OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

K

Kayne607

Grünschnabel
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet OpenSUSE und Linux, möchte aber gerne auf das System umsteigen da ich es durchaus ansprechend finde (Freiheit von Microsoft usw. ).

Ich habe ein Problem mit der Konfiguration von Open SUSE 10.3. Genauer gesagt es geht um die 3D Beschleunigung einer NVIDIA Geforce 7600 Go Karte.

Ich habe das ganze Wochenende Google durchwühlt und jede Menge Anleitungen zur Installation des Treibers der Karte erhalten. Jedoch hat bis jetzt nichts dazu geführt die 3D Unterstützung aktivieren zu können, bzw. Anwendungen zu starten welche eine 3D Unterstützung benötigen.


Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7600 Go
Betriebssystem: OpenSuse 10.3 AMD64

Vorgehensweise:

Versuch der Treiberinstallation über Yast.

Ich habe wie in diversen Anleitungen beschrieben über Yast versucht den Treiber zu installieren. Dabei Installationsquelle angegeben (Servername: download.nvidia.com; Verzeichnis opensuse/10.3 Seite usw.) wie in der Anleitung beschrieben und den Treiber x11-video-nvidiaG01 und nvidia-gfxG01-kmp-… installiert. Hat auch alles geklappt. Daraufhin Neustart. Klappt auch. Nur die 3D Unterstützung konnte immer noch nicht konfiguriert werden.

Ich habe daraufhin das Konfigurationsprogramm von Nvidia; nvidia-xconfig; gestartet. Neustart. Nach dem Neustart bekam ich die Fehlermeldung dass der X server nicht gestartet werden konnte (your graphic Interface). Habe dann die alte Konfiguration wiederhergestellt um wieder ins graphische Interface gelangen zu können.


 Treiber deinstalliert

Versuch der manuellen Treiberinstallation

Habe von der NVIDIA Seite den Treiber Linux AMD64/EM64T: » 100.14.23 (Veröffentlichungsdatum: 19.10.2007), NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.23-pkg2.run heruntergeladen und als root im Textmodus installiert.