Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von enr00, 04.09.2013.

  1. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben.
    Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele Ordner und Dateien mehrfach, weil sie des Öfteren mal ein "manuelles Backup" gemacht hat.
    Diese Backups liegen aber überall rum, und manchmal sind dann die neuen Fotos einfach in ein altes Backup verschoben worden usw.
    Die einzige Struktur die das Ganze hat, ist wahrscheinlich, dass gleiche Ordner den gleichen Namen haben.

    Nun möchte ich das Ganze automatisiert ordnen, weil es bei der riesigen Datenmenge viel zu fehleranfällig wäre, das Ganze manuell zu sortieren.

    Ich habe mir folgenden Ansatz überlegt:

    - Skript bekommt als Parameter alle Ordner, die rekursiv durchsucht werden sollen.
    - Dann werden sämtliche Unterordner mit der jeweiligen Ordnergrösse in ein Array geschirieben.
    - Dann wird das Array der Grösse der Ordner nach sortiert. Ab hier können also leicht gleiche Ordner identifiziert werden.

    Hier kommt dann der Teil, wo ich Rat suche:

    Dann: bei den grossen Ordnern anfangen, und von den 2 gleichen Ordnern jeweils einen in den Zeilordner kopieren.
    Aber: bei 2 Ordnern /abc/def/ghi und abc/jkl, wo soll der neue Ordner hin, zu /ziel/def/ghi oder /ziel/jkl?

    Dann müsste ich aber auch noch aus dem Array alle Einträge löschen, die Unterordner von dem kopierten Ordner sind.
    Doch was, wenn diese Unterordner wiederum doppelte Ordner enthalten?
    Soll ich das Skript dann auf jeden Ordner rekursiv nochmal anwenden?

    Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich brauche, und habt eventuell einen guten Rat für mich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
  4. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Naja, fdupes scheint nicht so ganz das zu sein was ich suche, da es nur auf Dateien arbeitet, und nicht auf Verzeichnissen.
    Hat keiner einen anderen Vorschlag?
     
  5. #4 bitmuncher, 04.09.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Rsync aller Ordner in einen zentralen, sofern die Dateinamen unique sind. Dann hast du am Ende einen Ordner, in dem alle Dateien genau ein Mal sind.
     
  6. #5 tgruene, 05.09.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kannst Du zunaechst mit 'find' alle Dateien finden und jeweils eine Pruefsumme berechnen und in eine Datei schreiben. Dann sortierst Du die Datei nach Pruefsumme und findest so erstmal die Dateien, die tatsaechlich doppelt vorkommen und behaeltst nur eine davon. Dann kannst Du Dir ueberlegen, wie Du das ganze aufraeumst.
     
Thema:

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Die Seite wird geladen...

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern - Ähnliche Themen

  1. Shell Skript beschleunigen

    Shell Skript beschleunigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gerade angefangen mich an Schell Skripte zu wagen. Nun hab eine Frage ich hab ein Skript geschrieben und...
  2. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  3. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  4. Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

    Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln: Ich muß häufiger in 2 bestimmte Verzeichnisse auf 3. oder 4. Ebene wechseln. Um nicht permanent cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC... usw eingeben zu...
  5. Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht

    Shellskript per PHP aufrufen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ihr seid meine letze Hoffnung, seit heute morgen versuche ich ein shellskript zum laufen zu bekommen. Folgende...