Probleme mit grub und Windows unter gentoo

B

BiBe

Greenhorn
Hi,

ich habe auf meinem Notebook die einzige HDD folgendermaßen partioniert:

hda1 primär ntfs windows
hda2 primär ntfs daten
hda3 primär ext2 /boot
hda5 logisch swap /swap
hda6 logisch reiser /

Auf hda1 habe ich zunächst WindowsXP installiert, danach gentoo auf hda3 bzw. 5 und 6. Mit grub würde ich nun gerne beide Systeme starten. Mit gentoo klappt das einwandfrei. Folgende Zeilen machen den Eintrag für WindowsXP (nach Handbuch ):

Code:
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Leider passiert bei der Auswahl des Eintrages im Bootmanager gar nichts. Windows startet nicht. Hängt dies möglicherweise mit dem vielleicht noch vorhandenen boot-Manager von der Windows-Installation zusammen? Oder was mache ich falsch?

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Birger
 
Welche Fehlermeldung kommt denn? Ich mein es muß ja was passieren?

Evenlt. kannst du auch das "rootnoverify (hd0,0)" gegen "root (hd0,0)" tauschen und das "makeactive" weglassen ...

Probier das mal ...
 
Als ich noch windows nutzte, da das so aus:
Code:
title Windows 2000
    root (hd0,0)
    chainloader +1
 
Hi,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte statt "chainloader +1" in meiner grub.conf "chainload +1" getippt, was dazu führte, dass gar nix passierte. Peinlich, aber wahr.
Zur Info: Es funktioniert sowohl "root (hd0,0)" ohne "makeactive", als auch "rootnoverify (hd0,0)" mit "makeactive".
Nochmals danke und viele Grüße
Birger
 

Ähnliche Themen

Partitionierung einer 750GB Festplatte

Grub und Windows ganz hinten haben.

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Multiboot windows xp hinzufügen

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Zurück
Oben