sata fehler während kubuntu installation

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von chrisnolde, 15.02.2006.

1. #1 chrisnolde, 15.02.2006
    chrisnolde

chrisnolde Mitglied

ich hab gestern versucht kubuntu zu installieren und nachdem ich die richtigen bootoptionen hatte hat er auch brav damit angefangen.

grub und basissystem wurden installier aber als er dann weitere anwendungen konfigurieren wollte kamen nur noch sata fehler. die platte ist aber definitiv in ordnung.

ergebnis war das die gesamte installation nicht mehr lief.

ich hab ein asus p4c800e-deluxe mainboard die platte hängt nicht in nem raid.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Was sind denn SATA-Fehler? Genauere Fehlermeldungen waeren echt hilfreich. :D

4. #3 chrisnolde, 16.02.2006
    chrisnolde

chrisnolde Mitglied

Code:
    ata1: translated ATA stat/err ...
    das schreibt er dann immer wieder unter den ladebalken und baut sich ein nettes türmchen damit auf...

5. theton

theton Bitmuncher

Das sieht sehr nach einem Problem im Kernel aus. Allerdings wurden dafuer bereits Patches veroeffentlicht. Evtl. versucht du einfach mal die FlightCD3 von Ubuntu (KDE kannst du ja per FTP nachinstallieren 'apt-get install kde'), denn dort ist ein neuerer Kernel dabei. Solltest du reiserfs benutzt haben fuer die Partitionen, kannst du es auch mal mit ext3 versuchen. In einigen Faellen laesst sich das Problem damit schon umgehen.

6. #5 chrisnolde, 16.02.2006
    chrisnolde

chrisnolde Mitglied

danke für deine hilfe.
    das dateisystem war vorher auch schon ext3.

habs jetzt aber noch mal probiert ( mit dem kopf durch die wand ) und hab mal nur die bootoptiin vga=771 mit angegeben ( und nicht wie beim letzten mal auch noapic und nolapic)

keine ahnung ob es was damit zu tun hatte, aber jetzt hats funktioniert. einwandfrei. ich schreib grad aus dem brnadneuen kubuntu 5.1 :) *freu*

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

theton Bitmuncher

Hmm, kann es sein, dass die SATA-Treiber ACPI-Funktionen per Default nutzen? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber es scheint fast so. Naja, hauptsache es laeuft erstmal. Viel Spass mit Kubuntu. Ich persoenlich mag jedenfalls Ubuntu mit KDE (was anderes ist Kubuntu ja nicht).

9. #7 chrisnolde, 19.02.2006
    chrisnolde

chrisnolde Mitglied

keine ahnung. aber ich fands komisch das die fehler erst im allerletzten schritt aufgetaucht sind...
    davor hat ja der zugriff auf die platte ohne probleme geklappt

Thema:

sata fehler während kubuntu installation

Die Seite wird geladen...

sata fehler während kubuntu installation - Ähnliche Themen

1. kernel fehler mit sata port reset

kernel fehler mit sata port reset: Hallo! Bin ganz neu hier. Kenn mich auch noch nicht so gut mir linux aus. Zum Problem: Ich habe openSuse 10.2 installiert und danach gleich...
  2. SATA III SSD an SATA II Board

SATA III SSD an SATA II Board: Hallo, es gibt gerade die Samsung EVO 850 im Angebot und ich hab mir gedacht, mein System auf SSD umzustellen. Die Samsung hat einen SATA...
  3. Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA

Banana Pi mit Dualcore-CPU, Gigabit-Ethernet und SATA: Mit lemaker.org hat sich ein weiterer Hersteller gefunden, der dem beliebten Einplatinenrechner Raspberry Pi (RPi) mit einem eigenen Produkt...
  4. PCIe SATA II - Hardwarekauf

PCIe SATA II - Hardwarekauf: Hallo, ich will kurzfristig eine PCIe SATA II Karte nachrüsten (u.a. für einen BluRay Brenner http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0820215 ) In...
  5. Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt

Festplatte über SATA Controller wird nicht erkannt: Hi! Hab mir vor einigen Wochen einen lautlosen PC gekauft. Allerdings hab ich übersehen, dass das Motherboard keinen SATA Anschluss besitzt....