutzt! :] :D

    sonst versuch mal mit der Bootoption pci=acpi oder acpi=pci weiß net mehr so genau!
     
  4. #3 ArminiaFan, 20.02.2004
    ArminiaFan

    ArminiaFan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    hab sie ja schon neu partitioniert (unter knoppix) aber die suse installation bleibt trotzdem bei der festplattenerkennung hängen... keiner ne idee woran es liegen kann?
     
  5. Bris

    Bris Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab das gleiche Problem bei der Installation von Suse. Ich wollte linux auf meine hdd packen - auf der hda liegt windows. wenn ich unter qtparted versuche die hda zu analysieren hängt das programm auch...

    hoffe es kann jemand helfen!

    mfg
    bris :hilfe2:
     
  6. #5 Pygmaee, 12.02.2005
    Pygmaee

    Pygmaee Pfuscher

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    *goldene Threadausbuddlerschauffel überreich*
    Der Thread ist fast 1 jahr alt.
    Kannst ja mal mit fsck die festplatte versuchen zu reparieren.
    Ich hatte bisher weder probleme mit yast noch mit qtparted.
    MFG Pygmaee
     
  7. Bris

    Bris Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schaufel ;) Ich nutz halt die suche bevor ich nen neuen thread aufmache... ;)

    mit qtparted bekomm ich nu die platte nach 10 min wartezeit endlich angezeigt... die suse insallation hängt immernoch... sollte ich vllt mal nen paar stunden vorsitzen und warten was? ^^

    mfg
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suse 9 installation

Die Seite wird geladen...

Suse 9 installation - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

    Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1: Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich mit einem kuriosen Problem zu kämpfen, das mich vor ziemliche Rätsel stellt. Am Wochenende...
  2. Suse installation -> start pxe over ipv4

    Suse installation -> start pxe over ipv4: Ich habe es von meinen USB Sticks installiert und er startet nicht sondern schreibt nur hin: start pxe over ipv4 Was habe ich falsch gemacht?...
  3. Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT

    Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT: Hi zusammen, ich möchte Oracle 11gR2 unter OpenSuse 64BIT installieren. Hierzu habe ich die 64BIt Oracleversion geladen. Mittels orarun und...
  4. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  5. Xymon Installation auf SuSe 11.2

    Xymon Installation auf SuSe 11.2: Hallo :) , ich bin blutiger Anfänger auf Unixsystemen und habe aber den Auftrag, einen Xymon Client unter Suse zu installieren. Suse scheint ja...