WLAN Treiber installieren und danach WLAN Karte konfigurieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von mastervirus, 08.09.2007.

  1. #1 mastervirus, 08.09.2007
    mastervirus

    mastervirus Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Will von meinem jetztigen OS Win XP auf OpenSuse10.2 wechseln.
    Hab die Schnauze voll von meim Windows, stürzt ständig ab und löscht mir einfach so Dateien.

    Hab bisjetzt alles selbst hinbekommen. Festplatte Fat32 gemountet etc.. Jetzt fehlt nur noch WLAN.

    Habs auch schon nach Anleitung der OpenSuse Website geschaft mit ndiswrapper meinen Windows WLAN Treiber unter Linux zu installieren.

    Mein Problem:
    Nach einem Neustart wird der Treiber nicht selbständig geladen.
    Außerdem kapier ichs einfach net wiemer das Netzwerk dann mit Yast konfiguriert.

    WLAN KARTEN DATEN:
    Gericom PC Card
    Chip: Realtek RTL8180


    Wär echt cool, wenn ihr mir helfen könntet! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3 mastervirus, 09.09.2007
    mastervirus

    mastervirus Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke, werd mal sehn ob die seite mir hilft
     
  4. #4 MindFreak2008, 09.09.2007
    MindFreak2008

    MindFreak2008 Foren As

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Du lädst dir die Pakete ndiswrapper-common, ndiswrapper-utils-1.1, ndiswrapper-utils-1.9, ndiswrapper-utils, ndiswrapper-source und ndisgtk runter und installierst diese. Dann startest du das Programm ndisgtk und installierst damit den Treiber deiner Karte. Du brauchst dazu die .inf Datei und glaube ich noch eine .sys Datei.
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    @rummeldibummel

    Das ist aber kein Debian.

    @TE

    Ignorier das obige Posting und befolge das verlinkte HowTo.

    Greetz,

    RM
     
  6. #6 baharroth, 11.09.2007
    baharroth

    baharroth Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey ich hab auch das problem mit dem wlan treiber aber ich scheiter schon daran das ich dieses ndiswrapper nicht runterladen kann bzw da kommt dann wenn ich auf installieren geklickt hab medienwechsel erforderlich und da steht please insert 'Suse-Linux-Enterprise-desktop-i386' on media 1
    was is das media 1 bzw wo muss ich was rein kopieren
    wär nett wenn ihr mir helfen könntet
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7 Gast1, 11.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2007
    Gast1

    Gast1 Guest

    Lies das Tutorial nochmal.

    http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo-gui.php#InstallingIndividualRPMs

    Und nimm auch die passenden Pakete für SLED10

    http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/andrewd18/SLE_10/

    (Und vor der Installation mit rpm ins richtige Verzeichnis wechseln wäre auch nicht schlecht)

    Greetz,

    RM
     
  9. #8 baharroth, 12.09.2007
    baharroth

    baharroth Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    gut danke bin auch schon dabei und jetzt bin ich an dem punkt wo ich den winxp driver installieren soll nur ich weiß nicht wie man den path findet
     
Thema:

WLAN Treiber installieren und danach WLAN Karte konfigurieren

Die Seite wird geladen...

WLAN Treiber installieren und danach WLAN Karte konfigurieren - Ähnliche Themen

  1. Wlan Treiber

    Wlan Treiber: ich habe versucht meinen treiber für die wlankarte zu installieren, jedoch kommt immer nur eine fehlermeldung: KBUILD_NOPEDANTIC=1 make -C...
  2. wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

    wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu: Hallo Community, versuche verzweifelt, mein WLAN (HP Laptop) unter Ubuntu 10.04 LTS zum Laufen zu bringen. lspci gibt mir folgendes bekannt:...
  3. WLAN-Treiber unter Fedora?

    WLAN-Treiber unter Fedora?: Hallo. :) Ich arbeite gerade an Windows und bin über eine WLAN-Verbindung mit einem WPA2-Personal-Key und einer AES-Verschlüsselung online....
  4. Ralink vervollständigt Linux-WLAN-Treiber

    Ralink vervollständigt Linux-WLAN-Treiber: Der taiwanesische Hersteller Ralink hat damit begonnen, Verbesserungen zum Linux-Treiber für seine eigenen WLAN-Chips direkt beizutragen....
  5. Fehlerhafter WLAN Treiber verhindert Booten

    Fehlerhafter WLAN Treiber verhindert Booten: Hallo, ich habe einen falschen oder beschaedigten WLAN Treiber auf meinem Laptop (mit Ubuntu Linux) installiert. Der Bootvorgang sieht nun wie...