Script zum Sortieren nach Datum gesucht

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flex0, 13.04.2007.

  1. flex0

    flex0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich suche nach einer Scriptlösung, um dutzende von Dateien in einem Ordner welche im Zeitstempel einen bestimmten Monat haben in einen separaten Ordner zu kopieren. Ich scheitere leider schon an einem Befehl, um mir den Timestamp einer Datei zu holen und auszuwerten :think:

    Wäre klasse, wenn jemand einen kleinen Gedankenansatz beisteuern könnte. :)

    Vielen Dank und Grüße...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 13.04.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    man ls und man date sollten helfen. in wie weit kennst du dich denn mit dem thema shellprogrammierung aus?
     
  4. flex0

    flex0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    naja, kenne mich schon mit den Standardbefehlen und -syntax aus und habe vor einigen Jahren mal mehrere Befehle aneinandergekettet.
    Knackpunkt ist ja, wie ich meinen Kopierbefehl lediglich auf die dateien anwende, bei denen ein bestimmter Monat im Timestamp steht.
    In den Manpages gibt es ja super Parameter zum sortieren, allerdings hapert es an der logischen Verknüpfung mit diesen gefundenen Daten anschließend zu arbeiten.
     
  5. #4 tuxlover, 13.04.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    wie wäre es mit

    Code:
    ls -l | grep DAS_DATUM_WAS_DU_SUCHST
    da braucht man kein profi sein um darauf zu kommen oder?
     
  6. #5 Wolfgang, 13.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Entweder du verwendest stat , oder (wenn du einen bestimmten Monat eines Jahres willst auch eine Kombination aus ls -l cut und grep.

    Beispiel alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses vom Februar 2007:
    Code:
     stat -c "%z %n" ./*|grep "2007-02"|while read D T T1 FILE; 
    do 
    echo "$FILE ist vom $D";
    done
    ### oder mit ls
    ls -l  ./* |cut -d" " -f6- |grep "2007-02"|while read DATE TIME FILE;
    do
    echo "$FILE ist vom $DATE $TIME"
    done
    
    Statt echo eben dein mv.

    man stat
    man cut
    man grep
    man find
    ...

    Es gibt derer noch viele Möglichkeiten mehr.

    Gruß Wolfgang
     
  7. #6 flex0, 13.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2007
    flex0

    flex0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Meine Idee wäre es, mit ls-la|grep $MONAT > bla.txt ersteinmal alle entsprechenden Dateien die im entsprechenden Monat angefasst wurden in bla.txt zu schreiben, dann bla.txt so editieren dass alles bis auf den Dateinamen weggeschnitten wird und anschließend vor jede zeile ein mv bzw. cp, das scheint mir allerdings sehr umständlich...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    stimmt, muss man nicht sein - aber wie gesagt: ich würde gerne noch anschließend mit den daten arbeiten und sie mir nicht nur ausgeben lassen.

    @Wolfgang: danke, werde ich mal probieren! :))
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wolfgang, 13.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Denke auch darüber nach, dass der gleiche Monat in verschiedenen Jahren vorkommen kann.
    Deshalb habe ich das mit Jahreszahl gemacht.
    Wenn das Jahr egal ist, wird es einfacher.

    Du brauchst eigentlich nur noch deine Befehle einfügen und den Monat anpassen.

    Gruß Wolfgang
     
  10. flex0

    flex0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Super! Danke, klappt wunderbar!
     
Thema:

Script zum Sortieren nach Datum gesucht

Die Seite wird geladen...

Script zum Sortieren nach Datum gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Shell Script Problem

    Shell Script Problem: Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einem Plagiat Tool, die ich über Git Bash ausführe. Es wird im Endeffekt ein Link generiert, die ich...
  4. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  5. sh Script zum Autostart

    sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....