Raid1 auf Suse 10.0 // Problem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Dunraz, 30.11.2006.

  1. Dunraz

    Dunraz Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Raid1 Verbund auf dem Server von meinem Vater erstellt
    md0 = root ( mount: /)
    md1= Swap
    md2 = server (mount: /srv)

    Das Raidsystem funktioniert soweit glaube ich auch.
    Wenn ich nun allerdings eine der Festplatten wechsel und eine leere von der gleichen Firma und bauart einbaue wird diese nicht in das raid system eingebunden. auch wenn ich es manuell versuche funktioniert dies nicht.
    mir wird dann immer gesagt, dass ich das raid system löschen muss und ein neues erstellen. gehen dabei alle daten verloren? was muss ich tun damit ich diese festplatte mit ins raidsystem einbinden kann?

    MfG
    Thorben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 30.11.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    1. Festplatte genau gleich partitionieren
    2. Festplattenpartitionen formatieren
    3. Raidtools verwenden und raidhotadd durchführen
     
  4. Dunraz

    Dunraz Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also einfach nur formatieren ganz normal? weil bei dem anderen musste ich das ja als raidpartition angeben. und in den einstellungen vom raid hab ich dann eingestellt wie das formatiert werden sollte.

    und welches raidtool benutzt man da? ich hab das über yast gemacht bei der installation von linux und wollte das jetzt auch wieder darüber machen?

    und wie installiert man dieses hotraid oder wo bekommt man das her? ^^

    also wie ihr merkt bin ich noch blutiger anfänger
     
Thema:

Raid1 auf Suse 10.0 // Problem

Die Seite wird geladen...

Raid1 auf Suse 10.0 // Problem - Ähnliche Themen

  1. OpenSUSE 11 64bit Raid1 repair manually

    OpenSUSE 11 64bit Raid1 repair manually: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen Home Server hier laufen mit 5 Festplatten. 1 Platte => / Platte 2...
  2. Mit Windows Xp und Suse Linux 9.3 auf Raid1 zugreifen

    Mit Windows Xp und Suse Linux 9.3 auf Raid1 zugreifen: Hallo Leute, ich habe in meinem Rechner auf einer IDE-Platte ein WinXP sowie das SuseLinux9.3. Meine Daten möchte ich auf einem Raid1 Stapel aus...
  3. SUSE -> Grub instalieren mit Raid1

    SUSE -> Grub instalieren mit Raid1: Grub instalieren mit Raid1 Hallo, habe ein kleines Problem. Bin ein Linux Newbie und habe SuSE 9 mit folgenden Szenario (Partitionen)...
  4. Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

    Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?: Hallo zusammen Wollte fragen wie man sowas macht, leider finde ich im Internet immer nur die Anleitungen wo davon ausgegangen wird dass eine sep....
  5. RAID1 wird beim Booten nicht erkannt

    RAID1 wird beim Booten nicht erkannt: Hallo, ich habe ein Softwareraid bestehend aus 2 HDDs. Ich habe die Partitionierung geändert und habe mein / nun auf md5 statt wie vorher auf...