3D-Beschleunigung für ATI-Radeon läßt sich nicht aktivieren

R

Rome Franco

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer ATI Radeon 9250, ich kriege die 3D-Unterstützung nicht aktiviert. Habe mir die neuesten ATI-Treiber besorgt,
habe über YAST die entsprechenden Kernel-Module sowie die X-Window-Treiber installiert und anschließend mit SaX die Konfiguration gestartet (sax2 -r -m0=fglrx). Leider bricht SaX ab, in der log-Datei heißt es dann am Ende:

fglrx: no matching device section for instance (BusID PCI1:0:1) found
No devices detected

Was das heißt, is mir schon klar, in der xorg.conf fehlt ihm anscheinend ein device-Eintrag. Bloß welcher?

Hat jemand Rat? Danke!
 
Kurzfassung:

Den "ATI-Treiber" (aka fglrx) kannst Du mit der Karte vergessen.

Entweder das Ding läuft nativ mit 3D (Treiber "radeon") oder gar nicht.
 
OK, danke für die Antworten. Soviel also dazu, wenn man HW im Linux-shop kauft und einem versichert wird "ja ja das läuft das haben wir getestet"....

Generell suche ich eine ganz einfache Grafikkarte, die muss nix können außer eben in irgendweiner Form 3D-Unterstützung bieten, damit das eine oder andere Linux-Game läuft. Sollte auch nicht mehr als 50Euro kosten.

Ich benutze OpenSuse10.2, hat jemand einen Tip mit welcher Karte das gut klappt?
 
Soviel also dazu, wenn man HW im Linux-shop kauft und einem versichert wird "ja ja das läuft das haben wir getestet"....

Und wieso sollte das nicht stimmen?

Hier ™ läuft auch eine dieser älteren Radeons (sogar etwas neuer, Chipsatz RV350) seit openSUSE 10.2 mit dem freien Treiber und 3D.

Code:
glxinfo |grep rendering
direct rendering: Yes
 
Generell suche ich eine ganz einfache Grafikkarte, die muss nix können außer eben in irgendweiner Form 3D-Unterstützung bieten, damit das eine oder andere Linux-Game läuft. Sollte auch nicht mehr als 50Euro kosten.

Also mit Nvidia Karten fährst du unter Linux am besten. Nur so als Tip...

In diesem Sinne
 
Solltest halt eben drauf achten, dass die Karte nicht zu alt ist.
Meine Radeon 9600XT läuft auch unter linux mit den prop. Treibern.

Die Karte hier sollte eigentlich auch laufen. Besonders, wie schon erwähnt, weil sie von NVIDIA ist.

Guck dich einfach mal herum in Shop's. Glaube im MM gibt's auch ein paar, welche noch "nicht aus der Steinzeit" kommen und laufen sollten. Aber ob sie dort auch unter 50€ kosten, ist eine andere Frage.
 
Alte Karten (Radeon 7/GeForce 2) kann man aber auch sehr gut mit offenen Treibern wie dem "radeon" benutzen.
Ich hatte mit meiner Mobility Radeon 7500 nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja... der liebe fglrx.

Ich bin mit meiner Radeon X1650 Pro auch verzweifelt. Habe mir nun meine alte GF4 MX 420 eingebaut... mit Envy den Treiber installiert... tada, alles klappt, sogar Desktopeffekte.

Zum zocken ist die allerdings nicht top. Selbst CS 1.6 läuft nicht komplett ruckelfrei! :D

Ist hier jemand auf dem laufenden was die RadeonHD Treiber von Novell betrifft? Bekommen die mittlerweile im 3D-bereich auch was zustande?

LG

Malus
 
Wie gesagt, ich würde gerne meine ATI Karte verwenden, aber ohne 3dbeschleunigung, no way.

st hier jemand auf dem laufenden was die RadeonHD Treiber von Novell betrifft? Bekommen die mittlerweile im 3D-bereich auch was zustande?

Wäre dankbar für eine Antwort auf diese Frage! :D
 
Naja die neuen AGPs machen probleme, auch unter Windows...selbst für Windows funktioniert da nicht der originale Catalyst sondern man brauch nen Extra-Hotfix-Treiber

Mit radeon und radeonhd sollte mittlerweile 3D für deine Karte gehen. Und die freien Treiber sollten auch keine Probleme mit AGP machen.
Ab openSUSE 11.1 / Ubuntu 8.10 wirst du 3D haben, kannst ja jetzt z.B. schon die Beta von openSUSE 11.1 testen, da solltest du 3D out-of-the-box mit dem radeonhd haben, soweit ich weiß oder halt ne aktuelle Ubuntu 8.10 Alpha, die benutzt aber den radeon-Treiber für 3D. Aber so groß ist der Unterschied zwischen den beiden Treibern nicht, der 3D-Teil ist bei beiden Treibern sogar gleich soweit ich weiß.
 
Naja, ich hatte das bekannte "Balckscreen" problem unter sämtlichen Distris. Nur Vesa hat ohne Probleme geklappt.
Der fglrx hatte nur Blackscreens verursacht.
Alsich dann vor ner Woche auf Mint 5.0 umgestiegen bin, wurde mir der off. ATI Treiber für meine Radeon Karte empfohlen... mit ein paar clicks installiert... neustart, und wieder Blackscreen kurz nachdem der Distri-Ladebalken erschien. Ich habe mich damals Wochenlang herumgeärgert und irgendwann aufgegeben.
Ich konnte den fglrx z.B. nur nutzen wenn ich Direct Rendering, und somit die 3d-Beschleunigung ausschaltete.

Ich war durchaus willig ;) :

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=37793

http://forum.ubuntuusers.de/topic/flgrx-nur-probleme/
 
Wollte es jetzt nochmal probieren mit der X1650 pro :D und bin kläglich gescheitert. Bin allerdings auch nicht sehr weit gekommen.

Treiber mittels Envy deinstalliert, pc aus, karte ausgetauscht, pc hochfahren... der pc macht zwar irgendwas, aber es kommt kein bild. Ausserdem geht der küfter um 5sekunden takt an und wieder aus, als würde sich der pc ständig selbst neu starten...
Habs dan nochmal probiert. Selbes Problem :D
 
Malus das kling nach einem hardware defekt der karte ... hast du versucht diese in einem anderen rechner zum laufen zu bekommen ?
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

ATI 3D-Beschleunigung funktioniert nicht

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Zurück
Oben