SUSE 10.1 DVD installiert nicht

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Iceman75, 19.04.2007.

  1. #1 Iceman75, 19.04.2007
    Iceman75

    Iceman75 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Nachdem meine Bandbreite begrenzt ist, hab ich mir die Suse nicht runtergeladen, sonder das c'T special mit der Version 10.1 gekauft.

    Das ganze soll auf folgendem System laufen:
    Mainboard JETWAY J7F2WE1G5, 1.5GHz
    VIA C71500MHz CPU
    512 MB RAM
    2x SATA 250GB HDD
    1x IDE DVD ROM

    Instalationsroutine startet aber bei der Softwareauswahl hängt sich das System auf - findet auf \\dev\...\CDROM (oder so ähnlich) keine Programmpakete.

    Auf meinem Notebook geht das problemlos.
    Woran könnt das liegen?
    Irgendeine verdrehte BIOS Einstellung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Athur Dent, 20.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ups, Deine Hardware ist mir (hat jetzt aber auch nicht so viel zu Bedeuten) garnicht bekannt, das könnte aber auch das Problem sein (Unbekannt = wenig untetstützung).
    Wenn Du glaubst das es am Bios liegen kann, kannst Du ja evtl. ein Biosupdate durchführen oder die Biosdefaults laden.
     
  4. #3 Iceman75, 20.04.2007
    Iceman75

    Iceman75 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    naja... ist eigentlich ein 08/15 Via Eden board.
    Das ganze soll ein auf Linux basierender Fileserver werden - daher die Stromsparhardware.

    Vielleicht hat irgendwer eine Idee, wie ich die ganze software auf CDs bekommen könnt? Vielleicht geht es ja dann.

    Oder bin ich gezwungen, die ISO Images runterzuladen?

    Bios defaults hab ich schon geladen...
    Update probier ich mal.. mal schaun, ob ich was find
     
  5. #4 Athur Dent, 20.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Es gibt ein Netzwerk install, evtl. kannst Du ja Deinen Laptop dazu misbrauchen, mehr kann ich Dir dazu leider nicht sgaen, aber google doch mal danach.
     
  6. #5 Fallout, 20.04.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wenn er Dir den genauen Mountpoint angibt, an dem er sucht, dann schau einfach mal manuell nach (z. B. 2. Konsole über ALT+TAB+F2 öffnen - sollte dort imho bereits möglich sein).
    Überprüfe in der Konsole dann mit Befehlen wie
    Code:
    # mount   # ist das Laufwerk irgendwo anders eingehängt?
    # dmesg   # wurde das Laufwerk richtig erkannt?
    # cd /cd-mountpoint; ls /cd-mountpoint   # Zugriff möglich? 
    , und teste ggf. auch den Zugriff auf das evtl. eingehängte Laufwerk.

    Letztendlich fehlt vermutlich der Treiber, wodurch das Laufwerk gar nicht erst als Device angelegt wird. Falls Du einen Treiber auf Diskette o. ä. hast, läßt sich dieser i. d. R. vor der Installation auch extra laden.

    Alternativ könntest Du Dir ggf. auch - wie von Athur Dent erwähnt - eine NFS, samba, ftp, http, ... -Freigabe für die DVD auf Deinem Laptop einrichten, und die Installationsmethode am Anfang dann auf den entsprechenden Service umstellen.

    Gruß Daniel
     
  7. #6 Iceman75, 20.04.2007
    Iceman75

    Iceman75 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich heut am Abend mal probieren - Danke

    Hmm, nein hab ich nicht.. das Ding ist folgendes LG-DVD-ROM: LG DVD 8164B 16x/52x
    Wo find ich dafür einen Linux treiber? Auf der Webseite von LG gibt's nur die dämlichen Windoof Treiber. Gibt's irgendwo Standard DVD-ROM Treiber?
    Zumal das schon das 2. DVD ROM ist, das ich probiert hab - beim ersten hatte ich aufgrund seines Alters angenommen, daß es möglicherweise den 2. Layer von der DVD nicht lesen könne
    Was ich nicht verstehe... auf meinem IBM Notebook hat er keine Probleme, die DVD zu finden und einzubinden. Meine Vermutung ist, eher daß sich der Installer schon an einem früheren Punkt aufhängt.

    Knoppix 5.2 startet übrigens problemlos und kann alles - incl. meiner 2 SATA Platten locker einbinden.

    gute Idee.. aber da fehlt mir derweil noch das Wissen, wie ich ihm das bei der Installation verklicker...

    lg
    Christian
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Athur Dent, 20.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  10. #8 Iceman75, 21.04.2007
    Iceman75

    Iceman75 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Warum umständlich, wenn's einfach auch geht :-)
    Ein Freund hat mir das Heftl "Linux Pro" gegeben - da war die Version 10.2 dabei und mit der geht es jetzt...

    Danke für Eure Tipps.

    lg
    Christian
     
Thema:

SUSE 10.1 DVD installiert nicht

Die Seite wird geladen...

SUSE 10.1 DVD installiert nicht - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

    Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!: Hi, vielleicht wisst ihr woran des liegt... Habe alle Aktualisierungen durchgeführt und danach mit den fwcutter die .fw installiert......
  2. openSuSE KDE mit gnome zusätzlich installiert - wie den Desktop umstellen?

    openSuSE KDE mit gnome zusätzlich installiert - wie den Desktop umstellen?: Hallo liebes Unixboard! Der Titel sagt es ja eigentlich schon. Ich habe openSuSE 10.2 installiert, wobei ich bei der Installation die KDE...
  3. SuSe 9.0 installiert, aber dann auf 10.2 updaten

    SuSe 9.0 installiert, aber dann auf 10.2 updaten: Hallo, ich hab ein rießen Problem: Ich hab heute meine ganzen Computerbild-CD's nach Linux durchsucht, aber nur die Version 9.0 gefunden....
  4. Suse installiert nichts mehr

    Suse installiert nichts mehr: Folgendes Problem: Ob Onlineupdate oder im yast, Suse will mir keine rpm mehr installieren Ich bekomme dabei folgende Meldung:...
  5. WLAN unter SUSE 10.2 aktivieren, ipw2200 ist installiert aber es funktioniert nicht !

    WLAN unter SUSE 10.2 aktivieren, ipw2200 ist installiert aber es funktioniert nicht !: Hallo zusammen ! Ich stehe vor einem kleinen Problem mit meinem Laptop Amillo 7400 und SUSE Linux 10.2 ! Ich habe seit 1 Woche hier auf dem...