GRUB wird nicht geladen --HILFE--

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von maggo, 05.11.2006.

  1. maggo

    maggo Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann. Ich hab schon viel gutes von Linux gehört und wollte das jetzt auch mal ausprobieren. Also hab ich auf mein Laptop auf dem bereits Win XP - Home instaliert war Suse 10.0 auf eine eigene Partition installiert.

    Nach abgeschlossener Installation wollte ich nun das Laptop starten doch es bootet nicht.

    Ich bekomme nur die Meldung:

    GRUB Loading stag1.5.

    GRUB loading, please wait...

    und dann folgt nur noch ein lustig blinkender Curser mit dessen Hilfe ich allerdings keine eingabe machen kann.

    ich hoffe irgendwer kann mir sagen was ich machen muss um die Kiste wieder booten zu können.

    Vorab schon mal Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 05.11.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    grub

    Hallo


    Bei der Suse (CD/DVD) gibt als Bootoption booten einen installierten systems.

    Mach das und dann schreibst du grub noch mal in den MBR /dev/hda der 1. Platte.
    Danach solltest du ein Bootmenü bekommen.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. maggo

    maggo Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #4 schwedenmann, 05.11.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    grub in den MBR schreiben

    Hallo

    1. per yast, da kann man auch den Bootloader in den MBR (/dev/hda) schreiben

    2. öffne ein Terminal, werde mit su (returntaste drücken) Rootpaßwort, Root, danach
    grub-install /dev/hda

    mfg
    schwedenmann
     
  6. maggo

    maggo Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schwedenmann,

    Also ich hab gemacht was du mir gesagt hast, aber leider hatte das keinerlei effeckt.

    ich bekomme beim booten ohne CD immer noch die selbe Meldung.

    kann das an noch irgendwas liegen???
     
  7. nikaya

    nikaya Guest

    Wenn es eine frische Installation ist würde ich einfach nochmal neu installieren.
    Die Fehlersuche per Forum könnte länger dauern als eine Neuinstallation.
     
  8. #7 schwedenmann, 05.11.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Grub

    Halo

    Ev. solltest du nach dem Booten pr CD grub nativ installieren

    siehe dazu das grub Manual
    mfg
    schwedenmann
     
  9. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    oder was auch möglich ist:
    * SUSE CD booten
    * [Installation] -> Sprache wählen-> "lizenz" -> [Andere] ->"Reparatur des bestehenden Systems" -> [Automatische Reparatur]

    das bestehende System reparieren ;)

    Gruß Lumpi
     
  10. maggo

    maggo Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok leute langsam verzweifle ich.

    Ich hab eure Vorschläge jetz alle ausprobiert, aber das Resultat ist immer das selbe.

    Darum die Frage, wie kann ich linux komplett von der Platte Schmeißen, also incl. Bootloader
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. nikaya

    nikaya Guest

    Hähä,Neuinstallation wäre schon lange fertig.:devil:
     
  13. maggo

    maggo Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hähä, Neuinstallation ist schon lange fertig, hat aber auch nix gebracht
     
Thema:

GRUB wird nicht geladen --HILFE--

Die Seite wird geladen...

GRUB wird nicht geladen --HILFE-- - Ähnliche Themen

  1. GRUB wird nicht installiert

    GRUB wird nicht installiert: Ich wollte mir mal nach ner langen Zeit wieder Linux installieren, deshalb habe ich mir zuerst Ubuntu und dann Fedora gezogen. Allerdings wird...
  2. Grub bootable flag wird überschrieben

    Grub bootable flag wird überschrieben: Hi, ich hab im wesentlichen folgende Kofiguration: /dev/sda1 Windows XP /dev/sda2 swap /dev/sda3...
  3. Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

    Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert: Hallo Leute! Habe ein großes Problem. Bin durch einen Freund auf Ubuntu gestoßen und habe es direkt auf meinem Zweitrechner, Athlon XP 1800+,...
  4. grub im mbr von SATA-Platte wird vom Bios ignoriert

    grub im mbr von SATA-Platte wird vom Bios ignoriert: Hallo, ich hab ein Problem zu dem ich über google nichts gefunden habe.......... Habs auch schon woanders gepostet, aber irgendwie bezweifle...
  5. Wird GRUB überschrieben?

    Wird GRUB überschrieben?: Holla, ich habe ein funktionierendes Debian 3.1 am laufen und das soll auch so bleiben, doch ich will ArchLinux ausprobieren. Wird dabei GRUB...