OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

K

Kayne607

Grünschnabel
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet OpenSUSE und Linux, möchte aber gerne auf das System umsteigen da ich es durchaus ansprechend finde (Freiheit von Microsoft usw. ).

Ich habe ein Problem mit der Konfiguration von Open SUSE 10.3. Genauer gesagt es geht um die 3D Beschleunigung einer NVIDIA Geforce 7600 Go Karte.

Ich habe das ganze Wochenende Google durchwühlt und jede Menge Anleitungen zur Installation des Treibers der Karte erhalten. Jedoch hat bis jetzt nichts dazu geführt die 3D Unterstützung aktivieren zu können, bzw. Anwendungen zu starten welche eine 3D Unterstützung benötigen.


Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7600 Go
Betriebssystem: OpenSuse 10.3 AMD64

Vorgehensweise:

Versuch der Treiberinstallation über Yast.

Ich habe wie in diversen Anleitungen beschrieben über Yast versucht den Treiber zu installieren. Dabei Installationsquelle angegeben (Servername: download.nvidia.com; Verzeichnis opensuse/10.3 Seite usw.) wie in der Anleitung beschrieben und den Treiber x11-video-nvidiaG01 und nvidia-gfxG01-kmp-… installiert. Hat auch alles geklappt. Daraufhin Neustart. Klappt auch. Nur die 3D Unterstützung konnte immer noch nicht konfiguriert werden.

Ich habe daraufhin das Konfigurationsprogramm von Nvidia; nvidia-xconfig; gestartet. Neustart. Nach dem Neustart bekam ich die Fehlermeldung dass der X server nicht gestartet werden konnte (your graphic Interface). Habe dann die alte Konfiguration wiederhergestellt um wieder ins graphische Interface gelangen zu können.


 Treiber deinstalliert

Versuch der manuellen Treiberinstallation

Habe von der NVIDIA Seite den Treiber Linux AMD64/EM64T: » 100.14.23 (Veröffentlichungsdatum: 19.10.2007), NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.23-pkg2.run heruntergeladen und als root im Textmodus installiert.

Installation klappt wunderbar. Kernel wird neu kompiliert. Usw. Danach Meldung dass Treiber installiert ist. Als letztes wurde ich gefragt ob das Installationsprogramm den X-Server konfigurieren soll.
Wenn ich das machen lasse tritt obiges Problem auf (X-Server startet nicht, nur Textmodus) wenn ich das verweigere, ganz normaler start, jedoch 3D Beschleunigung nicht verfügbar.


Habe alle Schritte korrekt durchgeführt und auch mit Sax2 usw. konfiguriert. Nach Anleitung auf http://de.opensuse.org/NVIDIA halt.


Ich wäre wirklich glücklich wenn mir jemand Hilfe geben könnte. Bin wie oben schon geschrieben blutiger Anfänger und weiß nach einem verzweifelten Kampf am Wochenende nicht mehr weiter. Evtl. hatte jemand das gleiche Problem und kann mir beschreiben wie er es gelöst hat.

Vielen Dank schon jetzt!

Mit freundlichen Grüßen,
Kayne607
 
1. System starten
2. Auf die Textkonsole wechseln
3. init 3 eingeben
4. Treiber installieren
5. sax2 -m0=nvidia
6. Treiber konfigurieren lassen
 
Nach dem Neustart bekam ich die Fehlermeldung dass der X server nicht gestartet werden konnte (your graphic Interface). Habe dann die alte Konfiguration wiederhergestellt um wieder ins graphische Interface gelangen zu können.

Mach mal

Code:
egrep "(WW)|(EE)" > ~/Desktop/xorg_errors

wenn das wieder auftritt und poste dann den Inhalt der Datei xorg_errors (findest du auf deinem Desktop).
 
keruskerfürst schrieb:
5. sax2 -m0=nvidia

Genauer:

Code:
sax2 -r -m 0=nvidia

Ansonsten würde ich das genau so machen, wie von Keruskerfürst vorgeschlagen (danach noch ein 'init 5', um auf die grafische Oberfläche zurückzugelangen), so klappt das bei immer sehr zuverlässig.

Das ganze als root ausführen.

Mit 'Auf die Textkonsole wechseln' ist hier der Wechsel per 'Alt + Strg + F1' gemeint (z.B. im Anmeldedialog).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich möchte mich entschuldigen dass ich dies nicht beachtet habe (Multiposting) . Ich bin aber wirklich am verzweifeln.

Ich habe bereits das Troubleshooting Kapitel abgearbeitet: Immer der gleiche Fehler!



Auch steht, nachdem ich den Treiber installiert habe direkt danach (ohne Neustart) in SAX2 wechsle und die Konfiguration Teste, in der log Datei Xorg.99.log ganz am Ende etwas dass ein Monitor erkannt wurde aber keine brauchbare Konfiguration aufweist.

Vielen Dank!

Kayne607

P.S.:
Multipost Hinweis:
Ich habe den Beitrag bei folgenden Foren aufgrund meiner wachsenden Verzweiflung, gepostet:

http://www.linux-club.de/ftopic88813.html
http://www.linux-forum.de/wieder-ma...schleunigung-bzw-treiber-10147.html#post29340
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=268895#post268895
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das ist die genaue Meldung (Fehler).

(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.


Mit Zitat antworten
Bin jetz echt am verzweifeln. Habe insgesamt ca. 10 Stunden in Google gesucht und 8 Stunden am PC probiert. Nichts hilft.

Antworten gibt es zum Thema logisch 1000, aber was soll ich tun wenn nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry hatte gestern Abend keine Zeit mehr was am Rechner zu machen.

Habe heute früh in der x.org.99.log oder so den Eintrag, ganz am Ende,:

(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal Server Error: No screens found


entdeckt.

Habe das Troubleshooting wie im Wikibook beschrieben (Bildschirmerkennung) durchgespielt. Echt alle Möglichkeiten.

Keine Lösung. Gleicher Fehler.

Ich werd noch Wahnsinnig. Denke langsam dass ich auf ein anderes System umsteige.

Vielleicht findet doch noch wer eine Lösung.


Danke.


Kayne607
 
Poste doch mal die ganze /etc/X11/xorg.conf und /var/log/xorg.0.log, vielleicht weiß ja dann jemand weiter...

Und wenn ich mal einfach nicht weiterkomm....einfach mal ne Runde relaxxen und dann nochmal versuchen....hat keinen Sinn 10h lang verzweifelt rumzuprobieren und dabei vielleicht noch was kaputt zu machen... ;)
 
Hallo,
Vorgehensweise:

Versuch der Treiberinstallation über Yast.

Ich habe wie in diversen Anleitungen beschrieben über Yast versucht den Treiber zu installieren. Dabei Installationsquelle angegeben (Servername: download.nvidia.com; Verzeichnis opensuse/10.3 Seite usw.) wie in der Anleitung beschrieben und den Treiber x11-video-nvidiaG01 und nvidia-gfxG01-kmp-… installiert. Hat auch alles geklappt. Daraufhin Neustart. Klappt auch. Nur die 3D Unterstützung konnte immer noch nicht konfiguriert werden.

Bis dahin vollkommen richtig....

Dann in der Datei /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt Device
die Option "Driver" auf "nvidia" stellen. Der Xserver hat auch bei mir da immernoch "nv" drin gehabt. Dies sind zwar auch nvidia-treiber, allerdings nur die offenen.
Nun kannst du auch die Hardware-Beschleunigung aktivieren. Nvidia bringt da was mit, was sich NV-GLX schimpft. Viel habe ich damit noch nicht unternommen aber die Einrichtung ist recht einfach.

Hier ein Auszug von http://de.opensuse.org/NV-GLX
Code:
Section "Device"
  ...
  Option       "AddARGBGLXVisuals" "true"
  Option       "AllowGLXWithComposite" "true"
  ...
EndSection

Section "Extensions"
  Option       "Composite" "on"
EndSection

Hast du alle Änderungen übernommen, kannst du mittels STRG+ALT+BACKSPACE den Xserver neu starten (im init3 natürlich nicht nötig da ja keiner läuft :think:).

Übrigens, auch wenn du SuSE verwendest, http://wiki.ubuntuusers.de ist dennoch ne super referenz für Standardconfigs.
 
Hallo,

ich habe gestern noch ewig rumprobiert und nichts hinbekommen.
Ich denke dass ich irgendwas falsch mache. Irgendein falsch installierter Triber oder falscher Parameter oder so.

Ich habe mir, bevor mich der Wahnsinn packt, nun die DVD "OpenSUSE 10.3 Vorkon" bestellt. Hier sind laut Autor die Treiber im Paket integriert und werden auch automatisch konfiguriert. Die 20 Euro sinds mir jetz mal wert um zu versuchen ob es so klappen wird. Bevor ich den Laptop zum Fenster rauswerf :-)

Ich werde euch berichten obs hingehauen hat und wie das Software Paket sonst so ist.

MfG


Kayne607
 
Hallo,

so die Version ist angekommen.

Doch die nächste schreckensmeldung.

Habe alles installiert. Wollte nun das erste mal starten.

Dann kommen die ganzen Meldungen was alles gestartet wurde.

Bei Punkt:

...trying to set up timer as ExtINT IRQ... works.

bleibt das Notebook hängen.

Langsam dreh ich echt durch. Was kann das nun wieder sein?


MfG Kayne607
 
Hallo,

super, das System läuft! Oh man war das ein Kampf!

Also das mit dem Treiber von NVIDIA, welcher angeblich bei OpenSUSE Vorkon automatisch nach Neuanmeldung installiert wird, hat auch nicht geklappt. Nach der Abmeldung und Neuanmeldung hat sich gar nichts getan!

Habe den Treiber daraufhin mittels der "One Klick" Methode installiert.
Danach habe ich die Monitorerkennung ausgeschaltet (EDID oder so).

Dann habe ich per Sax2 einen VESA Monitor der etwa gleichen Auflösung usw. wie der Notebookmonitor eingestellt.

Dann noch NVIDIA GLX aktiviert.

Dann ging erstmal wieder nichts. Also wieder der alte Fehler (wie ganz oben)

Nun ja, nach Neustart kam der Fehler mit dem "IRQ....EPIC bla bla" oder so.

Hab dann al Bootoption noepic eingetragen und schon ging alles. NVIDIA Bild beim Start. 3D unterstützung. Tolle Sache. Aber merkwürdiger Ablauf.

Die OpenSUSE Vorkon DVD werd ich trotzdem behalten. Ist sehr viel Zusatzsoftware drauf welche ich mir sonst runterladen müsste. Und ein bisschen Spielerei muss schon sein.

Ich bedanke mich für alle Antworten welche mir immer schnell gegeben wurden. Letztendlich denke ich haben diese die Lösung gebracht. Wenn ich auch noch nicht weis an was es nun letztlich gelegen hat. Aber es läuft.

Danke nochmal,

Kayne607
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor kurzem wieder Open SuSe10.3 auf meinem Desktoprechner installiert. Ich hatte vor 4 Jahren SuSe 9.3 gehabt. Jetzt will ich 3D aktivieren mit meiner NVidia Karte: 6800LE von Leadtek. Es ist eine 8x AGP. Ich habe soweit den Treiber installieren können. Hat auch gut geklappt. Jedoch bekomme ich die Meldung: 3D kann nicht aktiviert werden, da diese Grafikkarte kein 3D unterstützt. :think: Ich habe den neuesten Treiber von Nvidia geladen. Die Kernelsources installiert und alles nach Anleitungt installiert.
Ich bekomme das einfach nicht hin und ich würde gerne den 3D Desktop nutzen :(
Damals unter SuSe 9.0 und 9.3 hatte ich noch eine Nvidia 4200 oder so und da hat es wunderbar funktioiniert mit der 3D-Beschleunigung. Ich koinnte das damals problemlos installieren. Ist aber auch schon 4 Jahre her, sodaß ich fast alles wieder vergessen habe.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Ich habe auch in der Xorg.conf (heisst die glaube ich) nachgeschaut und da steht auch nvidia als Treiber und nicht nv.
Halt so wie es sein sollte.

Ich hoffe jemand hat da ein paar Tips.

Gruß

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Dir YaST oder sonstwer zu erzählen versucht, ist erstmal nicht weiter relevant - gerade SaX2 gibt die Option der 3D-Beschleunigung selbst nach richtiger Konfiguration häufig falsch an.

Wirklich verläßlich ist die Ausgabe folgenden Befehls:

Code:
glxinfo | grep direct

Würde der NVidia-Treiber bei Dir nicht laufen, würde der Start des X-Servers schon an der in Deiner Xorg.conf fixierten Option "nvidia" scheitern.
 
Was Dir YaST oder sonstwer zu erzählen versucht, ist erstmal nicht weiter relevant - gerade SaX2 gibt die Option der 3D-Beschleunigung selbst nach richtiger Konfiguration häufig falsch an.

Wirklich verläßlich ist die Ausgabe folgenden Befehls:

Code:
glxinfo | grep direct

Würde der NVidia-Treiber bei Dir nicht laufen, würde der Start des X-Servers schon an der in Deiner Xorg.conf fixierten Option "nvidia" scheitern.

Ok, ich werde es mal machen

Danke erst mal

Gruß

D!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

die Ausgabe sagt:

directrendering= yes

mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Was soll da auch mehr stehen? :)

"nvidia" in der Xorg.conf + "direct rendering: Yes" = Treiber funktioniert grundsätzlich ordnungsgemäß, was SaX2 dazu sagt, ist unerheblich.

Wenn schon der proprietäre Treiber installiert ist, würde ich auch gleich nv-glx anschalten - einfach als root in der Konsole:

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

...dann hat das Ganze auch 'ne etwas bessere Performance (und die Unterstützung für Composite-Effekte).
 
Jo danke sehr, das hat auch alles problemlos geklappt jetzt. Sind Compositeeffekte die 3D Desktop Effekte?

Wie bekomm ich die denn zum laufen? Compiz und so habe ich gesehen ist schon drauf. Nur läuft es noch nicht.

Gruß

D!
 
Nach dem Restart kann ich keine Fenster mehr zumachen, weil die "X" Schaltflächen wegverschwunden sind. Was kann das denn jetzt sein?:think: Die erscheinen nur, wenn ich in den Vollbildmodus gehe.
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Beamer an ASUS F3Jm

Nvidia Geforce4 420go

Kubuntu, Nvidia 3d Beschleunigung, KDM

openSUSE 10.3 - Welche Dateien für 3D-Desktop sind notwendig

Zurück
Oben