RAID5 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von miki, 04.01.2009.

  1. miki

    miki Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere RAID5 Gruppen in meinem PC. Bei md3 ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
    Inhalt des RAIDs ist ein LVM, das sich über drei mds verstreckt.
    md2,md3,md5 ist ein LVM Verbund.

    md3 besteht aus drei Festplatten sdf1, sdb1, sdc1. Ich habe das Mainboard getauscht und danach startete md3 nicht mehr. Daraufhin habe ich mit
    mdadm --assemble -f /dev/md3 /dev/sdb1 /dev/sdc1
    md3 wieder zum laufen bekommen und mein LVM konnte gemountet werden. Mit
    mdadm /dev/md3 --add /dev/sdf1
    wollte ich die dritte Platte wieder einbinden, daraufhin stand als Status in proc/mdstat nur noch [_U_], also zwei Platten als Fail.
    Jetzt kann ich die Platten nicht mehr zusammenbinden, da ich unterschiedliche Event-counts habe und eine Platte als Spare angezeigt wird.
    sdf1 hat ein Counter von 4320
    sdb1 hat auch 4320, ist aber als Spare gekennzeichnet
    sdc1 hat ein Counter von 4303

    sdb und sdc habe ich jetzt erstmal gespiegelt, ich hatte noch zwei 500GB Festplatten zum Spiegeln hier, für die Dritte habe ich keine Möglichkeit zu Spiegeln, erst Montag könnte ich vielleicht neue Festplatten besorgen, wenn es nicht anderes geht....

    Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Festplatten zu retten?
    :help:

    PS: wollte erstmal nicht mit lange mdadm usw. Ausgaben hier alles Spamen, kann natürlich das Erwünschte nach reichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAID5 startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

RAID5 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

    Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?: Moin hätte da ne Frage die für Leute die sich damit auskennen wohl recht einfach zu beantworten sein sollte, allerdings spiele ich gerade das...
  2. Experimentelle Raid5/6-Unterstützung in Btrfs

    Experimentelle Raid5/6-Unterstützung in Btrfs: Nachdem Btrfs bereits seit geraumer Zeit über eine Raid0/1/10-Funktionalität verfügt, soll das Dateisystem nun um Raid5/6 ergänzt werden....
  3. Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4

    Absturz mit RAID5 / SUSE 11.4: Hallo zusammen, bei mir tritt ein seltsames Problem auf: Ich betreibe ein Softraid (per md) aus 4 1TB-Platten. Das ganze funktioniert...
  4. mdadm: RAID5 -> RAID6 in CentOS 5.4

    mdadm: RAID5 -> RAID6 in CentOS 5.4: Morgen :) Ich möchte mein RAID5 aus 4 Platten in ein RAID6 mit 5 Platten umwandeln und komme dabei nicht weiter. Google spuckt zwar jede Menge...
  5. Raid5 Controller gesucht

    Raid5 Controller gesucht: Moin ! Ich plane grade einen kleinen Fileserver mit Raid5 System. Das Raid soll 3 x 1,5 TB S-ATA Platten enthalten. Ich moechte mir aber...