WLAN will nicht Verbinden

F

freestyler77

Jungspund
Hi,

Im vorfeld möchte ich euch schonmal vorwarnen bin noch ein ziemlicher noob wenn es um open SUSE 10.2 geht...

Mein Problem ist, dass meine w-lan karte erkannt wird es jedoch zu keiner verbindung kommt.
Ich habe über kontrollzentrum/netzwerkkarte alles für mein w-lan eingestellt.
Nun wird mein netzwerkgefunden und es geht die eingabe für den netzwerkschlüssel auf. Nachdem ich diesen aber eingegeben habe versucht Suse eine weile lang zu verbinden und nach einer gewissen zeit öffnet sich die eingabe für den schüssel wieder.

Ein paar angaben die weiterhelfen könnten:
Netzwerkkarte: Z-Com ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow]
Verschlüsselung: WPA-PSK (TKIP)

Ich währe euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Schonmal THX im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du verwendest den Networkmanager. Ist Deine Karte ein pci-Devise oder ein usb-stick? Schon mal versucht, die Verschlüsseklung auszuschalten und dann zu verbinden?
Also als root im terminal lsusb, lspci, ifconfig und iwconfig eingeben und Ausgaben posten, dabei aber code tags nicht vergessen.

Gruß
Yogibaer
ps.: schon die Forensuche verwendet?
 
Es ist eine pci-karte und ja ich hab es auch schon ohne die verschlüsselung versucht. Da hat aber garnichts funktioniert... naja wenn du mit networkmanager den knetworkmanager meinst liegst du richtig...

So ich bin echt zu dumm... du meinst doch das X-Terminal oder? in diesem geht nur der befehl lsusb bei allen andern befehlen kommt die meldung ...comand not found Mit dem gnome-Terminal genau das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
führst du die Befehle als root oder als Normaler User aus? Wenn als User versuche es doch einmal als root.
 
Darf deine MAC auch ins WLan? Das war letztens mein Problem mit den gleichen Symptomen...
Hab dann kurz das WLan sichtbar gemacht und die MAC am Router registriert...
 
Freestyler,

bitte mache Dich kundig in dem Du mal im hiesigen Subforum, in dem Du gerade gepostet hast, einfach mal die Threads studierst. Das ist das wenigste was Du tun könntest. Da steht hundertmal, als root in der Konsole, ja das ist xterm, die Befehle ausführen. Ohne zu wissen, was das ist bist Du in Linux aufgeschmissen. Und ich glaube nicht, dass Du hier eine Anleitung erhälst, wie man Linux, egal welches, verwenden kann. Da ist Eigeninitiative gefordert. Also, bitte etwas in diesem subforum schmökern, und dann die geforderten Ausgaben posten. Denn, wenn Du liest, siehst Du auch, was die Ausgaben der besagten Befehle so liefern sollten.

Gruß
Yogibaer
 
So nun hab ich alles begriffen mit den Befehlen als root ausführen usw...
Ich habe auch schon einmal versucht die von SUSE erstellte verbindung zu löschen und eine neue zu erstellen... wenn ich dann auf bearbeiten klicke kommt die meldung das keine firmware vorhanden ist... den treiber hab ich aber über ndiswrapper installiert... hab ich hier einen Fehler gemacht?

@ Yogibaer
Hier mal die ganzen Befehle (auser lsusb der bei einer pci karte ja nicht benötigt wird ;-))
freestyler77:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 NJ [Radeon 9800 XT]
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 NJ [Radeon 9800 XT] (Secondary)
02:00.0 Network controller: Intersil Corporation ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
02:02.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)
02:04.0 Communication controller: Intel Corporation 536EP Data Fax Modem
02:09.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6105 [Rhine-III] (rev 8b)
02:0a.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 46)

freestyler77:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0C:76:C4:1B:C7
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:217 Base address:0xb000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:61 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:61 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5296 (5.1 Kb) TX bytes:5296 (5.1 Kb)

freestyler77:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth1 NOT READY! ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry min limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B
Encryption key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.



Was bei iwconfig rauskommt sieht ja nicht sehr gut aus :P

@ Rain_Maker
treiber version: 2.1.14.2
Auch wenn SUSE deswegen noch rummekert :P
 
Ja ich dachtemir auch das da was nicht stimmen kann und hab unter ndiswrapper nocheinmal versucht den treiber zu installieren. Es kam jedoch die meldung das der treiber bereits installiert sei...

hmm ic hab jetz in nem andern board einen tread gefunden mit dem selben problem... Die sind aber an der netzwerkkarte verzweifelt... mal sehn ob sich mit deren anleitung was amchen läst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem:

Du würfelst da zwei Treiber wild durcheinander.

- nativer Treiber (prism54 oder p54pci, je nach Kernelversion) => braucht eine Firmwaredatei, deren Namen man dann wüsste, wenn Du mal genauer schauen würdest, WAS da gemeckert wird (in der Ausgabe von 'dmesg' nach "firmware" suchen*).

- ndiswrapper => braucht einen Windowstreiber um den er sich "wickeln" kann.

- An beidem gleichzeitig rumzufummeln führt geradewegs ins Chaos.

(* Das bedeutet nicht, daß Du hier -wie es die meisten tun- ungesehen die Ausgabe reinklatschen sollst, selber suchen, ich werde es sicher nicht tun.)
 
nativer Treiber (prism54 oder p54pci, je nach Kernelversion) => braucht eine Firmwaredatei, deren Namen man dann wüsste, wenn Du mal genauer schauen würdest, WAS da gemeckert wird (in der Ausgabe von 'dmesg' nach "firmware" suchen*).
Es handelt sich bei meinem kernel um den prism 54.
Wenn ich jetzt dmesg eingebe bekomme ich als ausgabe:
prism54: request_firmware() failed for 'isl3886'

- ndiswrapper => braucht einen Windowstreiber um den er sich "wickeln" kann.
Das ist mir sowei auch klar und denn hab ich auch mit diswrapper installiert... Also mit: sudo ndiswrapper -i /home/treiber/treiber.inf
 
Ok hast ja recht xD der beitrag ist schon etwas älter...
Aber aus dem Prism54 zeug werd ich einfach nicht schlau...
Es tauchen dauernd irgendwelche hotplug ordner auf die bei mir jedoch nicht vorhanden sind... Ich hab mir jezt SDB:Überblick über das SUSE Linux Hotplug System auf der suse.org seite durchgelesen aber bin auchnicht wirklich schlauer als zuvor

und was soll nur dieser code:
~$ tla register-archive **********--libre http://jbnote.free.fr/\{archives\}/libre
~$ tla get **********--libre/prism54-project--mainline prism54-project
~$ cd prism54-project
~$ make tla-import
~$ make load

Der code greift doch auf eine webseite zu oder? das geht ja aber nicht wenn mein internet noch nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sind die aktuellen Systemmeldungen von dmesg zum Thema Firmware?

(Und ich bin kein Hellseher, wenn Du etwas gemacht hast, dann darfst Du das auch gerne mitteilen.)

Was hast Du genau wohin kopiert?

Welche Datei in welchen Ordner?
 
also ich habe mir die firmware datei von prism54.org für meine karte herruntergeladen und erst in den ordner /lib/firmware kopiert. Als das nicht funktioniert hat bin ich auf suse.org auf einen eintrag gestoßen in dem stand dass man diesen treiber mit der endung .arm nach /lib/firmware/isl3886 kopieren soll da er sonst nicht funktioniert... gesagt getan und siehe da es geht immernoch nicht...
den ndiswrapper treiber hab ich zwischen durch auch noch deinstalliert...
und dmesg behauptet auch nichts neues also stimmt immernoch etwas mit der fimware nicht
 

Ähnliche Themen

WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

wpa_supplicant: Fehler bei Initialisierung mit Bootscripts /etc/init.d/net.ath0 start

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Orinoco Gold klappt unter Ubuntu nicht...

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

Zurück
Oben