SUSE 11 findet WLAN nicht

P

PCFreak0891

Grünschnabel
Hi,
ich hab ein problem mit meiner WLAN-Verbindung.

Und zwar:
ich habe eine LevelOne WNC 0301 PCI-Karte in meinem Rechner und ein Speedport W701V. Dazu ne WEP 128Bit Verschlüsselung.

Auf dem selben Rechner hab ich auch WinXp drauf und da funktioniert alles optimal. Bei OpenSUSE 11.0 findet er jedoch kein einziges WLAN-Netz. Woran liegt das? Auch die "Act. LED" macht keine anzeichen zu leuchten.

Mfg PCFreak0891
 
Kannst du bitte noch ein paar Infos nachreichen?

Code:
lspci -v
dmesg
iwconfig
das ganze bitte in CODE tags...

edit: Lösung aus dem opensuse.org wiki:

Das Paket ralink-firmware aus dem Non-OSS-Paketdepot muss installiert sein, es enthält die nötige Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
lspci -v


04:06.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
 
                 Subsystem: Atheros Communications Inc. TRENDnet TEW-443PI Wireless PCI Adapter
 
                 Flags: bus master, medium devsel, latency 168, IRQ 19
         
                 Memory at dfff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
         
        Capabilities: [44] Power Management version 2
 
                 Kernel driver in use: ath5k_pci
   
                 Kernel modules: ath5k

Code:
dmsg:

ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready

ich hoffe das reicht... der hat mir nähmlich reichlich da ausgespukt... oder braucht ihr das alles?

Code:
iwconfig


wlan0
     IEEE 802.11g  ESSID:""

     Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz
     Access Point: Not-Associated
 
     Tx-Power=27 dBm
       
     Retry min limit:7   RTS thr:off  
     Fragment thr=2352 B
      
     Encryption key:off
   
     Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0

     Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
   
     Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
 
Okay,
also nun wissen wir schonmal, dass du nicht die Revision 2 hast ;-) nämlich die mit dem Ralink Chipsatz (siehe Post oben).
Bist du dir btw sicher, dass das eine LevelOne ist? das Subsystem sieht nicht danach aus.Aber wahrscheinlich rebranded...

Du hast einen Atheros Chipsatz.
Probier mal
Code:
ifconfig wlan0 up
iwlist wlan0 scanning
 
Hätte mich echt gewundert, wenn ne Lösung existieren würde.

Ich durfte mir auch mühsam meine etc/modules wieder zurückschreiben, weil die Kiste sich sonst aufhing.
 

Ähnliche Themen

Open Suse 11, Wlan Fehler

LevelOneWNC-0301 und (Arcor)Prestige660 vertragen sich nicht

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Probleme mit wlan bei sabayon 2.6.20-r3

Zurück
Oben