Solaris 10 Netzwerk

M

m!kE

Mitglied
Hi,

ich bin es mal wieder ...

ich möchte den Solaris Rechner ohne an die Domäne anzubinden am Netzwerk anschließen.
Habe ein Windows 2000 Rechner als Client, die 2 bekommen aber keine Verbindung obwohl ich beide Adressen im gleichen Subnetz habe.
Muss ich noch weiteres einstellen, damit ich eine Verbindung bekomme???

Folgendes habe ich gemacht:
ifconfig elxl0 plumb (vorher 2 zeilen in der elxl.conf auskommentiert /100Mbit/FullDuplex)
dann habe ich
ifconfig elxl0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 eingetragen.

Er sagt mir immernoch, dass keine Verbindung vorhanden ist, obwohl er an einem Switch angeschlossen ist !!!

Bitte um Rat :) Danke !!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Problem selbst gelöst ... aber falls mal jemand drauf stößt ;)

wichtig ist wenn man der Netzwerkkarte eine IP vergibt, dass man das wörtchen "up" nicht vergisst.

Das heisst man muss den Befehl folgendermaßen eintragen:

ifconfig elxl0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up

elxl0 ist natürlich unterschiedlich, je nachdem welche Netzwerkkarte verwendet wird.

hF
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. :) Oder du konfigurierst das Interface über /etc/hostname.elxl0 und machst anschliessend ein
svcadm network/physical restart
oder
svcadm restart network/physical
bin mir gerade nimmer sicher :).
 
Hallo bräuchte mal support. bin neu unter unix und suche hilfe um mein netzwerk zu konfigurieren.
habe meine karte ge-plumb-t, bin auch im meinem internen netzwerk drin, bis zu meinem router aber darüber hinaus komm ich nicht weiter.
zumal ich nicht weiss wie ich dazu die autoconfig schreiben, denn nach einem neustart gehen diese daten wieder verloren.

kind regards
lakritze
 
Den Standardrouter trägst du unter /etc/defaultrouter ein.
 
hm... ja vielen dank erst einmal!
das angegebene dokument gibt es dort nicht!
 
Dann leg die Datei an und schreib die IP deines Routers rein. Nach einem reboot sollte es dann klappen. Leider weiss ich aus dem Kopf nicht, welchen Service man neustarten muss, damit es ohne reboot geht.
 
was kommt den in den header hinein um nicht dum zu fragen! bin neuling!!!
wie anlegen mit was?
 
Code:
vi /etc/defaultrouter ENTER
IP.DES.ROUTERS
ESC
:wq ENTER

Du brauchst keinen Header, einfach nur die IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es probiert. auf den router komme ich nach wie vor aber nicht ins internet!
installiere es noch einaml vielleicht hab ich ja etwas bei der installation falsch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der /etc/resolv.conf deine Nameserver eingetragen?
 

Ähnliche Themen

Debian Gateway

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

2. Netzwerkkarte aktiviert, aber ohne Funktion

HILFE Solaris 10

kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation

Zurück
Oben