SATA(1) Platte und SATA2 Platte...

G

Gentfloo

#470425
Hallo

Ich überlge mir gerade ob es irgendwelche Probleme (z.Bsp. Kommunikations, Transfer Probleme... etc.) bei einem gleichzeitgen Betrieb
von einem SATA1 und SATA2 Controller mit jeweiligen angeschlossenen Festplatten geben könnte ?

Z.Bsp. beim Kopieren von Datein von der SATA1 auf die SATA2 Platte oder andersrum.

Danke schonmal für Lesen !

PS:

1x SATA2 Anschluss
2x SATA(1) Anschluss

Beide Platte hängen derzeit an SATA(1), eine davon soll an den schnelleren SATA2...
 
SATA2 ist voll abwärtskompatibel zu SATA1. Es wird dann halt nach SATA1 "Vorgaben" übertragen. Es dürfte aber keine Probleme geben.
EDIT: Hm. Bisschen verlesen. ;) 2 Platten an 2 Controllern machen aber erst recht keine Probleme! *g*

mfg hex
 
Ich fühl mich gerade ein wenig missverstanden... :D

EDIT: Hm. Bisschen verlesen. 2 Platten an 2 Controllern machen aber erst recht keine Probleme! *g*
Wie gesagt ich meine ja verschiedene Controller... die unterschiedliche Treiber und Technicken (gerade bei SATA2) haben, das macht keine Probleme?

SATA2 ist voll abwärtskompatibel zu SATA1. Es wird dann halt nach SATA1 "Vorgaben" übertragen. Es dürfte aber keine Probleme geben.
Wie gesagt soll eine an den SATA1 und eine an den SATA2 Anschluss.

PS:
Wie gesagt hängen beide Platten gerade an den SATA1ner.
 
Also kurz und knapp: egal welche Platte an welchen Controller. Beide werden ohne Probs laufen!

Sata2 ist zu 1 abwärtskompatibel. Und wenn deine sata2 am sata1-Controller hängt, dann wird sie zwar im 150er Mode laufen, aber ohne probs
 
Okay dann werd ich das mal ohne Bedenken machen...

Danke für Eure Aufschlüsse !
 
Mit 2 SATA Controllern bemerkte ich nur daß mir bei jedem Booten die Platten verdreht wurden,da nicht immer der selbe Controller als1. angesprochen wird.
Abhilfe war allen Platten eine UUID zu geben.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Ubuntu 10.04 Raid nach neustart inaktiv

Serverumzüge (aus 3 mach 1)

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Zurück
Oben