Probleme mit grub und Windows unter gentoo

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von BiBe, 07.04.2005.

  1. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    ich habe auf meinem Notebook die einzige HDD folgendermaßen partioniert:

    hda1 primär ntfs windows
    hda2 primär ntfs daten
    hda3 primär ext2 /boot
    hda5 logisch swap /swap
    hda6 logisch reiser /

    Auf hda1 habe ich zunächst WindowsXP installiert, danach gentoo auf hda3 bzw. 5 und 6. Mit grub würde ich nun gerne beide Systeme starten. Mit gentoo klappt das einwandfrei. Folgende Zeilen machen den Eintrag für WindowsXP (nach Handbuch ):

    Code:
    title Windows XP
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1
    
    Leider passiert bei der Auswahl des Eintrages im Bootmanager gar nichts. Windows startet nicht. Hängt dies möglicherweise mit dem vielleicht noch vorhandenen boot-Manager von der Windows-Installation zusammen? Oder was mache ich falsch?

    Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße

    Birger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Welche Fehlermeldung kommt denn? Ich mein es muß ja was passieren?

    Evenlt. kannst du auch das "rootnoverify (hd0,0)" gegen "root (hd0,0)" tauschen und das "makeactive" weglassen ...

    Probier das mal ...
     
  4. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Als ich noch windows nutzte, da das so aus:
    Code:
    title Windows 2000
        root (hd0,0)
        chainloader +1
    
     
  5. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hatte statt "chainloader +1" in meiner grub.conf "chainload +1" getippt, was dazu führte, dass gar nix passierte. Peinlich, aber wahr.
    Zur Info: Es funktioniert sowohl "root (hd0,0)" ohne "makeactive", als auch "rootnoverify (hd0,0)" mit "makeactive".
    Nochmals danke und viele Grüße
    Birger
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit grub und Windows unter gentoo

Die Seite wird geladen...

Probleme mit grub und Windows unter gentoo - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Probleme mit Grub

    Probleme mit Grub: Hallo, ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine...
  4. Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB

    Fedora- Probleme mit Installtion/GRUB: Hiho Ich hab ein ziemlich böses Problem bei der Installation von Fedora Core 8: Bei der Installation bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die...
  5. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....