Probleme nach Veränderung von Partitionen

K

kimber

Grünschnabel
Guten Tag!
Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Forum, wenn doch, bitte verzeit mir, ich bin noch ein ganz frischer User :)

Ich habe ein Problem beim Booten meiner Betriebssysteme. Als erstes schildere ich einmal die Ausgangssituation:
Ich hatte 4 Partitionen; eine mit Windows XP; eine für Suse Linux 9.2 (auf diese Partition wurde Linux installiert); eine weitere Partition die als Speicherplatz für alles mit Linux getätigte galt (Ich weiß nicht, wie das funktionieren konnte...) und eine kleine freie und ungenutzte Partition von nur wenigen MB.
Da ich jedoch mit Linux nur Office Sachen erledigt habe und somit nur wenig Speicherplatz verbrauchte, hatte ich vor die Linux Partition zu verkleinern. Ohne mein Wissen hat sich ein "Freund" dann dne Scherz erlaubt und einfach die beiden für Linux genutten Partitionen gelöscht.
Unmittelbar traten keine Probleme auf doch beim nächsten Hochfahren des Computers wurde Windows nicht mehr gebootet. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt die kleine freie Partition zu vergrößern und dort erneut Linux zu installíeren. Dafür muss ich aber von Windows aus die Partition vergrößern da die Partition zu klein ist um Linux zu installieren.
Nach dem Starten des Rechners bekomme ich immer folgendes zu sehen

GNU GRUB version 0.95 (638K lower / 1047488K upper memory)
[ Minimal BASH-Like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename. ]

grub>


Gebe ich nun einen der Befehle, wie z.B. "boot" ein, erscheint folgende Meldung:

ERROR 8: Kernel must be loaded before booting

Ich habe selbstverständlich noch die Windows XP und die Linux CD. Aus anderen Beiträgen konnte ich entnehmen das der Befehl fixmbr oder fixboot in der Windows Rettungskonsole hilft. Ich wurde da aber ein wenig abgeschreckt, als ich las, dass man diese Befehle nur verwenden solle, wenn man nicht mehr aufs Laufwerk zugreifen kann. Und ich weiß ja nicht ob irgendwas nicht aufs Laufwerk zugreifen kann.

Was kann ich tun? ?(
 
Nimm dir mal ein Knoppix, boote dieses und mache ein installmbr (evtl. mit Bindestrich dazwischen, bin mir gerade nicht sicher). Und deinem Freund solltest du mal ordentlich eine reinhauen, denn mit dem Loeschen der Linux-Partitionen hat er auch die Konfiguration von Grub geloescht. Das ist der Grund, warum das ganze jetzt nicht mehr funktioniert. installmbr von Knoppix stellt dir einen Default-MBR wieder her, der die erste Partition mit gesetzten Bootflag startet, was im Normalfall Windows sein duerfte.

Im uebrigen ist die "weitere Partition die als Speicherplatz für alles mit Linux getätigte galt" die Swap-Partition, die von Linux als Auslagerungsspeicher genutzt wird, wenn der RAM voll ist. Die funktioniert wie die Auslagerungsdatei von Windows.
 
Super; vielen Dank!
Das mit dem reinhaun ist direkt vor Ort geschehen ;)


e/ Ích habe "install-mbr" unter Knoppix in der Konsole ausgeführt. dann kommt folgende Meldung:

Usage; intsall-mbr [options] <target>
Try: 'install-mbr --help' for more information.

Nun folgt eine Liste an Informationen bzw möglichen Befehlen wie z.B:

-r, --reset the parameters to the default state

Befehle wie: mbr-r/reset oder install-mbr-r etc funktionieren alleridngs nicht...

Ich bin hilflos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe von den Auswirkungen/Fehlermeldungen her das gleiche Problem und hatte gehofft es auf die oben beschriebene Weise zu lösen, aber auch bei mir funktionieren die Befehle nicht.
In der Linux Konsole gibt es auch die Möglichkeit die zu bootende Partition direkt einzustellen, aber hier tritt wieder das Problem mit den Befehlen auf:

Im Hilfemenü nach 'install-mbr --help'
Parameters:
-p <partn>, --partition <partn> Set boot partition (0=hole disk)

aber als normal User kann auch ich mir hier keinen möglichen Befehl vorstellen.
 
kimber schrieb:
Usage; intsall-mbr [options] <target>
"target" dürfte das Device sein, auf welchem Du den MBR installieren willst, also ...
Code:
install-mbr /dev/hda
 
Gebe ich den Befehl 'install-mbr /dev/hda' ein kommt wieder ne fehlermeldung:

install-mbr: Failed to open /dev/hda: Read-only file system

Was hat denn das jetzt wieder zu bedeuten? :(

e/ Der Befehl 'install-mbr /dev/c: (wohin ichs ja haben will) hätte dann doch die gleiche Auswirkung, wie der Befehl 'fixmbr' in der Windows Rettungskonsole, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde das mit der Rettungskonsole jetzt mal testen.
Kann dabei irgendetwas endgültig verloren gehen oder lässt sich auch sowas wieder rückgängig machen? In der Konsole heißt es ja das der MBR auf C: geschrieben wird. Wäre so etwas eine Verhängnisvolle Tat oder sogar ne gute Lösungsmöglichkeit?
 
Ich moechte mal anmerken, dass Linux mit Laufwerksangaben wie "c:" oder "/dev/c:" rein garnichts anfangen kann. "c:" ist eine Laufwerksbezeichnung von Windows. Wenn der MBR als read-only angezeigt wird, ist wahrscheinlich der Virenschutz im BIOS aktiviert. Also einfach mal diesen ausschalten und dann "install-mbr /dev/hda".
 
So, ich habe nun eine Lösung gefunden. Der Befehl install-mbr dev/hda hat bei mir nicht funktioniert, da ich eine SATA Platte habe.
Ich habe es letztendlich geschafft indem ich in der Windows Rettungskonsole fixmbr eingegeben habe wovor ich anfangs zurück geschreckt bin :)
Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit einem nicht fortgeschrittenem User wie mir ;)
 
kimber schrieb:
So, ich habe nun eine Lösung gefunden. Der Befehl install-mbr dev/hda hat bei mir nicht funktioniert, da ich eine SATA Platte habe.
Dass das Device entsprechend angepasst werden muss, wenn hda nicht die erste Platte des System ist, versteht sich ja eigentlich von selbst... dachte ich zumindest.
 

Ähnliche Themen

Grub und Windows ganz hinten haben.

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Suse 11.0 und Win XP?

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

GRUB Fehler bei Installation

Zurück
Oben