reichweite von wlan - karte unter linux grösser?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von chellerman, 21.11.2003.

1. #1 chellerman, 21.11.2003
    chellerman

chellerman Jungspund

Hossa,
    ich verwende zu Hause ein Wlan mit Siemens I-Gate pcmcia Wlan karten.
    Mir ist aufgefallen das unter Windows Xp die Netzwerkkarte schon eine recht grosse Funkstrecke bewältigen kann (im Vergleich zu anderen getesteten Karten) aber unter Suse Linux kann ich noch ganz andere Entfernungen vorstossen...

Hängt das mit den Treibern zusammen wie stark der die Karte funken lässt oder wie...??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caba

caba GESPERRT!

Ja natürlich, bei Linux setzen sich kleine Penguine auf die Hardware und kratzen das letzt aus der Karte raus....

mfg manuel

4. #3 chellerman, 21.11.2003
    chellerman

chellerman Jungspund

...Ich bin Tierfreund....

5. #4 damager, 21.11.2003
    damager

damager Moderator

/me 2

:dafuer:

6. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

:D

Ne, mal im Ernst. Ich denke mal, dass der Linux-Treiber da bei niedriger Signalstärke nicht so schnell die Verbindung abbricht.
    Aber das könnte natürlich Probleme bei der Verbindungsqualität bedeuten, also Fehler.
    Wie siehts da aus, läuft dann das Netz immer noch fehlerfrei?

7. #6 chellerman, 21.11.2003
    chellerman

chellerman Jungspund

Ich hab ne recht grosse wohnung und hab den router zentral positioniert.
    Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt noch nie in die Bredoullie (hoffentlich schreibt man das so???) gekommen das ich kein Netz habe...
    Selbst wenn ich durch vier Mauern durchmuss habe ich immer noch mindestens 50% Empfang und keinerlei Probleme mit dem Netz.

Als ich noch windoof drauf hatte ging da das Netz in die Knie...

Ich kann jetzt sogar auf dem Thron nebenher noch surfen ;-)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ozoon

ozoon Chefdiplomat

wir haben in der schule auch dicke ja sogar sehr dicke Beton-mauer und ein 11 Mb Netz. dazu muss ich sagen ich verspüre keinen unterschied zwischen win und linux in bezug auf die reichweite der lankarte.

10. #8 chellerman, 21.11.2003
    chellerman

chellerman Jungspund

Wir haben zu Hause zwei Notebooks.
    Ein Samsung (meines, p4 2,0 ghz) und das von meiner besseren Hälfte (hp athlon 2,4 ghz).

Auf beiden lief vor einer Woche noch XP und ich habe bei beiden Rechnern ein und dieselbe Karte getestet und da gibts sogar himmerschreiende Unterschiede zwischen den Notebooks.
    Keine Ahnung ob es an dem Prozessor liegt oder so, aber unterschiedliche System rufen definitiv verschiedene Leistungsstärken einer Wlan - karte hervor...

und da gewinnt Linux deutlich!

Thema:

reichweite von wlan - karte unter linux grösser?

Die Seite wird geladen...

reichweite von wlan - karte unter linux grösser? - Ähnliche Themen

1. WLAN Reichweite erhöhen

WLAN Reichweite erhöhen: Ich habe ein Problem. Die Reichweite meines WLAN Netzes ist mir einfach zu gering, am besten wäre ein zusätzlicher AP, der das selbe WLAN Netz...
  2. WLAN Reichweite vergößern

WLAN Reichweite vergößern: Hallo LeutZ! Kann ich die Reichweite meines WLAN's etwas vergrößern. Ich wollte hierzu keinen Repeater kaufen. Einfach ein Kabel durch die...
  3. Ausser Reichweite...

Ausser Reichweite...: Hallo! Habe ein kleines Problem, ich versuch das mal zu erklären... Also im Moment habe ich XP und Kubuntu auf meinem Rechner installiert, nun...
  4. Nach SuSE 10.0 Installation: Bildschirm ausser Reichweite

Nach SuSE 10.0 Installation: Bildschirm ausser Reichweite: Hallo, ich habe auf einem Rechner Windows2000 und SuSE 10.0 installiert. Unter Suse gibt es ein Problem: Beim Hochfahren von Suse, schaltet...
  5. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...