problem mit 3d beschleunigung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von kokosnuss, 02.07.2006.

  1. #1 kokosnuss, 02.07.2006
    kokosnuss

    kokosnuss Darkwing Duck

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal (NRW)
    hallo an alle,

    ich habe so ziemlich jeden thread in diesem forum durchsucht, der irgendetwas mit grafikkarten zu tun hat und finde leider die lösung für mein problem immer noch nicht.
    :hilfe2:
    also....
    mein problem ist, dass ich die 3D beschleunigung nicht anschalten kann. ich verwende Linux 10.1 und eine ATI Radeon 9600 SE. ich habe den treiber installiert, aber das kontrollkästechen im SaX2 für 3D beschleunigung ist nicht anklickbar. und wenn ich nun das installierte "ATI Control" starte, sagt es mir folgendes:"Driver does not provide the FireGL X11 extensions! Panel components will operate only partially." :think: anschließend erscheint ein fenster, in dem ich nichts verändern kann.?(

    kann mir BITTE jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FalseCAM, 02.07.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Treiber im Runlevel 3 installiert?
     
  4. #3 kokosnuss, 02.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006
    kokosnuss

    kokosnuss Darkwing Duck

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal (NRW)
    hmm

    nachdem ich nachgeforscht habe....
    EDIT:
    nein, ich habe den treiber unter der grafischen oberfläche installiert, so wie es auf der ATI seite beschrieben ist.
    ...ich hoffe, dass das gemeint war
     
  5. #4 FalseCAM, 02.07.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Drücke, wenn du KDE laufen hast <ALT>+<F2>.
    Gib "Konsole" ein.
    Gib "su" ein, dann dein root-Passwort.
    Gib "init 3" ein.
    Melde dich als root an.
    Wechsel mit "cd" in den Ordner, in den du den Treiber downloaded hast. z.B "cd home/user/"
    Dann gibst du "sh ATITREIBER.run" ein. Für ATITREIBER gibst du den Namen der Treiberdatei ein.
    Führe die Installation des Treibers aus.
    Gib nach der Installation "aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf" ein.
    Den schweren befehl kannst du dir anzeigen lassen, indem du erstmal "aticonfig" eingibst.
    Zum schluss "init 5" und du hast es geschafft.
     
  6. #5 kokosnuss, 02.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2006
    kokosnuss

    kokosnuss Darkwing Duck

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal (NRW)
    DANKE SCHÖN! es hat geklappt... 3D beschleunigung aktiv....
    nochmal vielen dank.

    ----

    es scheint etwas falsch gelaufen zu sein...hmm
    wenn ich eine anwendung starte, die 3D beschleunigung erfordert, gibt Linux eine Warnung aus:
    "Unterstützung für 3D Hardware nicht verfügbar" "Keine 3D-Grafikkarte verfügbar oder 3D Unterstützung noch nicht konfiguriert. ..."
    ich hab ein bisschen gesucht und das in der fglrx-install.log gefunden:

    "[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
    [Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
    [Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
    ATI module generator V 2.0
    ==========================
    initializing...
    kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
    file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
    [Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme."

    wo liegt da der fehler?

    danke im vorraus

    EDIT:

    schon OK hab es selber kapiert aber trotzdem danke
    ---ALLES KLAPPT---
     
  7. polka

    polka Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Nach glxinfo oder fglrxinfo hab ich ne 3d Beschleunigung, kann sie aber unter Sax2 nicht aktivieren. Woran liegt das ?
     
  8. #7 Keruskerfürst, 16.07.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    ATI oder Nvidia Grafikkarte?
     
  9. polka

    polka Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ATI Radeon Mobility X1400 und Treiber 8.25.18_x86.
     
  10. #9 Morning85, 18.07.2006
    Morning85

    Morning85 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    wie hast du es gelöst ?

    exakt, aber EXAKT das problem hab ich auch

    mit EXAKT der gleichen graka
     
  11. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Um ein Kernelmodul zu kompilieren, muessen die kernel-header installiert sein. Gibt's bei den meisten groesseren Distributionen als Paket, auch bei SuSE
     
  12. #11 Morning85, 18.07.2006
    Morning85

    Morning85 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi Rikola,

    danke erstmal für deine antwort !

    ich kann nirgends ein packet finden, das "Kernel-header" heißt, weißt du wie des package heißt ?

    dann: dieser pfad existiert bei mir nicht! anstatt linux ist das verzeichnis linux-sdfsfsdfirgendwas. in welcher datei muss ich das einstellen ? oder soll ich ein neues verzeichnis "linux" anlegen ?

    sry4n00bquestoning
     
  13. #12 supersucker, 18.07.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    ein

    Code:
    uname -r
    in der konsole verrät dir welche kernel-version du hast.

    Dann in Yast nach "kernel-header" (mit kleinem k) suchen und den mit der entsprechenden Versionsnummer installieren.

    Hab kein Suse aber sowas sollte man über Yast finden.
     
  14. #13 Morning85, 18.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2006
    Morning85

    Morning85 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    "kein suchergebnis" über YaST.

    kann ich mir das packet über atp holen ?

    mein kernel: 2.6.13-15.10-default

    wo liegt normalerweise der kernel-header denn ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 supersucker, 18.07.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kannst du dir auch über apt holen, wenn die sources.list stimmt.

    Oder du machst es manuell:

    1. Die sourcen für deinen Kernel von kernel.org ziehen
    2. nach /usr/src entpacken
    3. einen symlink namens linux auf das entpackte Verzeichnis setzen.

    Nichts anderes würde yast machen.

    für obige Schritte siehe:

    Code:
    man tar
    man ln
     
  17. #15 Morning85, 18.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2006
    Morning85

    Morning85 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    okay, das mit dem symlink hab ich noch nicht kapiert, aber ich probier ma rum. gestern nacht habe ich mir mein komplettes X11 zerschossen beim rumprobieren -.- ^^

    wie hieße das paket wenn ichs per atp mache `?

    problem again. mein kernel is angeblich

    2.6.13-15.10-default

    (soll das heißen "13 bis 15" ???)

    aber ein solcher kernel existiert nicht auf kernel.org
     
Thema:

problem mit 3d beschleunigung

Die Seite wird geladen...

problem mit 3d beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

    OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung: Hallo, ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet OpenSUSE und Linux, möchte aber gerne auf das System umsteigen da ich es durchaus ansprechend...
  2. Problem mit der 3D Beschleunigung

    Problem mit der 3D Beschleunigung: Morgen zusammen, ich hab ein Problem mit der drei 3D Beschleunigung. Ich hab eine HIS Readon 9550 ... für die Installation hab ich den Ati...
  3. Probleme mit 3D-Beschleunigung

    Probleme mit 3D-Beschleunigung: Ich habe kurzem zum ersten Mal SuSE 8.2 auf meinem Rechner installiert. Bis jetzt funktioniert alles, außer dass ich Probleme mit der...
  4. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...