2. Netzwerkkarte aktiviert, aber ohne Funktion

A

Angel

Foren As
2. Netzwerkkarte eingebaut, aber ohne Funktion

Juhu... Ich bin gerade ein wenig am "Spielen" in einer virtuellen Maschine, da diese Aktion hinterher bei jemandem in die Realität umgesetzt werden soll :D

Also, ich habe einen Server (debian) der als PDC funktioniert, mit einer aktiven Netzwerkkarte (eth1, denn eth0 wollte er irgend wie nicht umstellen)
Code:
# Netzwerkkarte für Netzwerk1
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

# Netzwerkkarte für Domäne
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet static
 address 10.0.0.1
 netmask 255.0.0.0
 network 10.0.0.0
 broadcast 10.255.255.255
 dns-search atlantis
eth1 ist die Netzwerkkarte, die im virtuellen Netzwerk hängt und eth0 soll die Verbindung ins Internet sein... Denn hinterher soll die Kiste auch das Internet für die Benutzer zur Verfügung stellen.

Mein Problem ist nun, wenn ich nen ifconfig eth0 up machen möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung vom System zurück.
ERROR while getting interface flags : kein passendes Gerät gefunden
Da habe ich bestimmt irgend wo vergessen etwas an zu geben, aber wo? :D

Ganz zu Anfang als ich das System einrichtete, gab es nur eth0 mit den Einstellungen wie oben. Da war die Netzwerkkarte noch in meinem echten Netzwerk drin. Dann legte ich eth1 an, erstellte in der virtuellen Maschine die zweite Netzwerkkarte und startete.

Ergebnis ist, eth1 funktioniert... Aber eth0 nicht :(

Danke für die stille Anteilnahme :D
Mfg. Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
unter solaris muss man das interface erst plumben... das sieht dann so aus:
Code:
# ifconfig ifname plumb

sowas müsste es ja auch unter linux geben, oder? einfach mal versuchen.
 
nein, unter debian ist da meines wissens nichts zu plumpen ... mach mal tail -f /var/log/messages und dann steckts du die nic aus und wieder ein, dann solltest du ne meldung mit disconnected und anschliessend eine mit connected bekommen, dann siehst du welches iface es ist.
 
Sooo.. Ich habe selber hier und da mal ein wenig gespielt bevor Eure Rückmeldungen kamen und habe heraus gefunden das ich die IP Adresse lustigerweise zu den falschen devices zu ordnete :D

So, aber eins irritiert mich noch... ifconfig -a zeigt mir ein eth1 und ein eth0_rename doch wieso heißt das Teil denn nun eth0_rename? Kann ich das irgend wie verändern?

Was mir noch aufgefallen ist, eth1 wird automatisch gestartet, aber mein Device mit dem komischen Namen eth0_rename muss ich via ifup starten ?(

Habt Ihr dafür auch Tipps? :))
 
Mal in /etc/udev/rules.d/ nachsehen (eine Datei mit dem Dateinamen *Zahl*-persistent-net.rules oder so ähnlich, hängt von der Version Deiner Distribution ab, die Du uns ja nicht verraten willst).
 
hängt von der Version Deiner Distribution ab, die Du uns ja nicht verraten willst
Distribution: Debian (Lenny)
Kernel: 2.6.26

Nachdem ich mal in der 70-persistent-net.rules mal ein wenig aufgeräumt habe, scheint es auch wieder zu funktionieren :)

Mfg. Angel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Konfiguration Netzwerk Interfaces

Doppelbelegung von Netzwerkkarte

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Mit Debian 4.0 und Alice ins Internet??

Zurück
Oben