Problem mit Festplatte

brahma

brahma

Netzpirat
Ich hab in meinem Rechner 3 Platten, IDE

1 fürs OS und 2 als Speicher, beide ext2.

Gestern hab ich den Rechner runtergefahren ohne die Platten zu entbinden, sollte eigentlich ja auch nicht das Problem sein. Heute kann ich nur eine der beiden mounten, die andere sagte erst irgendwas von superblockfehler. Der liess sich anscheinend mit e2fsck beheben, nur mounten geht immer noch nicht:

kallisto:~# mount /dev/hdd1
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

kallisto:~# dmesg | tail
ide: failed opcode was: unknown
hda: drive not ready for command
hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
ide: failed opcode was: unknown
hdb: DMA disabled
hda: no DRQ after issuing MULTWRITE
ide0: reset: success
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
ide: failed opcode was: unknown
kallisto:~#

e2fsck meldet aber:

kallisto:~# e2fsck /dev/hdd1 -f
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
/dev/hdd1: 33595/19546112 files (27.4% non-contiguous), 27920518/39072080 blocks

Was ist zu tun? Woran liegts?
 
Mal die Ausgabe von hdparm /dev/hda angeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Filesystem zu defragmentieren. Backup ziehen und wieder einspielen.
 
hdparm sagt:

kallisto:~# hdparm /dev/hdd

/dev/hdd:
multcount = 0 (off)
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 19457/255/63, sectors = 312581808, start = 0

Defragmentieren? Wie geht das? Wikipedia sagt das es kein Tool für ext2 gibt dazu
 
1. Mal unmaskirq mit hdparm -u0 /dev/hda abschalten und Multicount mit hdparm -m16 /dev/hda einschalten. Vielleicht auch die Verkabelung der Festplatte kontrollieren.

2. Wie schon gesagt: Backup ziehen und dann den Inhalt der Partition löschen. Backup wieder einspielen. Dies defragmentiert die Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab ne Lösung, vlt. nicht der schönste Weg, aber der einfachste!

Partition Magic unter Win erkennt die Platte als Swap, aber der fs-driver mountet die ganz normal unter Win, somit kann ich die Dateien schnell eben kopieren und die Platte gleich neu formatieren und Linux :D
 

Ähnliche Themen

Medien mounten

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Hardware Problem

Festplatte kaputt?

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Zurück
Oben