Mount von RD Cartridges für Backup

phi

phi

Grünschnabel
Guten Tag,

Ich haben einen neuen File-Server aufgesetzt. Als Backup-Lösung habe ich ein RDX Laufwerk über SCSI Schnittstelle eingebaut und dazu mehrere 160 GB-Harddisks Cartridges zur Verfügung.
Idee ist diese Cartridges täglich zu tauschen und in einem bestimmten Rhythmus wieder zu überschreiben. Die Festplatten sollen auf mnt/backup/ gemountet werden.


Da auf dem Server ebenfalls ein SCSI Raid eingebaut ist, ergibt sich das Problem, dass sich die Geräteadressierung (zB /dev/sdc1) nach einem Reboot ändern kann (auf zB /dev/sda1).
Meine Idee war diesem Umstand Rechnung zu tragen, indem nicht nach der Geräteadresse gemountet wird, sondern by UUID der Cartridge oder Label. Im fstab habe die UUID der Cartridges eingetragen und sie auf /mnt/backup eingestellt.


Die erste Festplatte kann gemountet werden, nach dem Wechsel zu einer anderen Cartridge kommt die Fehlermeldung:

mount: special device /dev/disk/by-uuid/5731ef9c-1000-453f-b53e-44ced52b6cb5 does not exist

Die UUID stammt von der HD die vorher gemountet wurde. Das System merkt die UUID auch wenn 'blkid -s UUID' die UUID der momentan eingelegten Platte zeigt.


Frage: Wie geht man grundsätzlich, das Problem an, damit ich das RDX Laufwerk für Tagesbackup verwenden kann?
 
Label statt UUID benutzen (da UUID per Definition eindeutig ist)
 
Label

Danke, Es geht. Ich habe Cartridge mit dem gleichen Label versehen.
LABEL=rd /mnt/backup
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Kein Login möglich

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

RAID wiederherstellen - Anleitung

RAID+LVM mount - Problem

Zurück
Oben