WLAN Treiber installieren und danach WLAN Karte konfigurieren

M

mastervirus

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!

Will von meinem jetztigen OS Win XP auf OpenSuse10.2 wechseln.
Hab die Schnauze voll von meim Windows, stürzt ständig ab und löscht mir einfach so Dateien.

Hab bisjetzt alles selbst hinbekommen. Festplatte Fat32 gemountet etc.. Jetzt fehlt nur noch WLAN.

Habs auch schon nach Anleitung der OpenSuse Website geschaft mit ndiswrapper meinen Windows WLAN Treiber unter Linux zu installieren.

Mein Problem:
Nach einem Neustart wird der Treiber nicht selbständig geladen.
Außerdem kapier ichs einfach net wiemer das Netzwerk dann mit Yast konfiguriert.

WLAN KARTEN DATEN:
Gericom PC Card
Chip: Realtek RTL8180


Wär echt cool, wenn ihr mir helfen könntet! :)
 
danke, werd mal sehn ob die seite mir hilft
 
Du lädst dir die Pakete ndiswrapper-common, ndiswrapper-utils-1.1, ndiswrapper-utils-1.9, ndiswrapper-utils, ndiswrapper-source und ndisgtk runter und installierst diese. Dann startest du das Programm ndisgtk und installierst damit den Treiber deiner Karte. Du brauchst dazu die .inf Datei und glaube ich noch eine .sys Datei.
 
@rummeldibummel

Das ist aber kein Debian.

@TE

Ignorier das obige Posting und befolge das verlinkte HowTo.

Greetz,

RM
 
hey ich hab auch das problem mit dem wlan treiber aber ich scheiter schon daran das ich dieses ndiswrapper nicht runterladen kann bzw da kommt dann wenn ich auf installieren geklickt hab medienwechsel erforderlich und da steht please insert 'Suse-Linux-Enterprise-desktop-i386' on media 1
was is das media 1 bzw wo muss ich was rein kopieren
wär nett wenn ihr mir helfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut danke bin auch schon dabei und jetzt bin ich an dem punkt wo ich den winxp driver installieren soll nur ich weiß nicht wie man den path findet
 

Ähnliche Themen

Probleme mit WLAN unter OpenSUSE 10.2

Marvell/Libertas WLAN Karte installieren?

Zurück
Oben