programme nach anmeldung automatisch starten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von supersucker, 14.09.2005.

  1. #1 supersucker, 14.09.2005
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bitte nicht hauen wegen einer frage die ihr wahrscheinlich schon einige male gehört habt:

    wie schaffe ich es programme nach der anmeldung eines nutzers (in diesem fall root) automatisch starten zu lassen?

    bin über die suchfunktion des forum auf folgenden thread
    gestoßen, in dem steht:

    hab beides probiert, also
    Code:
    cd /etc/rc.d/rc5.d
    ln -s /usr/bin/firefox firefox
    hat nicht geklappt, firefox wurde nicht gestartet beim nächsten systemstart.
    hab dann in die rc.local

    Code:
    /usr/bin/firefox
    eingetragen, hat auch nicht geklappt.
    hab dann in einem anderen forum gelesen, das man programme die nach der anmeldung
    gestartet werden sollen in die xinitrc eingetragen werden müssen, hab also meine xinitrc unter /etc/X11/xinit/ folgendermaßen editiert:

    Code:
    #!/bin/sh
    # Copyright (C) 1999 - 2004 Red Hat, Inc. All rights reserved. This
    # copyrighted material is made available to anyone wishing to use, modify,
    # copy, or redistribute it subject to the terms and conditions of the
    # GNU General Public License version 2.
    #
    # You should have received a copy of the GNU General Public License
    # along with this program; if not, write to the Free Software
    # Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.
    
    # Mandatorily source xinitrc-common, which is common code shared between the
    # Xsession and xinitrc scripts which has been factored out to avoid duplication
    . /etc/X11/xinit/xinitrc-common
    
    # The user may have their own clients they want to run.  If they don't,
    # fall back to system defaults.
    if [ -f $HOME/.Xclients ]; then
    	exec $DBUS_LAUNCH $HOME/.Xclients || \
    	exec $HOME/.Xclients
    elif [ -f /etc/X11/xinit/Xclients ]; then
    	exec $DBUS_LAUNCH /etc/X11/xinit/Xclients || \
    	exec /etc/X11/xinit/Xclients
    else
           # failsafe settings.  Although we should never get here
           # (we provide fallbacks in Xclients as well) it can't hurt.
           xclock -geometry 100x100-5+5 &
           xterm -geometry 80x50-50+150 &
    
           if [ -x /usr/X11R6/bin/twm ]; then
                   exec /usr/X11R6/bin/twm
           fi
    fi
    
    /usr/bin/firefox
    
    hab also einfach den pfad zum firefox-binary unten angehängt.......
    auch jetzt tut sich beim rebooten nix, firefox wird also nicht gestartet.......
    ich hab von shell-scripten überhaupt kene ahnung, muss ich die anweisung innerhalb des if-else schreiben?

    hab also zusammenfassend 3 fragen:

    1. programme die nach der anmeldung gestartet werden sollen, müssen schon in die xinitrc eingetragen werden oder?
    2. wenn ja, wo? hinten anhängen hat ja nicht geklappt.......und reicht es den pfad zum binary anzugeben oder muss ich exec oder ähnliches nehmen?
    3. pfad in die rc.local eintragen bzw. symbolischen link unter rc5.d setzen macht man demnach nicht bei programmen sondern bei systemdiensten die automatisch gestartet werden wie smb usw?

    danke für alle antworten.........
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    in deinem fall würde ich folgendes machen:

    ln -s /usr/bin/firefox /root/.kde/Autostart # die pfade sind unter umständen anzupassen!!

    bei mir klappt das auch nicht mit der .xinitrc!
     
  4. #3 supersucker, 14.09.2005
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    danke für die antwort, klappt 1a.

    hab vorher gnome verwendet jetzt nehrme ich kde,

    drei fragen noch:

    1.wie würde ich das unter gnome mache?

    es gibt kein

    und auch nix was danach aussieht...

    2. ganz blöde frage:

    gibt es einen tastatur-shortcut unter kde mit dem man sich den desktop anzeigen lassen kann?
    bei gnome gibt es ja ein icon links unten dafür, bei kde seh ich nichts dergleichen....

    3. wann trag ich denn was in die rc scripte (rc.local oder die unter rcX.d) ein, nehme ich die für system-services?

    danke soweit
     
  5. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    zu 1. weiß ich leider nicht ... verwende kein gnome
    zu 2. gehe auf das panel -> rechtsklick -> zur kontrolleiste hinzufügen->spezialknopf->zugriff auf arbeitsfläche
    zu 3. wenn du verschiedene dienste zu den verschiedenen runlevels hinzufügen willst wie z.b. samba, cups, network usw.
     
  6. #5 DennisM, 14.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Du kannst auch in der Sitzungsverwaltung einstellen, ob die vorherige Sitzung wiederhergestellt wird. afaik kann man auch einstellen welche Programme gestartet werden sollen. Kommt darauf an welchen DE du benutzt.

    MFG

    Dennis
     
Thema: programme nach anmeldung automatisch starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian programm direkt nach login starten

Die Seite wird geladen...

programme nach anmeldung automatisch starten - Ähnliche Themen

  1. Programme nach Sitzungstrennung

    Programme nach Sitzungstrennung: Hallo, ich selber habe KDE 3.5 auf meinem Linux Server laufen. Nun habe ich aber folgende Frage. Ist es denn möglich eine Sitzung weiterlaufen zu...
  2. [Frage] Programme nach Bootvorgang starten

    [Frage] Programme nach Bootvorgang starten: Hallo, wie kann man erzwingen, dass Programme, zB Skype oder Gaim, direkt nach dem Booten gestartet werden? Danke, Dizzy
  3. Programme starten erst nach einigen Minuten

    Programme starten erst nach einigen Minuten: Guten Abend Unix Community Hab mich gerade erst angemeldet und natürlich auch gleich mit einer Frage -.- Folgendes Problem: Wenn ich...
  4. nur noch lese Rechte nach start eines Programmes ??

    nur noch lese Rechte nach start eines Programmes ??: Hallo zusammen. Vor kurzem hatten wir noch Suse 9.x auf unserem Server mit dem ist alles wunderbar gelaufen. Da nun der Server kaputt ging habe...
  5. Nachträgliche Installation von Programmen ins Dateisystem

    Nachträgliche Installation von Programmen ins Dateisystem: Hi Leute! Ich bin zwar auf dem Gebiet Linux kein absoluter Neuling mehr aber eine Frage beschäftigt mich doch schon seit ich mit Linux arbeite und...