2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von wanted, 16.11.2008.

  1. wanted

    wanted Jungspund

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und bin sehr froh darüber, da ich hoffe, dass auch den "Einsteigern" hier ein wenig geholfen werden kann!
    Ich habe leider noch nicht wirklich viel Ahnung mit dem Umgang der Shell jedoch beginne ich ganz langsam und versuche alles zu verstehen! Ich hoffe außerdem, dass ich hier im richtigen Bereich poste, ansonsten bitte verschieben!

    Jedoch sind jetzt 2Fragen auf die ich einfach keine Antwort finde und ich im Internet auch nicht wirklich was passendes gefunden habe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich weiter voran komme!

    1) Ich habe in der Shell eine info.txt anlegen müssen, was ja kein Problem war (touch info.txt)! Jetzt ist jedoch die Frage: "Wie viele Zeilen enthalten 131.130?"
    Angenommen ich würde nicht in der Shell arbeiten, dann würde ich die info.txt mit einem Texteditor öffnen und würde auf "Suchen" klicken! Ich will mich aber nicht selbst belügen :D
    Ich weiß,dass es mit dem Befehl grep funktioniert, jedoch weiß ich leider nicht genau wie :( Was muss ich eingeben, sodass mir die Shell sagt "Wie viele Zeilen enthalten 131.130?"

    2) Wenn ich das erledigt habe, muss ich die Datei info.txt kopieren! Die neue Datei soll info2.txt heißen! Normalerweiße kopiere ich eine Datei mit dem Befehl "cp info.txt -> irgendeinen Ordner"! Aber wie kopiere ich die info.txt und bennene sie gleichzeitig um, sodass sie info2.txt heißt?

    Ich weiß es sind ziemlich einfach Sachen für euch, aber ich würde gerne dieses Tutorial weitermachen, jedoch scheitere ich wie gesagt gerade bei diesen 2Punkten! Wäre echt spitze wenn mir jemand helfen könnte!

    Lg
    wanted
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 16.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    grep -c '131.130' deine_datei
    Siehe

    Code:
    man grep
    Code:
    cp deine_datei ordner/dein_neuer_name
    (Wenn du einen neuen Namen angibst, wird das Ding auch gleich so benannt, andernfalls wird eben der alte genommen)

    Siehe

    Code:
    man cp
     
  4. wanted

    wanted Jungspund

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals für die schnell und richtige Antwort!
    Echt spitze!

    Und das kopieren und zeitgleich umbenennen geht aus so: (falls es jmd. interessiert)
    Also man brauch gar nicht in einen neuen Ordner die Datei legen ;)
    Danke supersucker ;)

    Und was mich noch beschäftigt ist:
    Ich erstelle jetzt zB eine Datei hallo! Da schreib ich hinein: echo Hallo Welt!
    So nun rufe ich die Datei auf mit ./hallo
    Ausgegeben wird: Hallo Welt! so wie es sein soll!

    Was jedoch bewirkt dieses ./? Wieso muss ich das immer eingeben?

    Lg
    wanted
     
  5. #4 sim4000, 16.11.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    ./
    Bedeutet: Die Datei die hinter diesen beiden Zeichen kommt, befindet sich im aktuellen Arbeitsordner.
    Du könntest es auch über /irgendeinen/pfad/hallo machen.
     
  6. #5 supersucker, 16.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne, das meinte ich damit nicht, ich bezog mich auf dein gegebenes Bsp.

    Weil "." (== aktuelles Verzeichnis) aus Sicherheitsgründen nicht in $PATH enthalten ist.

    Wenn du das "./" weglassen würdest, würde das System in deinem $PATH suchen, und da würde das Script natürlich nicht gefunden werden.

    Tippel einfach mal

    Code:
    env | grep -i path
    ein, dann siehst du in was für Pfaden dein System nach dem Script sonst suchen würde.
     
  7. wanted

    wanted Jungspund

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super perfekt!
    Ich danke dir!

    Lg
    wanted
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

Die Seite wird geladen...

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen! - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Anfängers :-)

    Fragen eines Anfängers :-): Hallo zusammen, ich habe mir bei VMware die Solaris 10 VM runtergeladen und als Windows Benutzer habe ich so mein Probleme ?(. Für Euch ist...
  2. anfänger hat fragen

    anfänger hat fragen: hey, ich bin gerade dabei auf linux um zu steigen, da ich da noch nicht so die planung von Linux habe, habe ich mir gedacht meldest du dich hier...
  3. Ein paar Fragen von einem Anfänger

    Ein paar Fragen von einem Anfänger: Hallo zusammen, Ich bin noch etwas frisch in der Linuxwelt und hätte zu beginn ein paar kleine Fragen... vorab. ich Frage hier nur das, was ich...
  4. Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?

    Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?: Hi, Also ich muss schon sagen dass ich in sachen Linux ein totaler Anfänger bin. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine (vermutlich)...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hi! Also ich habe jetzt einige Zeit mit openSuse gearbeitet und jetzt beschlossen einmal mit (K)ubuntu zu installieren (7.04). Jetzt habe...