routing

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von videlius, 28.05.2007.

  1. #1 videlius, 28.05.2007
    videlius

    videlius Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab eigentlich eine ziemlich banale Frage. Ich habe einen Rechner (opensuse 10.2) der als Internet-Gateway eingesetzt werden soll und der mit zwei netzwerkkarten ausgestattet ist. An der Ersten (192.168.3.1) hängt das Internet, an der anderen (192.168.4.1) hängt das private Netz.

    Sende ich einen Ping aus dem privaten Netz kann ich die 192.168.4.1 und auch die 192.168.3.1 erreichen. Eine Verbindung zum Internet hingegen schlägt fehl (www.google.de kann nicht erreicht werden)

    Frage: welches config-File muss ich ändern damit das Routing funktioniert

    danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Mal als Grundsätzlicher Tipp> nicht die IP-Adresse öffentlich schreiben, es gibt nämlich böse Menschen die damit schlimmes anstellen^^
     
  4. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    config ändern? keine ahnung da musst du bei suse fragen!

    aber
    Code:
    route -n
    gibt erste hinweise!
     
  5. #4 videlius, 28.05.2007
    videlius

    videlius Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber das sind nicht die wirklichen Adressen die sind nur ausgedacht.
    Aber das bringt mich jetzt trotzdem nicht weiter.
     
  6. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    dann solltest du erstmal
    Code:
    man route
    studieren!
     
  7. #6 bitmuncher, 28.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du IPs im Internet pingen oder nur Domains nicht?
     
  8. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wie hängt der Rechner am I-Net??
    Die Netzwerkkarte, die im I-Net hängt, kann doch keine lokale IP haben.
    Sie müßte eine dynamische vom Provider bekommen.

    Sonst wurden hier ja schon genug Tipps gegeben.
    route ist ein sehr interessanter Befehl, der dir helfen könnte.
     
  9. #8 supersucker, 29.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Mal als Grundsätzlicher Tipp> Kauf dir bitte ein Buch über Netzwerke und TCP/IP.

    Dann wirst du wissen, warum dein "TIP" völliger Schwachsinn ist.

    Das hier

    sind die internen LAN-IPs.
     
  10. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    @supersucker an sich ja ... aber topografie verraten ist auch nicht gut (was hier aber wirklich unkritisch ist)

    und mit: "ich hab da ein problem, kanns aus sicherheitsgründen aber nicht erläutern" kann man keine hilfe erwarten!
     
  11. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich glänze bei SuSE immer noch mit veralteten Kenntnissen, aber ich glaube was dir fehlt ist möglicherweise auf der SuSE das IP-Forwarding... du mußt die SuSE als Router behandeln, d.h. Pakete kommen auf einer Netzwerkkarte an, sollen aber zur anderen hinaus. Ohne IP-Forwarding ist Schluß, wenn das nicht auf der SuSE zwischen den Karten weiter gereicht wird.

    Zu finden unter YaST bei der Netzwerkkonfiguration (die ich eben nicht in deiner Version kenne.. das Prinzip ist aber so)

    In einer evtl. aktiven Firewall muß außerdem Masquerading erlaubt sein.

    Diese beiden Dinge sind oft die am ehesten auftretenden Probleme denke ich - nur die IPs einzurichten nützt da nichts. Das ist auch nicht SuSE-spezifisch, nicht mal Linux-spezifisch, aber ich vermute einfach die Datenpakete werden entweder nicht zwischen den Subnetzen weiter gereicht oder unterwegs angehalten.

    Die LAN-PCs müssen die SuSE als Standardgateway (und DNS) haben, die SuSE selbiges vom Provider. Das sollte dann gehen...
     
  12. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Code:
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    iptables ... -j MASQUERADE
    
    hab ich mal vorrausgesetzt ... weil man da ja sowieso in jeder howto drüber stolpert!
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 videlius, 30.05.2007
    videlius

    videlius Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Das Routing hab ich mit dem ersten Befehl aktiviert, das Problem besteht nach wie vor.

    Wie genau würde dann der iptables - Befehl aussehen? Damit kenn ich mich nicht so gut aus.
     
  15. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
Thema:

routing

Die Seite wird geladen...

routing - Ähnliche Themen

  1. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  2. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  3. Debian Routing Problem

    Debian Routing Problem: Liebes Forum, ich versuche über einen Debian Server eine pppoe Verbindung im Lan bereitzustellen, leider bekomme ich auf den Clients immer nur...
  4. Routing mehrere Netzwerkkarten

    Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...
  5. ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten

    ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten: Hi, ich habe mir einen ipv6 Router gebastelt. Dieser tunnelt über tunnelbroker.net und übergibt das prefix mit radvd an mein Netzwerk. Dies...