reichweite von wlan - karte unter linux grösser?

C

chellerman

Jungspund
Hossa,
ich verwende zu Hause ein Wlan mit Siemens I-Gate pcmcia Wlan karten.
Mir ist aufgefallen das unter Windows Xp die Netzwerkkarte schon eine recht grosse Funkstrecke bewältigen kann (im Vergleich zu anderen getesteten Karten) aber unter Suse Linux kann ich noch ganz andere Entfernungen vorstossen...

Hängt das mit den Treibern zusammen wie stark der die Karte funken lässt oder wie...??
 
Ja natürlich, bei Linux setzen sich kleine Penguine auf die Hardware und kratzen das letzt aus der Karte raus....

mfg manuel
 
:D

Ne, mal im Ernst. Ich denke mal, dass der Linux-Treiber da bei niedriger Signalstärke nicht so schnell die Verbindung abbricht.
Aber das könnte natürlich Probleme bei der Verbindungsqualität bedeuten, also Fehler.
Wie siehts da aus, läuft dann das Netz immer noch fehlerfrei?
 
Ich hab ne recht grosse wohnung und hab den router zentral positioniert.
Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt noch nie in die Bredoullie (hoffentlich schreibt man das so???) gekommen das ich kein Netz habe...
Selbst wenn ich durch vier Mauern durchmuss habe ich immer noch mindestens 50% Empfang und keinerlei Probleme mit dem Netz.

Als ich noch windoof drauf hatte ging da das Netz in die Knie...

Ich kann jetzt sogar auf dem Thron nebenher noch surfen ;-)
 
wir haben in der schule auch dicke ja sogar sehr dicke Beton-mauer und ein 11 Mb Netz. dazu muss ich sagen ich verspüre keinen unterschied zwischen win und linux in bezug auf die reichweite der lankarte.
 
Wir haben zu Hause zwei Notebooks.
Ein Samsung (meines, p4 2,0 ghz) und das von meiner besseren Hälfte (hp athlon 2,4 ghz).

Auf beiden lief vor einer Woche noch XP und ich habe bei beiden Rechnern ein und dieselbe Karte getestet und da gibts sogar himmerschreiende Unterschiede zwischen den Notebooks.
Keine Ahnung ob es an dem Prozessor liegt oder so, aber unterschiedliche System rufen definitiv verschiedene Leistungsstärken einer Wlan - karte hervor...

und da gewinnt Linux deutlich!
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

Open Suse 11, Wlan Fehler

WLAN Treiber installieren und danach WLAN Karte konfigurieren

wlan rt61 chipsatz unter linux 10.0

Zurück
Oben