Multiboot windows xp hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von brabbelj, 16.01.2010.

  1. #1 brabbelj, 16.01.2010
    brabbelj

    brabbelj Doppel-As

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    folgendes Problem:
    Ich habe 2 Festplatten.
    1 Platte - Linux
    2 Platte - Windows

    Code:
    root@erik-desktop:~# fdisk -l
    
    Platte /dev/sda: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0x0007bef3
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1   *           1      120849   970719561   83  Linux
    /dev/sda2          120850      121601     6040440    5  Erweiterte
    /dev/sda5          120850      121601     6040408+  82  Linux Swap / Solaris
    
    Platte /dev/sdb: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0xe9b4e9b4
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sdb1   *           1       38912   312560608+   7  HPFS/NTFS
    

    Jetzt möchte ich Windows neben Ubuntu per grub2 zum boot auswählen könnnen.

    Hier meine grub.cfg (Der windows-Teil):
    Code:
    ### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
    menuentry "Microsoft Windows XP Home Edition (on /dev/sdb1)" {
    	insmod ntfs
    	set root=(hd1,1)
    	search --no-floppy --fs-uuid --set aee8b399e8b35e71
    	drivemap -s (hd0) ${root}
    	chainloader +1
    }
    ### END /etc/grub.d/30_os-prober ###
    
    Ich habe diesen Eintrag mit:
    update-grub2 erstellt.

    Wenn ich jetzt aber den entsprechenden Eintrag im grubs auswähle, dann passiert nichts. Der Auswahlbildschirm bleibt stehen und es ist alles eingefroren.

    Wo liegt der Fehler?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 16.01.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    was steht in der /boot/grub/menu.lst ?
     
  4. #3 Goodspeed, 16.01.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    *hüstel* Bei GRUB2 gibts keine menu.lst mehr, sondern da heißt das Teil grub.cfg ... wie oben gepostet.

    @brabbelj: Wenn Du im BIOS die Boot-Reihenfolge auf die 2. Platte änderst wird Windows aber korrekt gebootet, oder?
     
  5. #4 brabbelj, 17.01.2010
    brabbelj

    brabbelj Doppel-As

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann startet Windows ganz normal.
     
  6. #5 Goodspeed, 17.01.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Kommentier man diese "search" Zeile in der grub.cfg aus und schau mal, ob das dann geht ...
    (ist aber keine Dauerlösung, da beim nächsten grub-update die wieder drin ist)
     
Thema:

Multiboot windows xp hinzufügen

Die Seite wird geladen...

Multiboot windows xp hinzufügen - Ähnliche Themen

  1. Grub - Multiboot mit Windows

    Grub - Multiboot mit Windows: Hallo zusammen Ich habe ein Multiboot Problem. Es wird leider immer hd0,0 gebootet obwohl ich beispielsweise hd2,8 auswähle. Was mache ich...
  2. multisystem - Erstellen von Multibootmedien

    multisystem - Erstellen von Multibootmedien: [gelöst] multisystem - Erstellen von Multibootmedien Hallo Kennt jemand multisystem, bzw. hat einer das Programm unter Linux zum Laufen...
  3. Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

    Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2: Hallo, ich träume schon länger davon, einen eigenen Linux Live Multiboot USB Stick zu besitzen. Bei den Distris, bei denen es möglich ist,...
  4. Multiboot zugrif ?

    Multiboot zugrif ?: Hallo erstmal, ne. Eine Freundin von mir hat ein Problem. Sie hat ein Multiboot System mit Windows 2K und Ubuntu. Was ja auch erstmal kein...
  5. Multiboot System

    Multiboot System: Hallo! Ich hätte folgendes Problem: Hab auf meinen Laptop zur Zeit Win XP Prof (SP2) und OpenSuse 10.3 installiert und wollte nun Fedora 9...