Lan-Routing unter centos einrichten

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von gnoovy, 29.09.2009.

1. gnoovy

gnoovy Eroberer

hi leutz,

möchte ein simples lan-routing mit centos einrichten. Habe dazu webin installiert und unter netwerk-netzwerkonfiguration-routing und gateways meinen Server als Router konfiguriert.
    Folgende Netzwerkkarten sind vorhanden

eth0 192.168.178.246 / 255.255.255.0
    eth1 10.0.0.1 / 255.0.0.0

Habe unter Standard Routen folgendes eingestellt:

Schnittstelle Gateway
    eth0 192.168.178.246
    eth1 10.0.0.1

Wenn ich nun an einem Client beispielsweise mit der IP-Adresse 192.168.178.1 als Gateway die 192.168.178.246 eintrage kann dieser Client auch wunderbar die 10.0.0.1 pingen. Hab ich also den Router so richtig konfiguriert? Ein ping auf www.google.de beispielsweise ist nicht möglich. Habe aber die Firewall auch aus und kein NAT, etc. konfiguriert (absichtlich da nur zwischen diesen Subnetzen geroutet werden soll). Ist das so korrekt?

Meine nächste und letzte Frage ist noch in welcher Datei / Dateien Webmin diese Informationen gespeichert hat. Nur interessehalbe, dass ich sehe wie das intern genau funktioniert...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 01.10.2009
    flugopa

flugopa Der lernwillige

Routing ist nach meinen Kenntnisstand autom. aktiviert, sonst könntest Du nicht die IP der zweiten NIC anpingen.
    Warum Du jetzt nicht nach google kommst, ist ohne Mehrinfo nicht zu erahnen.
    Du besitzt bestimmt noch ein Router/DSL-Modem, oder?
    Mach mal eine einfache Skizze mit IP-Adressen damit man sich Bild von deiner Umgebung machen kann.

Der beste Weg, CentOS 5.3 ohne Webmin neu installieren.

4. T-One

T-One Routinier

Keinen DNS-Server eingerichtet?

Kommt hinter der 10.0.0.1 dein Modem?

Thema:

Lan-Routing unter centos einrichten

Die Seite wird geladen...

Lan-Routing unter centos einrichten - Ähnliche Themen

1. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  2. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  3. Samba unter Windows 10

Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  4. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  5. Akonadi unterstützt Microsoft EWS

Akonadi unterstützt Microsoft EWS: Krzysztof Nowicki hat eine initiale Unterstützung von Microsoft Exchange Web Services (EWS) für den KDE-Datenverwaltungsdienst »Akonadi«...