Virtuelles Lan über lokalen Host routen

V

Virtuose

Jungspund
Ich hab auf einem Suse 13.1-System folgende Ip-einstellungen
- 192.168.178.0 (netz) /24
- 192.168.178.1 Default gateway, dhcp usw
- 192.168.178.37 IP des Hosts
Der Rechner ist über WLAN ans lokale Netz angebunden
Auf ihm läuft Samba

Zudem ist eingerichtet ein Virtuelles Netz für KVM-Guests
192.168.101.0/24
bei der KVM den dhcp macht
Im VirtManager ist dieses virtuelle netz über routing eingebunden

In diesem netz sitzt eine wxp-VM mit folgenden Einstellungen
192.168.101.0/24 (klar .. !)
192.168.101.1 default gateway usw
192.168.101.252 (Guest)

Ich erreiche jetzt vom Host aus mit
ping 192.168.101.252 problemlos den Guest-Rechner

vom Guest aus mit
Ping 192.168.178.37 den Host
ich kann die Samba-Freigaben aufrufen

aber ich kann nicht vom Guest aus ins Internet .
ein Ping 192.168.178.1 klappt nicht

Das dürfte etwas mit dem Routíng auf dem Host zu tun haben?
Oder Portforwarding? Oder IP-Weiterleitung?

Wie oder wo kann ich da etwas drehen?

mit vielem Dank für alle Tipps

Virtuose
 
Das dürfte etwas mit dem Routíng auf dem Host zu tun haben?
Oder Portforwarding? Oder IP-Weiterleitung?

Ohne das entsprechende Systemsetup zu kennen kann man da nur mit "Ja." antworten.
Will heißen, dass es an allen von dir genannten Ursachen liegen kann und womäglich noch an weiteren.
Womit routest du denn? Benutzt du die Kernel-Routingtabellen oder einen anderen Kernel- oder Softwarerouter (wie z.B. Click).
Außerdem setzt ein virtuelles Netzerk einen entsprechenden VLAN-Tag voraus, der beim Routing zwischen LAN und VLAN entsprechend übersetzt werden muss.

MfG

Schard
 
Ich hab das Problem inzwischen selbst lösen können - und auch die Problemlösung hier mitteilen wollen.
Das Thema geistert ja durch viele Foren und Howtos - ohne ne klar Lösung ..

Leider ist mein Beitrag nicht veröffentlicht worden - irgendein Moderator gefiel wohl irgendwas nicht - was auch immer ..

Virtuose
 

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Router crash bei Fedora 15!?

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Zurück
Oben