Notebook mit rt3090 Wlan-Chip

Emess

Emess

Turmspringer
Habe mir ein Notebook ausgesucht das recht gut für meine Bedürfnisse passt.
Knackpunk:Es hat ein rt3090 Wlanchip.
Bisher hab ich nix gutes über den gehört. Bisher konnte ich mit rt2500 gute Erfhrungen machen der geht tadellos und nur per interfaces. Ohne wpa_supplicant.
Das würde ich mir für den rt3090 auch wünschen.
Hat den einervon euch zum laufen gebracht (mit WPA), oder denkt ihr es ist besser mir einen externen Wlan-Adapter zu besorgen.
 
Entweder Kernel >= 2.6.31 oder Treiber von Ralink-HP holen.

(Wobei ich ein Notebook mit Ralink-Chip nicht mal mit einer Kneifzange anfassen würde, da gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus und habe -nicht nur- eine WLAN-Karte, die nicht aus dem "Geiz ist Geil"-Segment kommt.)
 
Entweder Kernel >= 2.6.31 oder Treiber von Ralink-HP holen.

(Wobei ich ein Notebook mit Ralink-Chip nicht mal mit einer Kneifzange anfassen würde, da gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus und habe -nicht nur- eine WLAN-Karte, die nicht aus dem "Geiz ist Geil"-Segment kommt.)

Und für welchen Chip würdest du ein paar Euronen mehr ausgeben?
Details wären echt super. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel, Atheros oder (mit Einschränkungen) Broadcom.

Hatte ich ach schon dran gedacht. Wenn ich aber richtig informiert bin benötigen die doch wpa_supplicant. Mit dem stehe ich auf Kriegsfuß, wahrscheinlich weil ich den nicht zum laufen bringe. Ja das liegt bestimmt an mir.
Mir wäre es recht wenn ich alles mit der interfaces regeln könnte

Falls man doch keinen Wpa_supplicanten braucht, hast du doch bestimmt ein gutes Wiki,
welches du mir empfehlen kann.
 
Jeder moderne Treiber für WLAN unter Linux benutzt wpa_supplicant statt irgendwelcher mittlerweile komplett veralteten Mechanismen wie iwpriv o.ä. welche so oder so bald ganz obsolet gemacht werden sollen und dieser funktioniert (nicht nur) mit den genannten Chips ohne Probleme (z.B. auch mit den neuen Ralink-Geräten rt28x0/rt30x0...).

Das war auch einer der Gründe, warum diese Legacytreiber von Ralink selbst niemals für den Mainlinekernel geeignet waren und auch wpa_supplicant kann man über ifup (unter Debian = /etc/network/interfaces) konfigurieren, man muß es nur richtig machen, dazu wird es auch für Debian genügend Dokumentation geben, GIDF.
 
Jeder moderne Treiber für WLAN unter Linux benutzt wpa_supplicant statt irgendwelcher mittlerweile komplett veralteten Mechanismen wie iwpriv o.ä. welche so oder so bald ganz obsolet gemacht werden sollen und dieser funktioniert (nicht nur) mit den genannten Chips ohne Probleme (z.B. auch mit den neuen Ralink-Geräten rt28x0/rt30x0...).

Das war auch einer der Gründe, warum diese Legacytreiber von Ralink selbst niemals für den Mainlinekernel geeignet waren und auch wpa_supplicant kann man über ifup (unter Debian = /etc/network/interfaces) konfigurieren, man muß es nur richtig machen, dazu wird es auch für Debian genügend Dokumentation geben, GIDF.


Jetzt habe gerade langsam begriffen wie man den rt2500 in wirklich 2min mit wpa einsatzfähig macht, deshalb hätte ich sehr gerne daran festgehalten. Doch so wie du schreibst kann ich die Sache wohl über Kurz oder Lang knicken.
Ich muss mich dann Wohl oder Übel um orientieren.

Da gibt es ja so ein Tool "wicd" oä. mit dem man den wpa_suplicant in einer GUI einrichten kann, doch da wird eine Verbindung zu Internet erst unter X aufgebaut, doch oft genug braucht man schon auf der Konsole das Internet.

Vielleicht helft ihr mir ja dann wenn es so weit ist, mit dem wpa_supplicanten.
 
Emess schrieb:
Da gibt es ja so ein Tool "wicd" oä. mit dem man den wpa_suplicant in einer GUI einrichten kann, doch da wird eine Verbindung zu Internet erst unter X aufgebaut,[...]
Nö. Ein Daemon (welcher wicd ist) läuft, so wie ich weiß, nicht erst unter X. Zur Konfiguration gibt es entsprechende Dateien, wicd-curses und/oder wicd-gui. Zu wicd gäbe es ja auch noch Alternativen.
 

Ähnliche Themen

LAN-Priorität vor WLAN wenn LAN-Kabel angesteckt ist

Wlan soll beim booten automatisch starten

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

minipci wlan karte für ubuntu feisty gesucht

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Zurück
Oben