Programme starten erst nach einigen Minuten

M

Melchizedek

Jungspund
Guten Abend Unix Community

Hab mich gerade erst angemeldet und natürlich auch gleich mit einer Frage -.-

Folgendes Problem:
Wenn ich Programme wie Kaffeine oder der Konqueror Explorer starte, dann dauert das unheimlich lange (ca. 5 min). Es ist so das sich lange überhaupt nichts tut und nach ein paar Minuten: ZAK!, das Programm wird geladen!
Das ist auch beim starten von X häufig so ... das Auffällige: es ist nur so wenn ich mich automatisch ins Internet verbinden lasse oder bereits verbunden bin. Wenn ich z.B den Netzwerkstecker ziehe wenn ich die Programme gestartet habe, so laden sie auf der Stelle >.<

Da ich nun wirklich nicht genug über Debian bzw. Linux weiss, habe ich keine Ahnung wo ich da gucken muss das ich den Fehler behebe ... ich vermute nämlich das er sich schwertut die Ports für die Programme zu öffnen oder was auch immer...

Achja, und hier nochmal ein Paar Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
RAM: 512 MB PC 3200
Grafik: ATI Radeon 9200 pro

Linux:
Kernel: 2.6.8-12-em64t-p4-smp
KDE: 3.5.5

P.S: Ich habe die SuFu genutzt, nix gefunden ^^
 
Hey, ging aber schnell :)

Das gibt er aus ... ich kann da nix rauslesen, tut mir leid:

lo Protokoll:Lokale Schleife
LOOPBACK MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
 
lo Protokoll:Lokale Schleife
LOOPBACK MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
sage ich doch ist unkonfiguriert.


trag das in /etc/network/interfaces ein:

auto lo
iface lo inet loopback


dannoch
ifdown lo && ifup lo
ausführen und dein X läuft wie geschmiert

vermute nämlich das er sich schwertut die Ports für die Programme zu öffnen oder was auch immer..

Der Grund ist im Aufbau von X-Window zu suchen - der X-Server kommuniziert mit dem X-Client am lokalen Rechner über localhost mit TCP/IP als Protokoll. Ist halt X-Window und nicht zu verwechseln mit MS Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DANKE !

Super, hat geklappt und läuft tatsächlich wie geschmiert :)

Ich muss mir mal mehr über Linux allgemein durchlesen und das hier war auch ein guter Anreiz für mich mehr zu erfahren!
Hab Debian noch nicht so lange drauf ^^

Eins noch, muss der befehl immer eingegeben werden ,oder reicht das ein mal?
 
Welcher Befehl - wenns in /etc/network/interfaces steht dann ist das in der Systemkonfig drin und wird beim Start ausgeführt durch das Startscript /etc/rcS.d/S40networking
 
Zurück
Oben