routing

V

videlius

Jungspund
Hallo,

Ich hab eigentlich eine ziemlich banale Frage. Ich habe einen Rechner (opensuse 10.2) der als Internet-Gateway eingesetzt werden soll und der mit zwei netzwerkkarten ausgestattet ist. An der Ersten (192.168.3.1) hängt das Internet, an der anderen (192.168.4.1) hängt das private Netz.

Sende ich einen Ping aus dem privaten Netz kann ich die 192.168.4.1 und auch die 192.168.3.1 erreichen. Eine Verbindung zum Internet hingegen schlägt fehl (www.google.de kann nicht erreicht werden)

Frage: welches config-File muss ich ändern damit das Routing funktioniert

danke!
 
Mal als Grundsätzlicher Tipp> nicht die IP-Adresse öffentlich schreiben, es gibt nämlich böse Menschen die damit schlimmes anstellen^^
 
config ändern? keine ahnung da musst du bei suse fragen!

aber
Code:
route -n
gibt erste hinweise!
 
Danke aber das sind nicht die wirklichen Adressen die sind nur ausgedacht.
Aber das bringt mich jetzt trotzdem nicht weiter.
 
dann solltest du erstmal
Code:
man route
studieren!
 
Kannst du IPs im Internet pingen oder nur Domains nicht?
 
Wie hängt der Rechner am I-Net??
Die Netzwerkkarte, die im I-Net hängt, kann doch keine lokale IP haben.
Sie müßte eine dynamische vom Provider bekommen.

Sonst wurden hier ja schon genug Tipps gegeben.
route ist ein sehr interessanter Befehl, der dir helfen könnte.
 
Mal als Grundsätzlicher Tipp> nicht die IP-Adresse öffentlich schreiben, es gibt nämlich böse Menschen die damit schlimmes anstellen^^

Mal als Grundsätzlicher Tipp> Kauf dir bitte ein Buch über Netzwerke und TCP/IP.

Dann wirst du wissen, warum dein "TIP" völliger Schwachsinn ist.

Das hier

An der Ersten (192.168.3.1) hängt das Internet, an der anderen (192.168.4.1) hängt das private Netz.

sind die internen LAN-IPs.
 
@supersucker an sich ja ... aber topografie verraten ist auch nicht gut (was hier aber wirklich unkritisch ist)

und mit: "ich hab da ein problem, kanns aus sicherheitsgründen aber nicht erläutern" kann man keine hilfe erwarten!
 
Hallo,

ich glänze bei SuSE immer noch mit veralteten Kenntnissen, aber ich glaube was dir fehlt ist möglicherweise auf der SuSE das IP-Forwarding... du mußt die SuSE als Router behandeln, d.h. Pakete kommen auf einer Netzwerkkarte an, sollen aber zur anderen hinaus. Ohne IP-Forwarding ist Schluß, wenn das nicht auf der SuSE zwischen den Karten weiter gereicht wird.

Zu finden unter YaST bei der Netzwerkkonfiguration (die ich eben nicht in deiner Version kenne.. das Prinzip ist aber so)

In einer evtl. aktiven Firewall muß außerdem Masquerading erlaubt sein.

Diese beiden Dinge sind oft die am ehesten auftretenden Probleme denke ich - nur die IPs einzurichten nützt da nichts. Das ist auch nicht SuSE-spezifisch, nicht mal Linux-spezifisch, aber ich vermute einfach die Datenpakete werden entweder nicht zwischen den Subnetzen weiter gereicht oder unterwegs angehalten.

Die LAN-PCs müssen die SuSE als Standardgateway (und DNS) haben, die SuSE selbiges vom Provider. Das sollte dann gehen...
 
Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables ... -j MASQUERADE

hab ich mal vorrausgesetzt ... weil man da ja sowieso in jeder howto drüber stolpert!
 
Code:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables ... -j MASQUERADE

hab ich mal vorrausgesetzt ... weil man da ja sowieso in jeder howto drüber stolpert!


Das Routing hab ich mit dem ersten Befehl aktiviert, das Problem besteht nach wie vor.

Wie genau würde dann der iptables - Befehl aussehen? Damit kenn ich mich nicht so gut aus.
 

Ähnliche Themen

Virtuelles Lan über lokalen Host routen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Routing mehrere Netzwerkkarten

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Lan-Routing unter centos einrichten

Zurück
Oben