programme automatisch nach systemstart starten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Nemesis, 02.04.2005.

  1. #1 Nemesis, 02.04.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, dass wenn gnome gestartet wird auf der 8. arbeitsfläche mein gaim und auf der 7. arbeitsfläche mein xmms gleich mitgestartet wird, dann muss ich das nich immer aufmachen wenn ich gebootet habe.
    geht das ??


    thx

    p.s.: saublöde sache füre sowas nen passenden thread titel zu finden ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 02.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    hi,
    also erstmal würde ich als topic gnome vorschlagen.
    also zum starten kannst du die ~/.xinitrc nehmen, für die arbeitsflächen müsste gnome was mitbringen, ich nutze fluxbox von daher kann ich dir in dem punkt nicht helfen
     
  4. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Im Gnome-Menü:
    Applications->Desktop Pref.->Advanced->Sessions->und dann auf den Reiter "Startup Programms"
     
  5. #4 Nemesis, 03.04.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    cool, thx

    is es auch möglich, dass ich angebe auf welchen arbeitsflächen das prog gestartet werden soll?
     
  6. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Könntest Dir höchstens ein Skript mit wmctrl schreiben.
     
  7. #6 Nemesis, 03.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mir literatur um wmctrl zu lernen empfehlen?
    hab mal nachgeschaut, das hört sich garnicht schlecht an.

    edit:
    ok, das is garnich so schwer, das funktioniert wunderbar.
    ich benötige nur die befehlszeilen:
    1. wmctrl -r xmms -t 6
    2. wmctrl -r gaim -t 7
    3. wmctrl -r Posteingang -t 5

    wie bekomm ich die jetzt in ein file, dass ich beim starten wie die andern anwendungen, das file nach diesen mitstarten kann und es mir dann die fenster verschiebt?

    edit:

    ha, ich hab die 3 zeilen einfach in ne datei geschrieben, wenn ich die dann mit ./datei ausführe dann klappts :-))
    aber die rechte zum ausführen bekomme ich nicht hin, bis jetzt darf sie nur root auzsführen, aber wie bekomme ich hin dass jeder sie ausführen darf?

    nachtrag:
    wie stelle ich ein, dass die datei ausgeführt wird wenn ich mich angemeldet habe?
    einfach in anwendungen -> desktop einstellungen -> komplexy -> sitzungen die datei eintragen, oder muss ich da ./datei eintragen? wie mache ich das dass die datei dann nach den andern prpgrammen ausgeführt wird?
     
  8. #7 CMW, 04.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2005
    CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Mit den 3 Zeilen hast Du Dir sozusagen ein kleines Shell-Skript geschrieben.
    Code:
    wmctrl -r xmms -t 6 & wmctrl -r gaim -t 7 & wmctrl -r Posteingang -t 5
    
    Unter "Startup Programms" als Befehl
    Code:
    sh /home/Nemesis333/datei
    (oder wo auch immer die "Datei" liegt) eintragen. Dass die Datei erst später ausgeführt wird erreichst Du, indem Du dem Befehl eine Hohe "Order" (also Reihenfolge) zuweist.
     
  9. #8 Nemesis, 04.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich habs direkt in den homeordner gepakt. dann hab ich hinzugefügt dass er mit der startreihenfolge 51 (die andern sind bei 50) "sh /home/fensterpos" ausführen soll.
    aber das klappt nicht ;-(
     
  10. #9 skykInsomnio, 05.04.2005
    skykInsomnio

    skykInsomnio #define (bb) || !(bb)

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    #unixboard
    ho,
    also zunaechst einmal wuerde ich die rechte zum ausfueren setzen

    Code:
    chmod 755 start-script
    wobei "start-script" natuerlich die datei ist :)

    dann waehlst du das script als "Startup-Program" aus
     
  11. #10 Nemesis, 06.04.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt, das script läuft.
    das problem war, dass das script zu früh die befehle ausgeführt hat.
    hab ein sleep dazugesetzt, jetzt tuts.

    thx
     
  12. Braver

    Braver Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    ich habe seid heute Suse Linux 10.2 installiert, jetzt wollte ich auch , dass das Programm Gaim gleich mitstartet, so wie windoof, wie mache ich das denn nun?

    Also wo ist denn das Gnome-Menu?
    Da kommt bei mir kein Applications oder Desktop pref.

    soory bin absoluter Neuuser von Linux...
     
  13. #12 Nemesis, 08.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    system -> einstellungen -> sitzungen -> startprogramme
     
  14. #13 gropiuskalle, 08.12.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Könnte es z.B. sein, dass Du gar nicht Gnome, sondern KDE hast?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Braver, 08.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2006
    Braver

    Braver Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    na des ist ja Klasse , das man hier so schnell antworten bekommt
    Ich bin mir ganz sicher das ich Gnome drauf hab...

    okay also wo finde ich denn das System?

    Ist da das System gemeint, wo z.b. Nautilus , Maus , Energieverwaltung , Audio , Bildschirmauflösung, Yast usw. drin vorkommt?

    Wenn ja kommt bei mir da nirgens einstellungen, außer Sucheinstellungen und Einstellungen für Hilfstech....

    Hoffe ihr könnt mir weitere Tips geben...



    Edit:
    ahhhhh Juhuuu
    Neue Lage:

    Ich hab jetzt den Ordener Sitzungen und Startprogramme gefunden ;-)... Super

    Okay aber nun mein Prob. wo finde ich Gaim oder andere Programme... ich kenn mich mit dem dateisystem ja noch net so aus...
    Also wo sind die Abgespeichert?

    MfG
    Danke schon mal
     
  17. #15 supersucker, 08.12.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    - Konsole aufmachen

    Code:
    which gaim
    eintippen, dann kommt ein Pfad als Ausgabe, vermutlich /usr/bin/gaim, den trägst du genauso bei startup-programs ein, fertig.

    Desweiteren in der Konsole eintippen:

    Code:
    man man
    man which
    man whereis
    damit du aus dem was du tust auch was lernst.
     
Thema:

programme automatisch nach systemstart starten

Die Seite wird geladen...

programme automatisch nach systemstart starten - Ähnliche Themen

  1. Das automatische Beenden von programmen beim PC-Runterfahren

    Das automatische Beenden von programmen beim PC-Runterfahren: Hallo Leute! Eine kleine grundsätzliche Frage: Wenn ich den Computer runterfahre, sollten dann alle Programme sich nicht so beenden, dass sie...
  2. automatischer start von programmen

    automatischer start von programmen: bin jetzt mal von kde auf gnome umgestiegen. am anfang war alles so wie ich es wollte - doch nach ein paar tagen startet kde gewisse applikationen...
  3. programme nach anmeldung automatisch starten

    programme nach anmeldung automatisch starten: hallo, bitte nicht hauen wegen einer frage die ihr wahrscheinlich schon einige male gehört habt: wie schaffe ich es programme nach der...
  4. Centos Update von Programmen / Configs

    Centos Update von Programmen / Configs: Hallo, überlege mir gerade ob ich auf Centos umsteigen soll. Bei Centos gibt es ja viele Jahre Update für eine Version. Wie ist es aber nach...
  5. portable Windows-Programme in Wine nutzen

    portable Windows-Programme in Wine nutzen: Hallo, ich bin gerade an der mühlseligen Umstellung meiner Windows-Programm-Sammlung auf Linux. Für viele kleine Tools (speziell aus dem...