SCSI Device läßt sich nicht per fstab mounten

P

polonius

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hab in meinen Debian 3.1 Server eine neue/alte SCSI Platte eingbaut: IBM Ultrstar, 36,9 GB. Soweit kein Problem. Die Platte wurde erkannt und ich hab mit fdisk eine primäre Partition erstellt (Type 83). Formatiert habe ich die Partition mit ext3.

Wenn ich die Platte mit
Code:
mount -t ext3 /dev/sda1 /daten
einhänge, kann ich sie problemlos nutzen.

Code:
df -h -T
zeigt auch an, das soweit alles ok ist.

In die fstab hab ich die Platte so eingetragen:
Code:
/dev/sda1    /daten    ext3    defaults    0    2
Nach einem Reboot ist sie allerdings nicht gemountet. Solange fcsk in der fstab auf 2 steht, bricht der Bootvorgang mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
Note: /etc/modules.conf is more recent than /lib/module/2.4.27-3-386/modules.dep
fsck.ext3: No such device or address while trying to open /dev/sda1
Possibly non existing or swap device
fsck faild. Please repair manually

Mit Control-D kann ich den Bootvorgang zwar weiter fortsetzen, aber die Platte ist natürlich nicht gemountet. Wenn ich sie dann aber wieder per Hand einhänge, funktioniert wieder alles einwandfrei...

Hat jemand eine Idee? Ich bin im moment etwas ratlos...

Viele Grüße + Danke,
polonius
 
/dev/sda1 /daten ext3 defaults 1 2 <---kleiner Fehler

Mal die Ausgabe von fdisk -l posten.

Versuchen die Partition mit Hilfe von e2fsck -f /dev/sda1 reparieren.
 
Warum die 1 hinter defaults? In den Anleitungen, FAQS, etc war bis jetzt i.d.R. immer ne 0 gesetzt. Wofür steht die 1?

fdisk -l bringt gar keine Ausgabe und e2fsck -f zeigt keine Fehler an.
 

Ähnliche Themen

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

Mount von RD Cartridges für Backup

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

Zurück
Oben