Neue Netzwerkkarte nach Installation

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Ramasmc, 26.06.2007.

1. #1 Ramasmc, 26.06.2007
    Ramasmc

Ramasmc Grünschnabel

Hallo erstmal,

vorerst muss ich sagen das ich auf dem Gebiet von Linux sehr neu bin und wenig Vorkenntnisse mitbringe.

Mein Problem:

Unter Suse 10.2 lief nach der Installation alles einwandfrei.
    Irgendwann ging mir meine On-Board Netzwerkkarte kaputt.
    Ich habe Sie danach im Bios deaktiviert und mir eine schon etwas ältere PCI Karte eingebaut.

Unter Windows hat es einwandfrei funktioniert. Ich musste garnichts tun, ging alles von allein.

Unter Suse 10.2 komme ich nun nicht mehr ins Internet und weiß nicht wie ich dieses Problem beheben könnte?

Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich natürlich sehr dankbar!

PS:

Bin noch neu bei Suse, also bitte ausführlich erklären!?
    Wenn jemand noch ein paar nützliche Programme empfehlen kann wäre ich begeistert!

Danke im vorraus an den der mir hilft!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reni, 26.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2007
    reni

reni Guest

Und du verrätst uns aber noch was es für eine NW-Karte ist?

Btw. versuch mal YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarten - Hinzufügen

4. ice77

ice77 Mitglied

Hi
    hab vor 2 Wochen nen gleichen Einsatz gehabt, zwar unter Ubuntu, aber prinzipiell das selbe.

Du kannst die alte Netzwerkkarte on Board einfach nicht mehr nutzen... ne neue mit einstecken und im Yast (bei Ubuntu natürlich ein anderes Konfigurationstool) die neue Karte, zu 99% als eth1 bezeichnet entsprechend konfigurieren. Falls Du deine IP Adresse, Gateway etc vom Router bekommst, musst Du einfach die Karte auf DHCP stellen und "start at boot up" aktivieren.
    danach wird es gehen!

Grüßle

5. #4 supersucker, 28.06.2007
    supersucker