Partitionierung -> Grub Bootloader Fehler

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von mZerO, 18.11.2006.

1. mZerO

mZerO Jungspund

Hallo

wollte mal die Größe von meiner Windowspartition verändern. Hab das mit Partition Magic 8 gemacht und musste natürlich neustarten.

Nach der partitionierung hat sich der PC neu gestartet und ich sah am Bildschirm nur noch diese Meldung

Ich bitte um Hilfe

Danke im Voraus

mZero

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vegeta

Vegeta Tripel-As

Starte Linux mit der Installations CD überprüf die einträge in Deiner Grub menu.lst
    (möglich das Du die editieren musst weil Du ja die Partionen verändert hast) und
    installier dann Grub neu.

Vegeta

4. mZerO

mZerO Jungspund

Danke für die rasche Antwort,

könntest du mir vielleicht noch schnell sagen, wo ich diese menu.lst finde?

Wenn ich jetzt die Suse Linux 10 DVD reinlege, wie komm ich dann ins System? Ist doch zur Installation da? Oder meinst du ich soll das ganze mit einer LiveCD (zB Knoppix) versuchen?

mfg
    mZero

5. Vegeta

Vegeta Tripel-As

Die menu.lst findest Du unter /boot/grub/ .
    Leg die DVD ein und starte ganz normal wie bei einer Installation.
    Akzeptier die Lizenzvereinbarung usw..
    Wenn der Dialog INSTALLATIONSMODUS kommt, klickst Du auf ANDERE und dann
    die OPTION INSTALLIERTES SYSTEM BOOTEN.
    Deine SuSE sollte jetzt starten.
    Achte beim editieren darauf das Grub bei null anfängt zu zählen, versuch besser
    wenn SuSE gestartet ist über Yast Grub neu zu installieren.

Vegeta

6. mZerO

mZerO Jungspund

Versucht neu zu installieren aber bekam diese Meldung. die menu.lst kann ich über YAST editieren

Inhalt dieser Datei:

und vieles mehr (die auswahlen die ich beim booten auswählen konnte, suse, windows, failsafe und so)

Also wie gehts weiter :(

Thema:

Partitionierung -> Grub Bootloader Fehler

Die Seite wird geladen...

Partitionierung -> Grub Bootloader Fehler - Ähnliche Themen

1. Grub Fehler nach Partitionierung

Grub Fehler nach Partitionierung: Ich hab unter Windows XP 2Windows Partitionen gelöscht und durch eine neue ersetzt. Die Systempartition von Windows und alle Partitionen von Linux...
  2. Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?: Hallo :) Ich habe mir einen neuen PC gekauft, komplett neue Hardware; somit auch die Festplatte (SATA). Arbeitstechnisch bin ich auf diverse...
  3. Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht: GELÖST: Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht Hallo zusammen, mein Server ist mit einem LVM (Logical Volume Manager)...
  4. Partitionierung einer 750GB Festplatte

Partitionierung einer 750GB Festplatte: Hallo zusammen. Ich habe mir gestern ein neues HP Notebook gekauft, welches mit einer 750GB Festplatte ausgestattet ist. Auf diese soll nun neben...
  5. Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?: Hallo, bekomme morgen einen Superrechner, werde ihn unter anderem für Audioaufnahmen einsetzen und will ihn geschickt partitionieren....