LevelOneWNC-0301 und (Arcor)Prestige660 vertragen sich nicht

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von burelli, 15.06.2006.

  1. #1 burelli, 15.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2006
    burelli

    burelli Mindflasher

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich schlage mich jetzt seit gut einer Woche mit einem zickigen LevelOneWNC-0301 USB-Wlan-Stick und dessen verbindung zum Prestige 660HW-67 (Arcor-DSL WlanRouter) rum.

    Ich setzte Ubuntu 6.06 ein und habe bereits ein Notebook mit Intel-Wlan-onboard (ebenfalls Ubuntu 6.06) erfolgreich im Netz.

    Das Problem ist das ich auf dem PC mit dem LevelOneWNC-0301 Stick einfach keine Verbindung zum Router bekomme. Ich kann alle Funknetze in der Umgebung scannen, aber eine Verbindung ist nicht möglich.

    Der Arcor Router (ZyXEL Prestige 660HW-67) ist nicht MAC gesichert arbeitet aber mit einer 128Bit WEP Verschlüsselung (auf die auch nicht verzichtet werden kann).

    was ich bis jetzt alles versucht habe:
    ich habe den LevelOne-Stick über das zd1211 ZyDAS Modul geladen (ohne extra eine Firmware zu installieren) und anschließend probiert einfach per Ubuntu-Netzwerkeinstellungen den Stick als eth1 mit WEP zu aktivieren (alle anderen Netzwerkkarten sind deaktiviert)
    iwconfig meldet mir dann beim accespoint ein - nicht verbunden
    Das selbe wenn ich versuche die Konfiguration über wifi-radar vor zu nehmen. Ich kann wieder alle Funk-Netze sehen und mich auch verbinden, aber der Router akzeptiert das nicht.
    Dann hab ich nach den Anleitungen im Wiki
    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Konfiguration?highlight=(wireless)
    versuch die Konfiguration von Hand vor zu nehmen, auch kein Erfolg

    Als letztes hab ich die ganze Procedur nocheinmal mit dem ndiswrapper statt dem zd1211 Treiber versucht auch kein Erfolg.

    Ich würde ja jetzt fast aufgeben und das Kabel, welches ersatzweise quer durch die Wohnung verläuft als Dauerzustand akzeptieren, aber einmal... habe ich per iwconfig und der Eingabe des WEP Schlüssels von Hand eine Verbindung zum Router gehabt (übrigens mit dem zd1211 Treiber) und anschließend über ifconfig auch eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen. Es geht also irgendwie.
    Leider ist mir das kein zweites Mal geglückt.

    Meine Frage giebt es bei der oben beschriebenen Hardware irgendwas zu beachten, von dem ich noch nichts weis? Hat irgendwer von euch änliche Probleme?

    Über Antworten unregungen zur Lösung des Problems währ ich jedenfalls sehr dankbar. :hilfe2:
    Gruß Burelli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Da ich keinen LevelOne Hardware nutze kann ich dir eigentlich nur mit der Konfiguration helfen, aber es wäre sicherlich Hilfreich wenn du uns einige Logs posten könntest.

    z.B. syslog wenn der Treiber geladen wurde, oder iwconfig Ausgabe bei der Konfiguration ...
     
  4. #3 burelli, 16.06.2006
    burelli

    burelli Mindflasher

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @devilz
    die reich ich auf jedenfall noch nach. Ich bin nur leider für eine Woche nicht in der Nähe des Rechners (was ihm und mir bestimmt gut tut :D )

    Hab erst mal aus dem Kopf wiedergegeben was da so läuft (und was nicht)
    Kommt ja manchmal auch vor das Jemand sagt: "jo das hatt ich auch, das geht so....LINK.....:headup:

    Dank dir jedenfalls erstmal
    Gruß Burelli
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Stimmt ;) - Aber vielleicht meldet sich noch jemand ... (oder du postest dann die meldungen *g*)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LevelOneWNC-0301 und (Arcor)Prestige660 vertragen sich nicht