Virtuelles Lan über lokalen Host routen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Virtuose, 11.06.2014.

  1. #1 Virtuose, 11.06.2014
    Virtuose

    Virtuose Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auf einem Suse 13.1-System folgende Ip-einstellungen
    - 192.168.178.0 (netz) /24
    - 192.168.178.1 Default gateway, dhcp usw
    - 192.168.178.37 IP des Hosts
    Der Rechner ist über WLAN ans lokale Netz angebunden
    Auf ihm läuft Samba

    Zudem ist eingerichtet ein Virtuelles Netz für KVM-Guests
    192.168.101.0/24
    bei der KVM den dhcp macht
    Im VirtManager ist dieses virtuelle netz über routing eingebunden

    In diesem netz sitzt eine wxp-VM mit folgenden Einstellungen
    192.168.101.0/24 (klar .. !)
    192.168.101.1 default gateway usw
    192.168.101.252 (Guest)

    Ich erreiche jetzt vom Host aus mit
    ping 192.168.101.252 problemlos den Guest-Rechner

    vom Guest aus mit
    Ping 192.168.178.37 den Host
    ich kann die Samba-Freigaben aufrufen

    aber ich kann nicht vom Guest aus ins Internet .
    ein Ping 192.168.178.1 klappt nicht

    Das dürfte etwas mit dem Routíng auf dem Host zu tun haben?
    Oder Portforwarding? Oder IP-Weiterleitung?

    Wie oder wo kann ich da etwas drehen?

    mit vielem Dank für alle Tipps

    Virtuose
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Virtuose, 11.06.2014
    Virtuose

    Virtuose Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Gast123, 12.06.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ohne das entsprechende Systemsetup zu kennen kann man da nur mit "Ja." antworten.
    Will heißen, dass es an allen von dir genannten Ursachen liegen kann und womäglich noch an weiteren.
    Womit routest du denn? Benutzt du die Kernel-Routingtabellen oder einen anderen Kernel- oder Softwarerouter (wie z.B. Click).
    Außerdem setzt ein virtuelles Netzerk einen entsprechenden VLAN-Tag voraus, der beim Routing zwischen LAN und VLAN entsprechend übersetzt werden muss.

    MfG

    Schard
     
  5. #4 Virtuose, 12.06.2014
    Virtuose

    Virtuose Jungspund

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem inzwischen selbst lösen können - und auch die Problemlösung hier mitteilen wollen.
    Das Thema geistert ja durch viele Foren und Howtos - ohne ne klar Lösung ..

    Leider ist mein Beitrag nicht veröffentlicht worden - irgendein Moderator gefiel wohl irgendwas nicht - was auch immer ..

    Virtuose
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Virtuelles Lan über lokalen Host routen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hostrouten

Die Seite wird geladen...

Virtuelles Lan über lokalen Host routen - Ähnliche Themen

  1. Virtuelles Netzwerkinterface erstellen und mit socks-proxy verbinden

    Virtuelles Netzwerkinterface erstellen und mit socks-proxy verbinden: Hi, Wahrscheinlich wird hier auch der ein oder andere hin und wieder tor verwenden. Ich hab da so ne Idee, wie man dass vlt. noch ein bisschen...
  2. virtuelles Klavier

    virtuelles Klavier: Ich suche ein Programm, mit dem ich per standard qwert-Keyboard Klaviertöne spielen kann. Mit der englischen google-suche findet man da einige...
  3. virtuelles USB-Device

    virtuelles USB-Device: Moin, ich suche (und suche ... und suche ... ) nach einer Möglichkeit, in einem Netz ein virtuelles USB-Device zur Verfügung zu stellen, nach...
  4. .bin - Dateien öffnen/ entpacken, bzw. virtuelles Laufwerk

    .bin - Dateien öffnen/ entpacken, bzw. virtuelles Laufwerk: Hi, hab hier ne .bin -Datei liegen und bin leider noch vom Windoof verseucht. Da wärs ja kein Problem, aber wie macht man das unter Linux? Kann...
  5. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...