SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

G

gma

Grünschnabel
Hallo,

ich habe alle Threads hier versucht abzuarbeiten, um ein Lösung für mein Problem zu erhalten, verliere aber ob der Vielfalt der relevanten Aspekte langsam den Überblick:

Ich habe
einen 64bit AMD-Rechner, aber
das 32bit-SUSE 10.2 installiert (ich denke, da läuft mehr, oder macht sowas Probleme?)
eine ATI X1550 mit
den letzten fglrx-Treiber (8.40)


Vorab: Beryl läuft irgendwie ganz gut unter einer XGL-Session (zumindest dafür, dass ich das jetzt seit einer Woche probiert habe, zum Laufen zu bringen).

Das einzig dröge ist, dass die Windows beim Starten eines Programms ewig brauchen, bis sie da sind, dagegen ist z.B. das Öffnen eines weiteren Fensters einer bereits gestarteten Anwendung recht schnell), allerdings nicht nur unter XGL sondern auch in einer normalen Gnome-Session ohne XGL und auch wenn Beryl aus ist.

Mein Problem:

irgendwie ist mir unter

Kontrollzentrum -> desktop konfigurieren

das Symbol für "Desktop-Effekte" abhanden gekommen mir fällt nicht mehr ein welches Packet ich dafür zu installieren habe?

Soweit ich mich errinerre konnte man da "3D-Beschleunigung" anschalten, die geht nämlich nicht:

Code:
glxinfo | grep direct
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No


obwohl ja Beryl gerade unter XGL läuft (das geht doch nur mit 3D-Beschleunigung, oder?)

Ob meine Treiber überhaupt richtig installiert sind, weiss ich auch nicht denn

Code:
fglrxinfo
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300 / X1550 Series
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6747 (8.40.4))

aber in Sax2 heist es

Karte: VESA Framebuffer-Graphics

Was ja nicht sein kann, denn ich kann mich noch gut errinnern wie das frisch aufgespielte System mit den VESA-Treibern funktioniert hat, nämlich nur gaaaaanz langsam.


Wer kann mir helfen?
 
Soweit ich mich errinerre konnte man da "3D-Beschleunigung" anschalten, die geht nämlich nicht:

Code:
glxinfo | grep direct
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No
obwohl ja Beryl gerade unter XGL läuft (das geht doch nur mit 3D-Beschleunigung, oder?)

Zum 241237172937981273.ten mal.

XGL deaktiviert DRI, das ist ganz "normal".

Ob meine Treiber überhaupt richtig installiert sind, weiss ich auch nicht denn

Code:
fglrxinfo
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300 / X1550 Series
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6747 (8.40.4))

aber in Sax2 heist es

Karte: VESA Framebuffer-Graphics

Namen sind Schall und Rauch.

Greetz,

RM
 
Ich glaube mich zu erinnern das man bei Ati cards AIGLX nimmt, hatt ich auch getan, hinterher hatte ich keine speed probleme usw. Hab ich auch mal unter lf.de gepostet. Wenn du willst bekommst du link.
 
Danke und sorry für die Redundanz, also ist alles in Ordnung, was die Treiber und die Karte angeht!

schön (und ein bißchen schade, was die Performance angeht, egal)
 
Ich glaube mich zu erinnern das man bei Ati cards AIGLX nimmt, hatt ich auch getan, hinterher hatte ich keine speed probleme usw. Hab ich auch mal unter lf.de gepostet. Wenn du willst bekommst du link.

Das wäre ausgesprochen interessant, wo doch der fglrx-Treiber bekanntermassen immer noch kein AIGLX unterstützt.

Nachtrag:

Wo wir gerade bei lf.de sind, bekommst Du nen Link von mir:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1564922

@TE

Mehr Performance ist ganz einfach zu erzielen.

Schmeiss Beryl wieder raus.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmeiss Beryl wieder raus.

Ich komme vom Mac und bin derzeit ab und zu mit Suse aus arbeitstechnischen Gründen beschäftigt.

Ich dachte halt, ich tweeke X11 so hin, dass ich garnicht mehr merke, dass ich nicht mehr auf nem Mac bin.

Compiz-Fusion wird sich wahrscheinlich ähnlich verhalten?

gma
 
Compiz ist in der Grundkonfiguration durchaus zum arbeiten zu gebrauchen.

Compiz Fusion ist eh zu empfehlen da Beryl nicht mehr weiter entwickelt wird und schicker isses auch. Bei mir läufts schön schnell allerding. auf ner Nvidia Grafikkarte.

Zum ernsthaften Arbeiten schalte ich es aber aus da ich dem ganzen noch nicht so über den Weg traue.Zum spielen isses aber allemal ne schön Sache.
 
@Rain_maker
deswegen schrieb ich auch "glaub ich" x). Das ist paar monate her wo ich auch mal postete warum mein beryl anscheinend "zu schnell" war.

Hab mich einfach an ein Wiki gehangen. Aber es kann auch sien das ich nen Intel chip habe...x)
 
Compiz Fusion ist eh zu empfehlen da Beryl nicht mehr weiter entwickelt wird und schicker isses auch. Bei mir läufts schön schnell allerding. auf ner Nvidia Grafikkarte.


compiz-fusion sieht ja tatsächlich schön aus, aber auch unter XGL, fglrx und ATI Graka? Alle threads, die ich finden konnten, gingen von KDE aus, oder macht das keinen Unterschied?

gma
 

Ähnliche Themen

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Suche PCI Grafikkarte

gedit fehler

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

Zurück
Oben