Problem mit Transparent der Konsole

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Tomekk228, 14.08.2007.

1. #1 Tomekk228, 14.08.2007
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Hi,

ich hab ein problem mit der Transparent-funktion der Konsole unter Kubuntu (7.04).

Wenn ich Kubuntu mit der Live-CD boote, und über "Einstellungen>Farbschema>Transparent, dunkler Hintergrund" die Transparent-funktion aktviere, funktioniert es auch.

Doch hab ich Kubuntu auf der Platte installiert. Und dort zeigt sich folgendes.

Ich hab unteranderem Compiz-Fusion installiert. Wenn ich das fenster verschiebe, wird das fenster transparent, aber das passiert ja beim jedem Fenster.

Weißt einer was ich zutun habe?

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 14.08.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich vermute jetzt mal nur ganz wild: wenn Du Compiz verwendest, ersetzt Du damit ja den Windowmanager von KDE (namens KWin). Wenn Du nun bestimmte (KDE)-Fenstereinstellungen vornimmst, konfigurierst Du zwar KWin, nicht aber den von Dir verwendeten Fenstermanager Compiz. Aber wie gesagt: das ist jetzt nur mal so ein Schuss ins Blaue, und vor allem kein Lösungsvorschlag - den müssen Dir andere machen.

4. #3 Pascal42, 14.08.2007
    Pascal42

Pascal42 Routinier

Hehe. Das hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben... Du mußt das Farbschema unter Einstellungen/Einrichten/Sitzung ändern.

@Kalle: Nein, das ist völlig unabhängig von Fenstermanager. Es ist ein Farbschema der Konsole... Übrigens ist es auch keine echte Transparenz.

5. #4 gropiuskalle, 14.08.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Na gut. :)

6. #5 Tomekk228, 14.08.2007
    Tomekk228

Und ohne Compiz-fusion, funktionierte es auch nicht. Hatte es schon versucht ;)

Hehe, das wird dich freuen Pascal42. Das funktioniert auch nicht :)

Wenn ich zu den von dir beschriebenen Punkt gehe und unter "Hintergrund" Transparent aktiviere, sehe ich in der Vorschau das es funktioniert. Doch speicher ich dann das Schema, und gehe zurück, ist die Konsole immer noch Schwarz :think:

Achja, und wenn ich wieder zurück gehe in die Optionen, ist wieder alles auf Standard.

7. #6 Pascal42, 14.08.2007
    Pascal42

Pascal42 Routinier

Du warst bei "Farbschema", nicht "Sitzung".

8. #7 Tomekk228, 14.08.2007
    Tomekk228

Doch, ich war also unter "Einstellungen>Konsole Einrichten>Farbschemata"
    Unter Sitzungen konnte ich nichts einstellen was mit Transparent zutun hat :think:

Deswegen habe ich es dort unter Farbschemata eingestellt, aber es GING nicht :D

Ich sage "ging" weil ich hab grad die konsole aufgemacht, um nachzugucken wo ich war, damit ich es hier posten kann. Und aufeinmal war es Transparent :))

Danke!^^

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pascal42, 14.08.2007
    Pascal42

Pascal42 Routinier

Schau unter "Sitzung" unten rechts - da kann man das Farbschema einer Siztungsart zuweisen. Der Reiter "Farbschema" ändert das Farbschema nur.

11. #9 Tomekk228, 14.08.2007
    Tomekk228

Ja, aber das hab ich auch schon probiert. Und es ging anfangs nicht.

Ich musste folgendes einstellen.

Dannach ging es 8)

Thema:

Problem mit Transparent der Konsole

Die Seite wird geladen...

Problem mit Transparent der Konsole - Ähnliche Themen

1. Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505: Erst einmal vorab viele Grüße an alle hier im Board ! Ich bin dabei einen Squid Proxy Version 2.7.Stable7 transparent zu betreiben. Dieser...
  2. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  5. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...