Grub und Windows ganz hinten haben.

Asturio

Asturio

Asturio Kee
Hi und erstmal Sorry für das 1/2 OT Thema.

Ich habe einen Debian System mit den Standard Grub von 5.0. Das System ist auf einer SATA Platte, und freie Partitionen habe ich nur ganz hinten, genauer auf /dev/sda9 (Eine Logische Partition).

Nun habe ich ein Windows XP System auf eine IDE Platte, die leider zu Klein ist (4 Gb), auf /dev/hda1. Solange das System so bleibt kann ich sowohl Linux als auch Windows Booten. Nur hat das Windows zu wenig Platz, und ich wollte den von /dev/sda9 starten (mit > 40 Gb). Mit dd war es eigentlich auch kein Problem die Installation umzuziehen. Nur schaffe ich es nicht mit Grub von /dev/sda9 den Windows XP zu starten. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß woran es liegt, ob es bei Grub, der Windows nicht vorgaukeln kann, dass er auf einer primären Partition liegt, oder bei Windows XP, der zu hartknäckig ist, und tatsächlich in einer primäre Partition installiert werden will. Dazu habe ich recht wenig gefunden. Die Beispiele, die ich im Netz gefunden habe, liegt Windows immer auf der ersten Partition. ?(

Kann ich Windows auf eine Logischen Partition "installieren" (mit dd), und daraus booten?

Grüße.
 
wo dein windows ist, ist prinzipiell egal, aber die bootdateien boot.ini, ntd...sonswas und wasweissichnichnochwas, müssen auf der ersten (sichtbaren) partition der platte sein. diese muss (wahrscheinlich) eine primäre partition sein und selbstverständlich ntfs oder fat32 formatiert.

in der boot.ini sagste dann wo deine windowsinstallation ist.

ich würde mal probieren, einfach deine alte wininstallation zu booten, und dort in der boot.ini sagen das er von der anderen platte/partition das system laden soll ... könnte klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn ueberhaupt fuer ein Fehler?
Ich ging allerdings bisher auch davon aus, das WindowsXP noch auf eine primaere Partition will...
 
Die genaue Fehlermeldung werde ich am Wochenende schauen. Dann kann ich auch genauere Daten hier posten.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Linux über einen USB-Stick booten

Zurück
Oben