Netzwerk zwischen zwei Linuxrechnern

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Guten Tag.

Ich habs jetzt endlich geschafft meinen DesktopPC Netzwerkfähig unter Linux zu machen.
Jetzt möchte ich den mit meinen Labtop per Netzwerk verbinden.

Sie sind über einen Router (PC mit Kabel und Notebook per W-LAN) miteinander verbunden. Die verbindung klappt auch wenn ich über Samba auf Windows auf meinem Notebook zugreifen will. Und anders herrum auch, nur von Linux zu Linux bekomme ich nich gebacken.

Gibts da ein deutsches HowTo? Oder is das so einfach das man mir das mit ein zwei Sätzen erklären kann?

Danke schon mal für eure Hilfe, sim4000.
 
Ich würd dir NFS empfehlen. Schnell und einfach zu konfigurieren.
 
Ich benutz ja SuSE 10.0 und da sind ja im Yast2 "NFS-Server" und "NFS-Client".
Beim Server will er eine "Rechner-Wildcard" wissen.

Wasn das? Also ich glaube ich besorg mir einfach mal n HowTO zu NFS und les erstmal n bissl. Bevor ich euch mit meinen dummen Fragen die Nerven raube. Das mit NFS war ja schon ein guter Tipp.

Danke schön.
Mfg, sim4000.

//edit: Gefunden: http://mysite.verizon.net/res0yizl/id12.html - Ich les erstmal und meld mich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Samba laufen hast, würde ich Samba auch für das linux-linux Netzwerk nehmen.
 
Benutz ich auch. Aber nur weil ich mit meinem Linux Notebook in unterzahl bin. 3 zu 1 für Windows und dann hab ich kein Bock noch nfs zu installieren wenn Samba eh laufen muss.
 
Und wie mach ich das denn mit samba?
Einfach auf beiden Rechnern Samba am Laufen haben?

Mfg, sim4000.

//edit
Ich hab jetzt beide Sama identisch configuriert.
Die finden sich aber gegenseitig nicht.
Er sagt wenn ich auf die Sambafreigaben gehe. Das keine Arbeitsgruppe im Netzwerk zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur auf dem Hauptrechner.. wenn Hauptrechner Daten von PC1 erhält dann legt es das z.B. unter der Freigabe in /home/user ab also kannst sie da auch brauchen.. und auf PC1 kannst sie ja per SMB abrufen..
 
Ich hab jetzt Samba auf meinem großen PC laufen.
Über den Netzwerkbrowser finden sie sich gegenseitig aber nicht.
Nur sich selber.

//edit
Hat geklappt.
Ich hab die Hostnames der beiden Rechner verändert, die waren identisch.
Dann hab ich sie noch neugestartet. Jetzt funktionierts.
Danke für eure Hilfe.

//edit
Es funktioniert doch immer noch nicht. Auf meinem großen rechner kann ich beider shen, aber mein Notebook macht noch stress.
Wenn ich auf mein Notebook zugreifen will kommt "time out"
Und auf meinem Labtop kommt wenn ich auf den großen zugreifen will. "Keine Arbeitsgruppe auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ports sind auf beiden Rechnern für die Schnittstelle (W-LAN und LAN) freigegeben.

//edit
Es wird durch die Firewall verursacht. Ich hab sie mal deaktiviert da gings.
Was muss ich denn jetzt in der Firewall freigeben?

//edit
Aber nur von Notebook zu PC, nicht umgekehrt.
Anders herum sagt er noch "Connection times out"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf beiden Rechnern den Dienst anbieten willst, muss er auch auf beiden Rechnern laufen. Ich glaube, StyleWarZ ging davon aus, dass Du einen Hauptserver haben magst und darauf vom Notebook zugreifen willst. Wenn DU vom Hauptrechner auch aufs Notebook zugreifen willst, muss es auf beiden laufen.

Gruß
 
Es laufen auf beiden Rechnern Samba.
Mit der gleichen konfiguration, nur der Hostname is halt anders.
Ich sehe in beide Richtungen auch die beiden Rechner, ich kann nur nicht drauf zugreifen.
Ich glaube das die Firewall irgendwas auf beiden Rechnern unterdrückt.
Aber was?

Mfg, sim4000.
 
Du musst den Port für smbd und nmbd freigeben.
 
Samba ist in beiden Firewalls freigegeben.
Nur nmbd nicht. Ist auch nicht in der Liste zu finden.
Gibts davür ne Portnummer die ich eingeben kann?
 
1.

netstat -lnp | grep nmbd

Port 137 und 138

2.

Hatte ich Blödsinn erzählt:

Für den Zugriff von Linux auf den Win-Rechner mittels
smb://IPdesWinRechners
ist es NICHT erforderlich das Samba smbd oder nmbd läuft.


3.
Genauere Fehlerbeschreibung ist vonnöten.

Was sagt

Code:
smbclient -L IP_des_anderen_rechners

?
 
Also kurze Zusammenfassung:

Wenn beide Firewalls aktiviert sind, kann ich auf beide Rechner nicht zugreifen.
Fehlermeldungen:

Notebook --> PC: Keine Verbindung für Rechner smb://sim2/
PC --> Notebook: Sehe ich noch nicht einmal die Arbeitsgruppe: Fehlermeldung: Keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies kann durch eine aktivierte Firewall verursacht sein.


Ausgabe von smbclient -L 192.186.178.21 (Notebook) von PC
Code:
Domain=[SIM4000] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.20-4-SUSE]

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        profiles        Disk      Network Profiles Service
        users           Disk      All users
        groups          Disk      All groups
        print$          Disk      Printer Drivers
        netlogon        Disk      Network Logon Service
        /               Disk
        IPC$            IPC       IPC Service (Samba 3.0.20-4-SUSE)
        ADMIN$          IPC       IPC Service (Samba 3.0.20-4-SUSE)
Domain=[SIM4000] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.20-4-SUSE]

        Server               Comment
        ---------            -------
        SIM1                 Samba 3.0.20-4-SUSE
        SIM2                 Samba 3.0.20-4-SUSE

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        SIM4000              SIM1

Ausgabe von smbclient -L 192.186.178.21 (PC) von Notebook

Code:
timeout connecting to 192.186.178.22:445
Error connecting to 192.186.178.22 (Connection refused)
Connection to 192.186.178.22 failed

Freigabe der Protnummern:
Hat nichts gebracht. Immer noch die gleichen Fehlermeldungen.

Mfg, sim4000.
 
timeout connecting to 192.186.178.22:445
Error connecting to 192.186.178.22 (Connection refused)
Connection to 192.186.178.22 failed

Was sagen die samba-logs?

Wenn du das in der smb.conf nicht anderweitig eingestellt hast, findest du die wie fast immer unter /var/log.
 
timeout connecting to 192.186.178.22:445
Error connecting to 192.186.178.22 (Connection refused)
Connection to 192.186.178.22 failed

Wenn Du jetzt noch Port 445 öffnest, geht es auch mit Namen statt Nummern.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Bind9, DNS ohne Domäne

Fritzbox 7270 kurioses Verhalten, Ratlosigkeit?

Internet über Netzwerk

Netzwerkeinrichtung: Router/Serverlösung

Bluetooth unter OpenSuSE

Zurück
Oben